Di., 08.05.2018

Mühlentag mit Treckerschauj Landwirtschaftliche Geschichte erlebbar machen

Ludger Hummert wird wieder die Treckerveteranen zum Standort am Leerbach führen.

Ludger Hummert wird wieder die Treckerveteranen zum Standort am Leerbach führen. Foto: nn

Horstmar-Leer - 

Zum 25. Mal ist Schmeddings Mühlenanlage am Leerbach am Pfingstmontag (21. Mai) ein Ausflugsziel beim Deutschen Mühlentag. Doch nicht nur die Mühlen sind ein Anziehungspunkt, auch die Oldtimer-Treckerschau.

Zum 25. Mal ist Schmeddings Mühlenanlage am Leerbach am Pfingstmontag (21. Mai) ein Ausflugsziel beim Deutschen Mühlentag. Doch nicht nur die Mühlen sind ein Anziehungspunkt, auch die Oldtimer-Treckerschau und alte landwirtschaftliche Maschinen und Geräte. Sammler von alten Trecker-Oldies aus der Umgebung stellen ihre Schmuckstücke aus. „An dieser Schau, die von 11 bis 16 Uhr zu sehen ist, kann sich jeder mit seinem alten Schätzchen noch beteiligen“, sagt Organisator Ludger Hummert, der das Treffen vor Jahren ergänzend zum Mühlentag ins Leben gerufen hat. „Es gibt bereits zahlreiche Anmeldungen“, so Hummert. Er hofft, dass noch weitere Oldtimerfreaks sich melden, nicht nur Treckerfahrer. Mindesten 30 Jahre alt müssen die landwirtschaftlichen Geräte, Trecker oder auch Motorräder sein, um den Ansprüchen der Oldtimerfreunde gerecht zu werden, macht der Organisator deutlich. Mit den Traktoren werden Fahrzeuge gezeigt, die zugleich die Geschichte ländlicher Technisierung in den vergangenen Jahrzehnten anschaulich dokumentieren sollen.

Wer also noch ein altes Schätzchen hat, kann sich mit Ludger Hummert, Biewing 2 in Horstmar-Leer, Telefon 0 25 51/21 02, oder per E-Mail unter l.hummert@gmx.net in Verbindung setzen. Ein Platz ist immer vorhanden, so das Versprechen.

Für Getränke, Kaffee, Kuchen und Schnittchen ist ausreichend gesorgt, so das sich ein Besuch am Leerbach für die ganze Familie lohnt. Denn auch für die Kinder gibt es diverse Abwechslungen. Der Eintritt ist frei.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5721270?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F