Schlagergottesdienst
„Gott muss ein Seemann sein“

Horstmar -

„Gott muss ein Seemann sein“, steht auf den Plakaten zu lesen, die von den Mitgliedern der Landjugend Horstmar und Leer jetzt überall in beiden Ortsteilen aufgehängt worden sind. Diese weisen auf einen Schlagergottesdienst, zu dem die KLJB am kommenden Freitag (23. November) um 19 Uhr in der Gertrudiskirche einlädt.

Freitag, 16.11.2018, 16:00 Uhr aktualisiert: 18.11.2018, 19:34 Uhr
Patrick Stippel, Anne Telgmann, Sara Mieling, Corinna Höing, Rene Schürmann (v.l.) freuen sich auf die Schlagernacht in der St.-Gertrudiskirche, zu der sie am kommenden Freitagabend einladen.
Patrick Stippel, Anne Telgmann, Sara Mieling, Corinna Höing, Rene Schürmann (v.l.) freuen sich auf die Schlagernacht in der St.-Gertrudiskirche, zu der sie am kommenden Freitagabend einladen. Foto: fn

„Wir wollen mit dieser anderen Art des Wortgottesdienstes die Kirche auch für Jugendliche attraktiver machen“, begründet Anne Telgmann das besondere Engagement der Landjugendlichen.

Passend zum Thema werden Hits aus der Seemannskiste in der Kirche zu hören sein. „Schlager verbinden und daher hoffen wir, dass auch Erwachsene den Weg zum Wortgottesdienst finden,“ erklärt Rene Schürmann. Seine Mitstreiter und er hoffen, dass am Freitagabend zahlreiche Besucher den Weg zur Kirche finden werden.

Gute Erfahrungen haben die Veranstalter bereits in zwei vorherigen Schlagergottesdiensten in Horstmar und Leer gemacht, bei denen die Kirchen gefüllt waren.

Besondere Farbeffekte werden die Gertrudiskirche in ein ungewohntes Licht tauchen. Dafür wird Patrick Stippel aus Darfeld sorgen, der erfahren in der besonderen Ausleuchtung von Kirchen ist.

„Ich finde die Idee der Jugendlichen ganz toll“, bestätigt Diakon Franz-Josef Reuver, der die Jugendlichen bei den Vorbereitungen, die seit Anfang Oktober laufen, begleitet hat, ihren Einsatz. Für jeden Gottesdienstbesucher wartet ein Überraschungsgeschenk.

Nach dem Wortgottesdienst ist gemütliches Beisammensein im Borchorster Hof angesagt. Die Landfrauen halten dort Snacks und Getränke bereit.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6195394?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F
Nachrichten-Ticker