VHS-Senioren-Gymnastik
Mit 90 noch beweglich

Greven -

„Auf die Ferse, auf die Spitze“, Barbara Elverich steht im St. Josefs Pfarrheim und dirigiert ihre Gymnastikgruppe. Die Senioren knicken den Fuß, manche halten sich an der Stuhllehne fest. Gymnastik ist nicht so ganz einfach, wenn man sich im hohen Alter befindet.

Freitag, 10.01.2020, 06:11 Uhr aktualisiert: 10.01.2020, 06:20 Uhr
Sie schwingen die Arme, sie gehen in die Knie – seit 40 Jahren gibt es die Senioren-Gymnastikgruppe von Barbara Elverich im Josef-Pfarrheim.
Sie schwingen die Arme, sie gehen in die Knie – seit 40 Jahren gibt es die Senioren-Gymnastikgruppe von Barbara Elverich im Josef-Pfarrheim. Foto: Günter Benning

„Die älteste Teilnehmerin ist 90“, sagt Barbara Elverich. Die Kursleiterin schüttelt ihre blonden Locken und würde man im Gesicht nicht die ein und andere Falte entdecken, dann würde man ihr Geheimnis nicht glauben: Auch sie ist schon 75 Jahre alt. Aber wenn sie von der Gymnastiktruppe spricht, dann sagt sie „Meine Senioren.“

Jedenfalls ist Barbara Elverich definitiv am längsten in dieser Truppe. „Ich habe sie vor 40 Jahren gegründet“, sagt sie. Damals turnte man noch im Haus Raphael. Und nicht unter der Schirmherrschaft der Volkshochschule. Mittlerweile, sagt die Kursleiterin, habe sie schon die dritte Generation Senioren in der Gruppe.

Sie selbst ist immer Sportlerin gewesen. Als Langstreckenläuferin war sie in mehreren Disziplinen Deutsche Meisterin, sie hat an Europameisterschaften teilgenommen. Und in den 90er Jahren an einer Senioren-Weltmeisterschaft in Finnland. Damals kam sie bei 1500 und 5000 Metern auf einen vierten Platz.

Mittlerweile hat sie das Laufen aufgegeben und geht lieber Walken. „Im Alter“, sagt sie, „kann man das Hüpfen und Springen beim Laufen nicht mehr gut haben.“

Immer noch hat die ausgebildete Gymnastiklehrerin mehrere Gruppen, in der Marienschule und im Augustinianum. Manches ist ausgebucht, aber in der Jubiläumsgruppe könnte sie noch neue Mitglieder aufnehmen.

Wer Interesse hat, melde sich bei der Volkshochschule: ✆  02572/960370.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7181438?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker