Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Reinhildis
Erstmals Frauen geehrt

Schmedehausen -

Am vergangenen Montag kam die Schützenbruderschaft St. Reinhildis Schmedehausen-Hüttrup traditionell am Dreikönigsfest zu ihrer Generalversammlung zusammen. Der erste Brudermeister, Eugen Reismann, konnte hierzu 60 Mitglieder im „Landhaus am Franz-Felix-See“ begrüßen.

Freitag, 10.01.2020, 16:56 Uhr aktualisiert: 12.01.2020, 15:34 Uhr
Der neue Vorstand der Reinhildis-Schützenbruderschaft.
Der neue Vorstand der Reinhildis-Schützenbruderschaft. Foto: privat

Nach der Totenehrung und dem geistlichen Wort durch Präses Lunemann folgte der Kassenbericht und ein ausführlicher Rückblick auf das Schützenjahr 2019.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Ulrike Austrup, Christiane Huckenbeck, Brigitte Schulze Beckendorf, Annette Westrup, Sabine Böhmer, Martin, Christian und Markus Berkenheide, Hubertus Frische, Andreas Hugenroth, Reinhold Käbe, Michael Rosendahl, Michael Russow, Christoph Untied und Andrè Westrup geehrt. Damit wurden erstmals in der Vereinsgeschichte auch Frauen für ihre Mitgliedschaft geehrt.

Anschließend erfolgte die Ehrung für die 50-jährige Mitgliedschaft von Herbert Schulte Everding und die 60-jährige Mitgliedschaft von Alfons Brockkötter und Bernhard Untied. Einige der Geehrten konnten nicht teilnehmen. Ihnen wird der Orden durch den Vorstand nachgereicht.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden Michael Rosendahl (Oberst), Thomas Baune (Adjutant), Stefan Große Sundrup (Beisitzer für Hüttrup), Tobias Nieße (Leutnant der Herrenehrengarde) und Andrea Schulze Elting (Leutnant der Damenehrengarde) wiedergewählt. Patrick Schulze Beckendorf schied auf eigenen Wunsch aus seinem Amt als erster Schriftführer aus, seine Nachfolge übernimmt Franziska Gähr. Mit ihr ist erstmals auch eine Frau im Geschäftsführenden Vorstand. Eugen Reismann wurde als erster Brudermeister wiedergewählt. Neue Kassenprüferin für die nächsten zwei Jahre ist Ann-Kathrin Wichmar.

Des Weiteren wurde an dem Abend schon kräftig für das kommende Schützenfest geplant.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7182569?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker