Die Aktion „Typisch Greven“
Unerfüllte Wünsche und noch ältere Bademeister

Greven -

Ja, man kann nicht alle Wünsche erfüllen. Wenn es nach Klaus Gellenbeck gegangen wäre, stünde heute auf dem Plakat mit den original Grevener Worten auch noch „Jugendwoche“ und „Theaterjugendtage“. „Das war großartig“, erinnert er sich an seine Jugend.

Montag, 16.07.2018, 11:14 Uhr
Vier von fünf Gewinnern und die Organisatoren (v.l.): Klaus Gellenbeck, Günter Benning aus der Redaktion, Sepp Weber, Andreas Wilker, Wolfgang Fundke und Inge Westhäusler.
Vier von fünf Gewinnern und die Organisatoren (v.l.): Klaus Gellenbeck, Günter Benning aus der Redaktion, Sepp Weber, Andreas Wilker, Wolfgang Fundke und Inge Westhäusler. Foto: bn

Leider, das eine wie das andere findet sich nicht auf dem Plaket, das er gestern in der Hand hielt. Fünf davon aus der ersten Auflage hatte diese Zeitung gemeinsam mit Wolfgang Fundke verlost. Vier Gewinner holten sich das originelle Grevener Dokument für die Wand persönlich ab. Darunter auch ein Münchner: Sepp Weber. Der bayert zwar noch immer, ist aber schon in einem Verein zur Förderung des kultivierten Schockens integriert. Mehr geht nicht.

Inge Westhäusler wies aus der Erfahrung ihrer 82 Lebensjahre darauf hin, dass der im Plakat verewigte Bademeister Tutti Agnischock schon einen Vorgänger hatte: „Birkenfeld – da habe ich schwimmen gelernt“. Zu einer Zeit, als die Grevener Kinder in der Ems plümpsen gingen.

Die Verlosung macht den Auftakt für eine Serie mit Grevener Wörtern, die in der nächsten Woche beginnen wird. Heimatforscher Hans-Dieter Bez erklärt viele der Begriffe, die auf dem Plakat erscheinen. Direkt nach der ersten Version des Plakats gab es auch schon Verbesserungsvorschläge: Askes Jans heißt in Auflage zwei Aschkes Jans. Und Tanki bleibt so. Fundke: „Es gab den Vorschlag, ihn mit y statt mit i zu schreiben.“ Abgelehnt! „Mutti heißt ja auch nicht Mutty“.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5910274?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker