Flüchtig organische Verbindungen im Container – aber unter Grenzwert
Bodenbelag wird ausgetauscht

Greven -

Die Schüler klagten über Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Konzentrationsprobleme. Sie berichteten von einem üblen Geruch. Und: Die Eltern konnten das nur bestätigen, weil sie dort eine Elternpflegschaftssitzung abhielten und genau das erlebten. Der Container, in dem eine vierte Klasse der Mariengrundschule untergebracht war, wurde sofort gesperrt.

Donnerstag, 08.11.2018, 06:08 Uhr aktualisiert: 08.11.2018, 06:10 Uhr
In diesen Containern waren die Kinder der vierten Klasse an der Martini-Grundschule untergebracht.
In diesen Containern waren die Kinder der vierten Klasse an der Martini-Grundschule untergebracht. Foto: Peter Beckmann

Ein Gutachter hat den Container jetzt untersucht – und auch etwas gefunden. „Er hat einen erhöhten Wert von flüchtigen organischen Verbindungen nachgewiesen“, erklärte Wolfgang Jung, Pressesprecher der Stadtverwaltung.

Flüchtige organische Verbindungen – kurz VOC – ist die Sammelbezeichnung für organische, also kohlenstoffhaltige Stoffe, die leicht verdampfen oder schon bei niedrigen Temperaturen als Gas vorliegen.

Unter den die Raumluft belastenden natürlichen Quellen sind Bakterien und Schimmelpilze zu nennen, künstliche Quellen sind unter anderem Kunststoffe, Baustoffe, Möbel, Teppiche und Reinigungsmittel.

„In diesem Fall ist wohl der Bodenbelag für das Vorkommen der VOC verantwortlich“, sagte Jung, betonte aber, das keinerlei Grenzwerte überschritten worden sind.

Trotz allem: In den kommenden Tagen wird der Fußboden aus dem betreffenden Container ausgebaut und durch einen anderen ersetzt. „Dieser Belag muss dann zunächst trocknen und ausdünsten, dann werden wieder Messungen durchgeführt. Und nur, wenn diese ohne Befund sind, wird der Container wieder als Klassenzimmer genutzt“, sagte Jung. Alles werde sehr zeitnah durchgeführt.

Die vierte Klasse der Mariengrundschule bleibt solange in dem Werkraum. „Der wird so lange als Klassenraum bestückt, bis der Container wieder nutzbar ist.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6173414?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker