Mo., 10.09.2018

Typisch Greven: Heute „Beckers Kreuz“ Kein Kreuz mehr – aber der Name bleibt

Die wohl einzige Abbildung des Beckerschen Kreuzes, die heute noch vorhanden ist, zeigt den früheren Standort.

Die wohl einzige Abbildung des Beckerschen Kreuzes, die heute noch vorhanden ist, zeigt den früheren Standort. Foto: Archiv für Westfälische Volkskunde

Greven - 

An der nordwestlichen Seite der Kreuzung Telgter Straße / Fuestruper Straße stand bis etwa 1960 ein Wegekreuz, das zum einige hundert Meter entfernt liegenden Hof Becker gehörte. Diese Kreuzung hat deshalb bis heute im weiten Umkreis noch den Namen „Beckers Kreuz“.

Von Hans-Dieter Bez

Das ursprüngliche Aufstellungsjahr dieses Kreuzes ist nicht mehr bekannt. Im Jahre 1904 war es jedoch nach Aussagen der Familie Becker bereits vorhanden und es soll dort „viele Jahrzehnte“ vorher schon gestanden haben.

Aus Unterlagen des Archivs für westfälische Volkskunde (Münster) geht hervor, dass das Kreuz aufgestellt wurde zum Gedenken an zwei Kleinkinder des Hofes Becker, die ermordet wurden, während ihre Eltern zur Kirche gegangen waren.

In diesem Archiv befindet sich wohl auch die einzige Abbildung des Beckerschen Kreuzes, die heute noch vorhanden ist.

Im Jahre 1927 wurde das Kreuz im Auftrageder damaligen Eheleute Becker renoviert und dann an der Kreuzung wieder aufgestellt. Das Holzkreuz mit Korpus stand auf einem Steinsockel.

Im Jahre 1938 wurde das Kreuz mutwillig beschädigt, der Korpus auf die Straßenkreuzung gelegt. Das Kreuz und sein Fundament ließen daraufhin Bernhard und Theresia Becker (geb. Stienemann) erneuern und an der Kreuzung wieder aufstellen.

Häufig kam es zu schweren Unfällen auf dieser Kreuzung. Um 1960 fuhr ein Pkw dabei gegen das Kreuz und zerstörte es erneut. Weil aber das Kreuz und der Korpus zu dieser Zeit bereits baufällig waren, wurde es vollständig abgebaut.

Obwohl seitdem an dieser Kreuzung schon seit fast 60 Jahren kein Kreuz mehr steht, hat sie den Namen „Beckers Kreuz“ bis heute beibehalten.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6033168?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F