Ausstellung im Krankenhaus
Vom Dunklen ins Helle

Greven -

Anne Abelmann stellt ihre großformatigen Öl- und Acrylbilder in der Galerie des Maria-Josef-Hospitals aus. Die Emsdettener Künstlerin ist Mitglied der Ateliergruppe im Atelier Klich in Emsdetten.

Montag, 29.01.2018, 19:27 Uhr aktualisiert: 29.01.2018, 19:30 Uhr
Anne Abelmann stellt ihre großformatigen Öl- und Acrylbilder in der Galerie des Maria-Josef-Hospital aus.
Anne Abelmann stellt ihre großformatigen Öl- und Acrylbilder in der Galerie des Maria-Josef-Hospital aus. Foto: PF

„Das Malen bedeutet für mich nicht nur ein schönes Hobby, hier finde ich auch Raum und Zeit für die Seele, einen Ausgleich zum Alltag“, sagt Anne Abelmann über ihre Leidenschaft. Die 57-jährige Emsdettenerin stellt ihre Bilder nicht zum ersten Mal im Maria-Josef-Hospital aus.

Ihre Arbeiten entstanden in den ersten Jahren autodidaktisch auf kleinen Formaten, dann professionell und immer größer. Auch unterstützt durch die Förderung der Künstlerin Lucyna Baron. Heute sind es ausschließlich Großformate, auf denen sie mit Öl- und Acrylfarben sowie Farbpigmenten arbeitet. Strukturen auf Leinwand und Ritztechniken auf Holz finden sich oft in ihren Bildern wieder. Erst durch das Ritzen entstehe langsam der Bildaufbau und das Auftragen der einzelnen Farbschichten oder Lasuren könne beginnen. „Um die Leuchtkraft und Farbintensität in dem Prozess zu unterstützen, arbeite ich fast ausschließlich vom Dunklen ins Helle“, erklärt die Künstlerin. Dadurch entstünden weiche und fließende Farbübergänge mit starken Kontrasten.

Besucher sind – mit Rücksicht auf die Besuchszeiten im Krankenhaus – herzlich eingeladen, die Fülle der Farben selbst zu erleben.

Zum Thema

Die Kunstausstellung ist öffentlich und der Eintritt kostenfrei. Die Werke von Anne Abelmann sind bis voraussichtlich Ende März in der Galerie des Maria-Josef-Hospitals ausgestellt.

...

 

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5467635?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker