Fr., 24.08.2018

Karola Beckmann: Die gute Seele im SCR-Vereinsheim Für alle ein offenes Ohr

Sie sorgt fürs leibliche Wohl und obendrein für eine nette Atmosphäre. Karola Beckmann ist die gute Seele im Vereinsheim des SC Reckenfeld.

Sie sorgt fürs leibliche Wohl und obendrein für eine nette Atmosphäre. Karola Beckmann ist die gute Seele im Vereinsheim des SC Reckenfeld. Foto: Rosi Bechtel

Reckenfeld - 

Es gibt Menschen, die setzen sich für andere ein – tun dies aber nicht unbedingt in der Öffentlichkeit. Karola Beckmann engagiert sich im Vereinsheim des SCR.

Von Rosemarie Bechtel

Dort steht sie hinter der Theke, hat für alle, die zu ihr kommen, ein offenes Ohr. Der ehrenamtliche Einsatz dort „ist genau mein Ding“ erzählt sie. Der „Job“ umfasst unter anderem den Einkauf von Getränken, Grillwürstchen und mehr. Und natürlich sorgt sie auch dafür, dass dieser Treffpunkt immer tip-top aussieht.

Die 68-Jährige stammt aus der alt eingesessenen Familie Hock, die sich 1926 hier im Ort ansiedelte. Egal, welchen Job sie in ihrem Leben machte: „Ich habe alles gerne gemacht“ betont sie. Alt eingesessene Reckenfelder erinnern sich vielleicht daran, dass Karola Beckmann vor vielen Jahren die Schnellreinigung Beckmann an der Bahnhofstraße betrieb. Sie arbeitete im Kran-kenhaus-Café in Emsdetten, und sorgte auch bei Wabo-Textil in Emsdetten für das leibliche Wohl der Mitarbeiter. Zum SCR kam sie über Schwiegersohn Thorsten Schwarz, der dort sehr aktiv ist. Inzwischen steht auch Enkel Americo mit am Platz und unterstützt seine Oma. „Er bringt sich hier am Grill mit ein und unterstützt mich, wenn es eng wird“, freut sie sich. Ob Training, Spiele, Vereinsfeiern oder Sitzungen: Die gute Seele des SCR steht parat. „Hier treffe ich Leute von früher, frische alte Kontakte auf“, erklärt sie ihre Motivation.

Ein weiteres Hobby ist das Basteln. Gemeinsam mit Tochter Sandra ist sie in der Vorweihnachtszeit im Werkraum anzutreffen. Dort stellen sie gemeinsam schöne floristische Dekoration für den kleinen Weihnachtsmarkt her, den sie auf dem hauseigenen Grundstück an einem Wochenende im November veranstalten. Auch dort trifft sie viele Bekannte. Langeweile kennt sie nicht. „Meine Zeit ist immer gut ausgefüllt“, erklärt der Familienmensch Karola Beckmann.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5992486?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F