Alt-Westfälische Puppenbühne gastiert beim Reckenfelder Treff
Keine Angst vor Räubern und Hexen

Reckenfeld -

Kasper ist der komische Held des Puppentheaters, und er hat bis heute nichts von seiner Wirkung auf Kinder und auch auf Erwachsene verloren. Das zeigte die Vorstellung von Adolf Hortz mit vielen Puppen seiner Alt-Westfälischen Puppenbühne.

Freitag, 05.04.2019, 19:04 Uhr aktualisiert: 05.04.2019, 19:10 Uhr
Ein Blick hinter die Kulissen: Adolf Hortz erweckt die Holzpuppen zum Leben.
Ein Blick hinter die Kulissen: Adolf Hortz erweckt die Holzpuppen zum Leben. Foto: ros

Im Deutschen Haus gab es nicht nur leuchtende und begeistert mitmachende Kinder, auch Erwachsene strahlten mit den Kindern um die Wette.

Bevor es los ging, stellte der Puppenspieler einige Figuren vor. Adrian durfte dem Räuber einmal die Nase langziehen und schon jodelte der Räuber los. Schon da hatten die Kinder Spaß.

Die liebevoll gestalteten Bodensteiner Holzpuppen erwachten durch das perfekte Spiel von Adolf Hortz zum Leben. Altbacken ist es nicht, auch wenn es immer wieder um das Gute und das Böse geht, das er mit Witz und Humor rüberbringt. Flotte Sprüche des Räubers, wie „Ach, das Kindergartengemüse hat ja keine Ahnung“, brachten die Kleinen zum Protestieren. Angst hatten sie weder vor dem Räuber Hotzenplotz noch vor der Hexe Sauerkraut. Immer waren sie auf der Seite des fröhlichen Kaspers, der mit seiner roten Zipfelmütze voller Übermut seine Späße mit denen trieb, die Böses wollten.

Wer neben der Bühne steht, kann erleben, wie der Puppenspieler arbeitet. Selbst wenn die Handpuppe gerade nicht im liebevoll gestalteten Bühnenbild zu sehen ist, weil Adolf Hortz eine neue Puppe einsetzen muss, spricht er weiter.

Ein tolles Erlebnis, das der Reckenfelder Treff mit Unterstützung der Volksbank im Deutschen Haus präsentieren konnte. All diejenigen, die nicht da waren, haben eine tolle Vorstellung verpasst, die der Reckenfelder Treff für kleines Geld den Familien anbieten konnte. Die gut 50 Besucher dankten mit langanhaltendem Applaus.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6520951?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker