Schmedehausen – eine Insellage
Buspendler sind abgehängt

Schmedehausen -

Wer in Schmedehausen auf den ÖPNV angewiesen ist, hat es schwer – sehr schwer. Denn der Grevener Stadtteil ist kaum per Bus erreichbar.

Sonntag, 27.05.2018, 09:17 Uhr aktualisiert: 27.05.2018, 09:20 Uhr
Wer in Schmedehausen wohnt, kann sich nicht auf die Busse verlassen.
Wer in Schmedehausen wohnt, kann sich nicht auf die Busse verlassen. Foto: Franziska Gähr

Es ist 6.42 Uhr. Der Schnellbus S50 hält zum ersten Mal an der Haltestelle Pröbsting in Schmedehausen.

Eine Viertelstunde später: Der zweite Bus hält an. Weitere Schmedehausener steigen ein. Und damit könnte die Geschichte schon enden, denn für den Rest des Tages lässt sich die Schnellbuslinie in Schmedehausen nicht mehr blicken.

Anke Freese wohnt in Schmedehausen und arbeitet in Münster. Die Pendlerin kennt sich mit der Busverbindung bestens aus. Ihr Weg zur Arbeit ist alles andere als simpel. Dabei sind es nur circa 20 Kilometer bis zu ihrem Arbeitsplatz.

Vor gut zwei Jahren war es für die Schmedehausenerin noch einfach, mit dem ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) nach Münster zu gelangen.

Einmal pro Stunde fuhr der Schnellbus durch Schmedehausen.

„Die Linienführung wurde 2016 geändert“, erzählt Anke Freese, „seitdem fährt der Bus vom FMO kommend auf die Autobahn, in Greven wieder runter auf den Schifffahrter Damm Richtung Münster und damit nicht mehr durch Schmedehausen.“

Der Kreis Steinfurt und die RVM wollten damit dafür sorgen, dass die große Mehrheit der Fahrgäste aus Ibbenbüren und Saerbeck „die schnellste und komfortabelste Linienführung nach Münster“ erhalten, schreibt die RVM auf Nachfrage.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich jedoch gezeigt, dass die Autobahn nicht immer der schnellste Weg ist.

„Der Bus fährt oft genug über die Schmedehausener Straße, weil die Autobahn voll ist“, erzählt Anke Freese, „ich frage mich dann oft, ob es nicht möglich wäre, wenigstens ein oder zwei Busse am Nachmittag bei uns halten zu lassen.“

Bisher ist das nicht der Fall. Also müssen die Schmedehausener selber dafür Sorge tragen, wie sie bis zur Haltestelle hinter der Autobahn A1 kommen.

Oder besser: Wie sie zurückkommen, wenn das Fahrrad am Morgen an der zwei Kilometer entfernten Haltestelle Pröbsting abgestellt wurde.

Wie das geht, hat diese Zeitung bei den Pendlern nachgefragt. Wie Anke Freese bereits versichert hatte, trafen wir früh morgens an der besagten Haltestelle gleich mehrere Betroffene. „Von der neuen Haltestelle am Franz-Felix-See laufe ich mindestens zwanzig Minuten zurück zum Dorf“, erzählt einer der Schüler verärgert. „Wenn ich mal eher Schluss habe, habe ich manchmal Glück. Dann kann ich von Münster aus mit der Linie R51 fahren, die mittags einmalig hier hält.“

Ansonsten sei er darauf angewiesen, dass ihn jemand nachmittags von der Haltestelle Franz-Felix-See abholt.

Auch Anke Freese hat sich Gedanken über ihren Weg zur Haltestelle gemacht. Da sie nicht direkt im Dorf wohnt, würde sie bis zu Franz-Felix-See weit über zwei Kilometer fahren.

Ihre Alternative ist die Haltestelle Wauligmann direkt am Schifffahrter Damm. „Die Haltestelle ist von mir aus genauso weit entfernt, wie die Haltestelle hinter der A1“, erklärt sie. „Der einzige Vorteil: Der Bus ist hier ein paar Minuten später, sodass ich morgens etwas mehr Zeit habe.“

Ansonsten kann Anke Freese aber auch von dieser neuen Anlaufstelle des Schnellbusses nichts Positives berichten. „Es ist fast unmöglich, die Straße zu überqueren, um zur Haltestelle Richtung Münster zu kommen. Da dort kein Tempolimit gilt, sausen die Autos mit 100 Sachen vorbei.“

Die Pendlerin stehe morgens Ewigkeiten an der Straße, bis diese mal frei werde. „Es ist schon öfter vorgekommen, dass ich nicht rüber kam und der Bus dann an mir vorbei fuhr“, sie schüttelt den Kopf, „ich würde mich sicherer fühlen, wenn es dort eine Insel für Fußgänger geben würde.“

Ihr größter Wunsch ist jedoch ein anderer: „Einen Bus, der nachmittags bei Pröbsting hält, das würde ich mir im Sinne der Schmedehausener Pendler wünschen.“  

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5766242?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker