Landwirtschaftlicher Ortsverband und Grüne suchen Paten
Blühstreifen anlegen und pflegen

Der Landwirtschaftliche Ortsverein (LOV) und die Ortspartei Bündnis 90/Die Grünen wollen gemeinsam eine Aktion für mehr Naturschutz starten. Die Idee ist, eine landwirtschaftliche Fläche, möglichst für einen längeren Zeitraum in eine Blühfläche umzuwandeln. Dafür suchen sie Paten, die bereit sind, einen jährlichen Obolus zu zahlen.

Samstag, 06.07.2019, 08:00 Uhr
So könnte der noch anzulegende Blühstreifen im kommenden Frühjahr aussehen. Der LOV und Bündnis 90/Die Grünen hoffen auf Paten, die mithelfen, dies umzusetzen.
So könnte der noch anzulegende Blühstreifen im kommenden Frühjahr aussehen. Der LOV und Bündnis 90/Die Grünen hoffen auf Paten, die mithelfen, dies umzusetzen. Foto: nn

Geplant ist, wie schon in einigen anderen Orten im Land praktiziert, eine Fläche mit einer regionalen Saatmischung einzusäen und auch im Winter durch entsprechende Pflege als Rückzugsgebiet für Insekten und andere Tiere zu erhalten.

So wäre gewährleistet, dass auch im zeitigen Frühjahr schon die ersten Pflanzen blühen und den Insekten als Nahrung zur Verfügung stehen, heißt es in der Pressemitteilung der Grünen.

Zur Vorinformation sind alle Interessierten zu einem unverbindlichen Besichtigungstermin einer schon bestehenden Blühfläche eingeladen.

Am 12. Juli (Freitag) um 16 Uhr wir dazu der Landschaftsökologe Hendrik Specht von der Stiftung Westfälische Kulturlandschaft vielfältige Informationen geben. Zudem wird der Landwirt Rainer Westers über sein schon bestehendes Patenprojekt in Borghorst berichten.

Treffpunkt ist die Blühfläche des Landwirtes Berthold Tenkmann in Horstmar/Leer Ostendorf 51, nahe der Tankstelle Raus in Richtung Leer.

Bei weiteren Fragen stehen Berthold Tenkmann vom LOV, Telefon 0 25 51/79 60, Email: btenkmann@horstmar.org oder auch Alfons Rottmann(Grüne), Telefon 0 25 58/3 78, Email: Alfons.Rottmann@t-online.de, zur Verfügung.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6751424?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F
Nachrichten-Ticker