Verbunden
Hauke und Johanna regieren

Horstmar-Leer -

Der Schützenverein Leer-Ostendorf hat am Wochenende den Familientag mit dem Kinderschützenfest verbunden und rund um Jannings Quelle gefeiert. Nach 123 Würfen gelang Hauke Kreimer der entscheidende Treffer, er nahm sich Johanna Klemm, die erst seit einem Jahr in Leer wohnt, zur Königin.

Montag, 28.08.2017, 11:00 Uhr aktualisiert: 29.08.2017, 17:20 Uhr
Das neue Königspaar Hauke Kreimer und Johanna Klemm (l.) sowie das Vorjahreskönigspaar Tom Geisler und Jana Löbbering (r.) präsentierten sich mit ihrem Gefolge . 
Das neue Königspaar Hauke Kreimer und Johanna Klemm (l.) sowie das Vorjahreskönigspaar Tom Geisler und Jana Löbbering (r.) präsentierten sich mit ihrem Gefolge .  Foto: fn

Jubel, Trubel und Heiterkeit herrschte am Wochenende rund um Jannings Quelle. Dort feierte der Schützenverein Leer-Ostendorf den Familientag in Verbindung mit dem Kinderschützenfest. Bereits am frühen Nachmittag traten die jungen Schützen unter dem Kommando des Oberst Simon Hinkers zum Vogelwerfen an, musikalisch begleitet von Frank Wenking.

Mit Knüppeln bewarfen die Kinder den auf einer Stange befestigten Holzvogel. Nach 123 Würfen gelang Hauke Kreimer der entscheidende Treffer, er nahm sich Johanna Klemm, die erst seit einem Jahr in Leer wohnt, zur Königin. Peter Kremer verfolgte aufmerksam das Ringen um die Königswürde, denn er war vor 25 Jahren gemeinsam mit Corinna Kappelhoff König über den Ostendörfer Nachwuchs. Er spendierte für alle Mädchen und Jungern ein großes Eis.

Im Laufe des Nachmittags gab es Spiel und Spaß, eine Tombola, Kistenstapeln und einen großen Sandspielplatz für die Kleinsten. Auch zwei Hüpfburgen waren aufgebaut.

Am Sonntag trafen sich die Kinderschützen zum traditionellen Eieraufholen. Der Abend klang mit dem obligatorischen Rühreier-Essen in der Festscheune gemütlich aus. Die Erwachsenen beobachteten das Treiben der Kinder und hatten ihren Spaß daran. Sie waren zum Familienfest eingeladen als Dank für den Einsatz, den alle im Laufe des Jahres gezeigt hatten, insbesondere beim Bobbycar-Rennen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5108009?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F
Nachrichten-Ticker