Toller Erfolg
Sonne pur begleitet Schnatgänger

Horstmar-Leer -

Nur zufriedene Gesichter gab es beim zweiten Schnatgang, den der Ortskulturring Leer in diesem Jahr anbot. Während es vor 14 Tagen, als die Wanderung gen Alst ging, noch regnete und schneite, herrschten am Samstag bei strahlendem Sonnenschein frühlingshafte Temperaturen. Es hatte sich herumgesprochen, dass so ein Grenzgang etwas Besonderes ist. Unter den 50 Teilnehmern aller Altersklassen befanden sich auch Bürger aus Horstmar und Laer.

Dienstag, 19.02.2019, 16:38 Uhr aktualisiert: 21.02.2019, 16:34 Uhr
Bei frühlingshaftem Wetter war sogar eine Rast im Freien möglich.
Bei frühlingshaftem Wetter war sogar eine Rast im Freien möglich.

Nur zufriedene Gesichter gab es beim zweiten Schnatgang, den der Ortskulturring Leer in diesem Jahr anbot. Während es vor 14 Tagen, als die Wanderung gen Alst ging, noch regnete und schneite, herrschten am Samstag bei strahlendem Sonnenschein frühlingshafte Temperaturen.

Es hatte sich herumgesprochen, dass so ein Grenzgang etwas Besonderes ist. Unter den 50 Teilnehmern aller Altersklassen befanden sich auch Bürger aus Horstmar und Laer.

Die Wanderung führte über Stock und Stein, über Gräben und Zäune zunächst auf die Höhen des Schöppinger Berges bis hin zum Krausen Baum, der höchsten Erhebung des Schöppinger Berges. Rast wurde am Reiterhof Reuter in Metelen und am Haus Loreto eingelegt. Im Gasthof Vissing/Wegmann gab es zum Abschluss ein deftiges Essen.

„Nach diesen zwei Wanderungen kann man so ungefähr abschätzen, welche Flächen die damals selbstständige Gemeinde Leer in die Ehe mit der Stadt Horstmar vor 50 Jahren eingebracht hat“, meinte Vorsitzender Franz Ahmann, der zusammen mit Anne Telgmann die Organisation der Schnatgänge übernommen hatte, schmunzeln. Einer wusste es ganz genau: Es waren 26,5 Quadratkilometer. Das Gebiet der damaligen Stadt Horstmar betrug 18,2 Quadratkilometer.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6403912?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F
Nachrichten-Ticker