Lore Reckers feiert 90. Geburtstag
Mit der Natur verbunden

Greven -

Ihren 90. Geburtstag feierte am Donnerstag Lore Reckers. Familie, Freunde und Nachbarn gratulierten ebenso wie die Stadt, die dafür die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben mit Blumen und Urkunde ausgestattet hatte.

Donnerstag, 07.02.2019, 18:35 Uhr aktualisiert: 07.02.2019, 18:40 Uhr
Kräuter- und Pflanzenexpertin Lore Reckers gab ihr Wissen unter anderem im Rahmen einer üppigen Zeitungs-Serie weiter.
Kräuter- und Pflanzenexpertin Lore Reckers gab ihr Wissen unter anderem im Rahmen einer üppigen Zeitungs-Serie weiter. Foto: Oliver Hengst

„90 Jahre – das ist schon was“, sagte die zufriedene Jubilarin. Sie habe stets versucht, gesund zu leben und sich bewusst zu ernähren. Ihre Leidenschaft: die Kräuter- und Pflanzenkunde. „Ich habe über 20 Jahre lang kräuterkundliche Wanderungen für die VHS gemacht.“ Zudem hat sie ihr fundiertes Wissen auch in Zeitungsartikel einfließen lassen. Rund 300 lokale, wild wachsende Pflanzen hat sie im Rahmen einer Serie vorgestellt. Den Anfang nahm diese Reihe noch unter dem damaligen Lokalchef Carl Schumacher. „Die Mappe mit den Berichten habe ich noch“, sagt sie lächelnd.

Zusammen mit ihrem Mann Theo Reckers hat sie mit großer Freude einen üppigen Garten bewirtschaftet und darin Obst und Gemüse (und natürlich Kräuter) für den Eigenbedarf angebaut – eine Tätigkeit, die sie inzwischen zurückfahren musste.

Die gebürtige Bergkamenerin kam 1945 nach Greven und lernte im Hause Sahle ihren Mann kennen. Das Paar hat einen Sohn und eine Tochter, zwei Enkel und vier Urenkel.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6376050?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker