Montargis-Platz vor dem Rathaus eingeweiht
„Müssen europäisch denken“

Greven -

Benoit Digeon hat sich die Entscheidung fürwahr nicht leicht gemacht. Die Frage nach dem Wo, sie beschäftigt den Maire de Montargis handgestoppte fünf Sekunden. Ob er in der Heimat vielleicht noch irgendwen um Erlaubnis fragen muss – na ja, wird schon passen, glaubt Monsieur Digeon. Und verkündet beim Blick aufs eiserne Präsent: „Place de Greven? Dieses Schild bekommt einen Ehrenplatz am Eingang des Rathauses.“

Montag, 17.09.2018, 12:36 Uhr aktualisiert: 18.09.2018, 16:16 Uhr
Voilà! Peter Vennemeyer und Benoit Digeon enthüllen den Montargis-Platz neben dem Rathaus.
Voilà! Peter Vennemeyer und Benoit Digeon enthüllen den Montargis-Platz neben dem Rathaus. Foto: Stefan Bamberg

Sein fröhliches Fazit: „C’est ça, la démocratie!“ Auch sein Kollege Peter Vennemeyer hat einen flotten Spruch auf Lager: „So schwer ist also der 50. Geburtstag!“ Die beiden Bürgermeister hieven die wuchtige Platte mit einem Kraftakt in die Höhe. Eine zweite ist da bereits fest mit dem Boden verbunden: „Montargisplatz“ steht drauf – so heißt seit Samstagmittag die Fläche neben dem Rathaus. Der Posaunenchor spielt erst die Marseillaise, dann Einigkeit und Recht und Freiheit. Die zwei Bürgermeister und das Partnerschaftskomitee rücken fürs Foto noch ein Stück enger zusammen. Apropos zusammenrücken: „Peter Vennemeyer und ich haben uns gar nicht abgesprochen – und in unseren Reden heute trotzdem fast das Gleiche gesagt“, konstatiert Digeon zufrieden. Nämlich sinngemäß dies: „Wir müssen europäisch denken.“ Und dies eben auch in der Öffentlichkeit allen mitteilen – wie ginge das besser als mit Straßen, Plätzen und Co., fragt Vennemeyer: „Dies ist ein zentraler Ort in unserer Stadt – hier können die Bürger Tag für Tag unsere gelebte Partnerschaft sehen.“ Und wie gesagt: Montargis zieht mit, zwar wohl nicht gleich mit einem Greven-Platz – muss ja aber auch nicht unbedingt, denn: „Wir haben ja schon eine Rue de Greven“, zwinkert Benoit Digeon.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6056992?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker