Mo., 06.08.2018

Stimmungsvolles Picknick bei idealem Wetter Ein Sommernachtstraum

Diese Damen genießen ganz in Weiß das Sommernachtspicknick unter den Bäumen der Herrenholz-Allee. Zahlreiche Gruppen hatten sich originell für den Abend kostümiert.

Diese Damen genießen ganz in Weiß das Sommernachtspicknick unter den Bäumen der Herrenholz-Allee. Zahlreiche Gruppen hatten sich originell für den Abend kostümiert. Foto: Regina Schmidt

Horstmar - 

„Was geht hier eigentlich vor und wo wollen die alle hin?“, fragten sich erstaunte Besucher beim Anblick Hunderter Menschen, die am frühen Samstagabend schwer beladen mit Tragetaschen und Körben oder Bollerwagen ziehend in der Burgmannstadt unterwegs waren. Sie alle hatten das gleiche Ziel: Die „Picknick-Meile“ auf der Allee zum Herrenholz. Der Stadtmarketingverein HorstmarErleben hatte zum vierten Sommernachtspicknick eingeladen.

Von Regina Schmidt

Gut gelaunt zog die Karawane durchs Schlosstor den Hügel hinauf. In kurzer Zeit traf der Großteil der 500 Picknick-Gäste ein. In Windeseile wurden die 70 mit schwarzen Hussen bezogenen Tische gedeckt und dekoriert. Ab 18 Uhr bot sich ein buntes Bild und schon der Anblick der Gourmet-Tafeln machte Appetit. So mancher Picknick-Gast hatte wohl den Tag in der Küche verbracht, um Köstlichkeiten zu zaubern. Das Angebot reichte über Salate aller Art, Fleisch in jeder Form, raffiniertes Fingerfood, exotisches Obst bis hin zu verführerischen Desserts. Auch die „Flüssignahrung“ ließ keine Wünsche offen. Diverse fruchtige Bowlen, selbst gemachte Liköre, Wein, Sekt, Bier bis hin zu sommerlichen Cocktails sorgten für Erfrischung.

Viel Mühe und Fantasie hatten zahlreiche Picknick-Besucher auf die Dekoration der Tische verwandt. Einen Anreiz dazu bot der vom Stadtmarketing ausgerufene Wettbewerb. Die drei schönsten Tische werden prämiert. In diesem Jahr nicht von einer Jury, sondern per Internet-Voting. Die Teilnehmer können ein Foto ihres Tisches an HorstmarErleben senden. Alle Bilder werden auf der Homepage des Vereins veröffentlicht und jeder kann seine Stimme für seine Favoriten abgeben.

Etliche Picknick-Gäste hatten für ihre Tische ein Motto gewählt und sich entsprechend gekleidet. Mittelalterlich gewandet erinnerte eine Gruppe an Ritter Bernhard den Guten von Horstmar, eine andere verbreitete karibisches Flair. Getreu dem Werbe-Slogan „Raffaelo – Endless Summer“ erschien eine fröhliche Damen-Runde ganz in Weiß und mit edler Deko. Eine andere Gruppe gab sich geheimnisvoll mit Masken und Kostümen im Piraten-Look, eine weitere sorgte mit Tropenhelmen und Tischdeko im Giraffenmuster für Afrika-Feeling.

Für gute Laune sorgte auch das optimale Picknick-Wetter: warm, aber nicht mehr heiß mit einer frischen Brise, die über den Hügel wehte. Die hatte aber leider auch zur Folge, dass der geplante Start zweier Heißluft-Ballons nicht stattfinden konnte.

Fotostrecke: Sommernachtspicknick Horstmar

Angesichts der langen Trockenheit mussten die Picknick-Gäste Vorsicht walten lassen. Jede Form offenen Feuers – auch Kerzen und Teelichter – war wegen der hohen Brandgefahr verboten. Schließlich liegt die Picknick-Meile unter Bäumen, am Waldrand und von Feldern gesäumt. Aus Sicherheitsgründen wurde das Gras am Wegesrand noch kurz vor Beginn gewässert. Die Feuerwehr war bis um Ende der Veranstaltung um Mitternacht vor Ort und hatte ein wachsames Auge auf das Geschehen.

Ein Höhepunkt des Abends war die große Verlosung des Stadtmarketingvereins mit attraktiven Preisen. Claudia Beckstedde jubelte über den Hauptgewinn, eine Ballonfahrt für zwei Personen.

„Wir freuen uns, dass wieder so viele Menschen aus Horstmar, Leer und umliegenden Gemeinden unserer Einladung gefolgt sich“, so Jörg Skibbe, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins. Gemeinsam in toller Atmosphäre essen, trinken, klönen lachen und feiern sei der Sinn des Sommernachts­picknicks. Da die Veranstaltung nun schon Tradition hat, wird es auch am ersten Samstag im August 2019 wieder ein Sommernachtspicknick geben, versprechen die Veranstalter.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5954481?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F