Fr., 31.08.2018

Offizieller Startschuss ist am Samstag Sohlmann kommt zurück

Das neunköpfige Team von Sohlmann in Greven, hier eingerahmt von Seniorchef Winfried Sohlmann (l.) und Geschäftsführer Stefan Sohlmann (r.), umfasst auch etliche Monteure für den Außendienst. Der reaktivierte, modernisierte und erweiterte Standort an der „Sohlmann-Kreuzung“ ist der mittlerweile vierte der Emsdettener Firmen-Gruppe.

Das neunköpfige Team von Sohlmann in Greven, hier eingerahmt von Seniorchef Winfried Sohlmann (l.) und Geschäftsführer Stefan Sohlmann (r.), umfasst auch etliche Monteure für den Außendienst. Der reaktivierte, modernisierte und erweiterte Standort an der „Sohlmann-Kreuzung“ ist der mittlerweile vierte der Emsdettener Firmen-Gruppe. Foto: Christian Busch

Greven / Emsdetten - 

Interessenten für das Grundstück habe es viele gegeben, erzählt Eigentümer und Senior-Chef Winfried Sohlmann. Kein Wunder: Mitten an der B 481, der Achse Rheine – Emsdetten – Münster, direkt am Abzweig zum FMO – mehr Lage, mehr Infrastruktur geht nicht. Am Ende aber war kein Bewerber so überzeugend wie das eigene Unternehmen. Und so hat die „Sohlmann-Kreuzung“ nach 15 Jahren ihren Namen zurückerobert.

Von Christian Busch

„Wir freuen uns sehr, wieder in Greven zu sein“, sagt Geschäftsführer Stefan Sohlmann, während er durch die modernisierten und erweiterten Hallen des Systempartners läuft. Sohlmann ist heute weit mehr als ein Fachmarkt für Werkzeuge, Eisenwaren und Maschinen. Endverbraucher, die Bohrhammer, Akku-Schrauber & Co. in Profi-Qualität suchen, sind noch immer eine Zielgruppe. „Wir freuen uns auch über den Kunden, der zwei spezielle Schrauben sucht“, sagt Winfried Sohlmann. Im Fokus aber hat die Sohlmann-Gruppe, die neben dem Hauptsitz in Emsdetten und der neuen Niederlassung in Greven noch Dependancen in Riesenbeck und Gronau betreibt, auch Handwerker, produzierendes Gewerbe, die Industrie.

Das Sortimentsspektrum der Waren umfasst dabei etliche Gruppen, „vom Klopapier bis zur Hochleistungsfräse“, scherzt Stefan Sohlmann: Werkzeuge, Maschinen, Befestigungstechnik, Arbeitsschutz, Betriebseinrichtung, Antriebstechnik, Technische Produkte, Sicherheits-, Garten-, Pumpentechnik und auch Büroartikel liefert das Emsdettener Familienunternehmen, das vor fünf Jahren von Winfried an Stefan Sohlmann übergeben wurde. Insgesamt sind 350 000 verschiedene Artikel verfügbar.

Als Warendienstleister, Beschaffungs-Logistiker und Systempartner ist Sohlmann in zahlreichen Unternehmen im Münsterland zuhause. Allein bei Schmitz Cargobull stehen rund 60 vollautomatische Werkzeugschränke, die täglich mit neuer Ware bestückt werden. Als „Full-Service-Dienstleister“ managt Sohlmann die Waren-Logistik direkt beim Kunden – oder gleich komplette Werkstatt-Magazine, damit den Mitarbeitern in der Fertigung nicht die Arbeitsgeräte und -materialien ausgehen.

Und da kommt Greven ins Spiel. „Unser Lager in Emsdetten platzte aus allen Nähten“, erzählt Stefan Sohlmann. Eine Erweiterung in Emsdetten war quasi unmöglich, in Greven lag das alte Sohlmann-Areal, das zuletzt von der Firma Kogotec genutzt worden war, brach. Eine ältere Halle wurde abgerissen, eine neu erstellt, das komplette Heizungs- und Elektriksystem erneuert. „Wir haben rund 500 000 Euro investiert“, sagt Sohlmann.

Von Greven aus erfolgt nun die Logistik für den Raum Münster und Umgebung, zudem werden vom Grünen Weg aus die Großkunden beliefert. 40 000 Artikel sind hier ständig vorrätig – und weil die ohnehin im Lager liegen, wurde der Fachmarkt für Handwerker und Privatkunden reaktiviert. Der wurde bereits schleichend eröffnet, offizieller Startschuss ist am morgigen Samstag.

Die Ausstellung biete die Möglichkeit, Sortimente in ganzer Breite zu zeigen – wie die Sicherheitstechnik. Oder auch große Stücke zu präsentieren. „Zum Beispiel Werkbänke – die bestellt man nicht übers Netz, die will man sehen und anfassen“, ist Stefan Sohlmann überzeugt. Ohne das Internet zu verteufeln: Rund ein Drittel des Umsatzes macht Sohlmann über seine Online-Kanäle.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6012575?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F