So., 24.06.2018

Versammlung der Concorden Auszeichnung für langjährige Treue

Groß war die Zahl der Mitglieder (oben), die am Samstag geehrt wurden. Auch die Jubelkönige (Foto r.) erfuhren durch Bernhard Völlen (3.v.r.) Anerkennung.

Groß war die Zahl der Mitglieder (oben), die am Samstag geehrt wurden. Auch die Jubelkönige (Foto r.) erfuhren durch Bernhard Völlen (3.v.r.) Anerkennung. Foto: Nix

HOrstmar - 

Im Rahmen der Festversammlung ehrte die Gesellschaft Concordia zahlreiche langjährige Mitglieder.

Von Rainer Nix

Mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle hielt die Gesellschaft Concordia am Samstag beim Holskenbänd ihre Festversammlung ab. Vorher zelebrierte Pfarrdechant Johannes Büll eine Messe in St. Gertrudis.

Alles ist für das Schützenfest am Samstag und Sonntag (30. Juni/1. Juli) im Festzelt auf dem Stadtwall vorbereitet, im Vorfeld ehrte der Vorsitzende Bernhard Föllen langjährige Mitglieder und Jubelkönige. Als neue Schützen in den Reihen der Concorden begrüßte Föllen bei den Bürgern Jürgen Niehues, Klaus Rotke und Silvio Schönher, bei den Junggesellen Lennart Fier, Aaron Roters, Alexander Ewering, Robin Föllen, Joel Brüffer, Lennart Mersmann, Josch Gerdes und Tobias Ernst.

Die Liste der zu Ehrenden war lang. Das Königspaar vor 50 Jahren waren Karl und Elisabeth Lölfing, vor 40 Jahren Josef und Bärbel Twehues und vor 25 Jahren Franz Josef und Petra Föllen.

Vor 50 Jahren waren Heinz Pelster und Elfriede Ringkamp Prinzenpaar, vor 40 Jahren Günther und Maria Springer, vor 25 Jahren Willi Hermann und Hildegard Olschewski.

Vor 40 Jahren gab es das zweite Kaiserschießen in der Vereinsgeschichte. Das Kaiserpaar hieß Eduard und Agnes Lange. Vor einem Vierteljahrhundert saßen Jürgen und Dorothee Stobinski auf dem Kaiserthron. Vor 50 Jahren gab es das Kaiserschießen bei den Concorden noch nicht, als Scheibenkönigspaar vor einem halben Jahrhundert wurden Anton und Antonia Meickmann geehrt.

Für 60-jährige Treue zum Verein zeichnete der Vorsitzende Wilhelm Köning und Josef Wilming aus. Seit 50 Jahren gehören Alois Deiters, Karl Frenking, Bernhard Makowiak, Dieter Rosendahl, Werner Sundermann, Franz Tauber und Franz Josef Schütte dazu. Für 40-jährige Mitgliedschaft sprach Föllen Hubert Blaschke, Georg Dreckmann, Winfried Fier und Karl Lühring Anerkennung aus. Seit 25 Jahren ein Concorde sind Carsten Börger, Sven Eppenhoff, Carsten Hemsing, Dirk Karrengarn, Tobias Kosakowski, Andreas Ruck, Markus Voss und Rüdiger Weidner. Mit dem Singen des Vereinsliedes klang die Versammlung aus, auf der Leinwand verfolgten die Schützenbrüder anschließend das spannende WM-Fußallspiel Deutschland gegen Schweden.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5844820?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F