Sittichzüchter
Bernd Janat ist Deutscher Meister

Greven -

Im Messezentrum von Bad Salzuflen fand jetzt die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter-Bundes statt. Der Grevener Bernd Janat errang mit seinen Wellensittichen Normal dunkelgrün, Zimt graugrün, Rez. Schecke hellgrün je einen ersten Platz mit sehr gut.

Donnerstag, 23.01.2020, 20:43 Uhr aktualisiert: 23.01.2020, 20:50 Uhr
Bernd Janat wurde für seine Sittiche mit einem Meistertitel ausgezeichnet.
Bernd Janat wurde für seine Sittiche mit einem Meistertitel ausgezeichnet. Foto: Janat

Mit seiner Zimt Opalin dunkelgrünen Henne belegte er den ersten Platz mit vorzüglich und wurde Deutscher Meister, heißt es in einer Mitteilung.

Für den besten Wellensittich-Altvogel bekam Bernd Janat die große DKB-Medaille am Bande verliehen.

Vor 16 Jahren errang letztmals ein Grevener Züchter den Titel Deutscher Meister Wellensittich. Es war damals Paul Große Geldermann. Nachdem Bernd Janat 2017 und 2018 den besten Wellensittich der Jugend stellte und Deutscher Meister Jugend wurde, bestätigt sich die Qualität der Wellensittiche mit diesem Titel.

Bruno Janat errang mit seinen Wellensittichen Normal violett und Zimt grau sowie Zimt dunkelgrün jeweils einen ersten Platz. Mit seinen Agaporniden Roseicollis errang er acht mal den ersten Platz zweimal mit vorzüglich und sechs mal mit sehr gut. Mit seinem wildfarbigen Roseicolli stellte er den Besten Roseicolli wildfarbig und wurde Gruppensieger.

Bernd Janat stellte auch auf der 65. Landesverbandsschau des Landesverbandes 23 (Münster-Emsland) in Südlohn erfolgreich aus. Dort errang er vier mal einen ersten Platz. Die Wellensittiche von Bruno Janat errangen dort fünf mal den ersten Platz sowie den Gruppensieger Europäisches Gelbgesicht Normalblau.

Die Agaporniden Roseicollis errangen vier mal den ersten Platz mit sehr gut.

Vor der Siegerehrung erhielt Bernd Janat aus den Händen des ersten Vorsitzenden Heinz Wolts für aktive Teilnahme am Ausstellungswesen und als Helfer bei der jährlich stattfindenden Jungvogelschau die silberne Ehrennadel verliehen.

Auf der AZ Bundesschau, die im vergangenen Jahr wieder in Kassel stattfand, errang Bruno Janat in der Schauklasse Agaporniden Roseicolli wildfarbig eine Silbermedaille und mit seinem Blau gescheckten Roseicolli einen Gruppensieg. Mit seinen Wellensittichen belegte er zwei mal den ersten Platz und drei mal einen zweiten Platz.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7213342?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker