Buche vertrocknet
Denkmal ist nicht mehr zu retten

Greven -

Früher war die große Blutbuche ein Naturdenkmal. So wie die mächtige Schwarznuss etwas weiter unten an der Kardinal-von-Galen-Straße. Doch jetzt ist der Baum nur noch ein Schatten seiner selbst: „Trockenstress, der Baum ist fertig“, sagt Björn Dewitt.

Donnerstag, 01.08.2019, 13:46 Uhr aktualisiert: 01.08.2019, 13:50 Uhr
Nur wenige Blätter, und viele sind vertrocknet: Die Buche an der Kardinal-von-Galen-Straße ist vertrocknet.
Nur wenige Blätter, und viele sind vertrocknet: Die Buche an der Kardinal-von-Galen-Straße ist vertrocknet. Foto: Günter Benning

Der Baumschutzexperte aus Greven kennt die Buche seit Jahren. Er hat sie gepflegt, totes Holz herausgeschnitten, Gefahren für Pkw und Radler auf der Straße gemindert. Doch jetzt leide sie unter „Wipfeldürre und Blattnekrose“, sagt er. Große Äste sind trocken, sehr wenige Blätter haben sich gebildet, viele sind vertrocknet abgefallen.

Für den Baumexperten steht fest: „Der Baum muss entnommen werden.“

Die Buche befindet sich auf Privatgelände. Dewitt schätzt sie auf 120 bis 150 Jahre. Buchen können bis zu 300 Jahre alt werden. Dann müssen aber viele positive Faktoren zusammenkommen. Hier kommen viele negative Faktoren zusammen: Die Nähe zur Straße, die große Trockenheit. „In den letzten beiden Jahren hat sich das oberflächennahe Grundwasser ganz klar zurückgezogen“, sagt auch Aloys Wilpsbäumer, Chef der Technischen Betriebe Grevens.

Bei Bäumen wie der alten Buche kann man mit Gießen kaum etwas richten. Der Umfang des Wurzelwerks ist im allgemeinen noch größer als die Krone. Ein paar Eimer Wasser, die man am Stamm vergießt, sind wie Tropfen auf dem heißen Stein.

Bei Bäumen gebe es Opportunisten und Pessimisten, sagt Björn Dewitt. Opportunisten haben im vergangenen Jahr bei der Dürre mehr Früchte entwickelt als in anderen Jahren. Eine natürliche Vorsorgemaßnahme. Aber sie schwäche den Organismus zusätzlich.

Wie es weitergeht? Kostenvoranschläge für das Fällen liegen vor. Wenn es dazu kommt, dürfte die KvG-Straße für zwei Tage gesperrt werden müssen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6818665?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker