Mo., 11.04.2016

Führungsriege ausgetauscht CDU unter neuer Führung

Ehrungen:  Christina Schulze Föcking (r.), Brigitte Nolte (2.v.l.) und Karl Schiewerling (3.v.l.) ehrten die langjährigen Unionsmitglieder Bernhard Gerdener (2.v.r.), Norbert Surmund (3.v.r.) und Heinrich Tertling (l.).

Ehrungen:  Christina Schulze Föcking (r.), Brigitte Nolte (2.v.l.) und Karl Schiewerling (3.v.l.) ehrten die langjährigen Unionsmitglieder Bernhard Gerdener (2.v.r.), Norbert Surmund (3.v.r.) und Heinrich Tertling (l.). Foto: Regina Schmidt

laer - 

Torsten Westerkamp ist der neue Vorsitzende des CDU Ortsverbandes. Er löst Brigitte Nolte ab, die aber im Vorstand weiter mitarbeitet.

Von Regina Schmidt

Die Laerer Christdemokraten haben eine neue Führungsspitze : Torsten Westerkamp ist neuer 1. Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes. Die Unionsmitglieder wählten ihn mit nur einer Gegenstimme zum Nachfolger von Brigitte Nolte , die nach zwei Jahren ihr Amt niederlegte.

Während der Jahreshauptversammlung am Sonntag in der Gaststätte Smeddinck standen alle Ämter des siebenköpfigen Vorstandes zur Disposition. Da Margarete Müller nach langjährigem Engagement aus dem Vorstand ausschied, musste auch der Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden neu besetzt werden.

Die Wahl fiel auf Peter Majer. Der 49-jährige Software-Berater ist bereits Mitglied des Laerer Gemeinderates. Als Schriftführerin wird weiterhin Judith Losemann fungieren. Für die Kassenführung ist künftig Brigitte Nolte in Nachfolge von Sabine Müller zuständig.

Drei Beisitzer komplettieren den Vorstand der Ortsunion: Ruth Höner (Wiederwehl), Benedikt Niehues (Wiederwahl) und Burkhard Hillers (Nachfolger von Deborah Sarvananthan).

Der neue Vorsitzende Westerkamp und mehrere weitere Kandidaten wurden in Abwesenheit gewählt, da sie wegen Erkrankung oder familiärer Verpflichtungen nicht an der Versammlung teilnehmen konnten. Der Gesamtvorstand wird sich in Kürze den Mitgliedern vorstellen.

Die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking, die die Versammlung leitete, dankte Brigitte Nolte für ihren Einsatz: „Hinter dir liegt keine einfache Zeit und ich freue mich, dass du dem Vorstand in anderer Funktion erhalten bleibst.“

Einen spannenden „Bericht aus Berlin“ lieferte der CDU-Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling aus Coesfeld. Schiewerling ist Arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der Unionsfraktion. „Deutschland steht wirtschaftlich gut da, was besonders für das Münsterland gilt“, stellte der Abgeordnete fest. Diese grundsätzliche Wahrheit dürfe man auch angesichts aktueller Probleme nicht aus dem Blick verlieren. Die Sozialkassen seien gut gefüllt und Deutschland habe „drei Jahre hintereinander einen ausgeglichenen Haushalt, was es 45 Jahre lang nicht gab“.

Auch in Berlin sei derzeit die Flüchtlingsfrage das Top-Thema und dominiere die politische Landschaft. „Allerdings muss man sagen, dass sich diese Krise über längere Zeit abgezeichnet hat und keineswegs plötzlich über uns hereingebrochen ist“, betonte Schiewerling. Er lobte die große Hilfsbereitschaft der Menschen, insbesondere in Dörfern wie Laer. Der Abgeordnete, der persönlich Flüchtlingslager besucht hat, warb eindringlich um Verständnis für die Opfer von Krieg, Folter und Vertreibung: „Glauben Sie mir, wenn Sie in die Augen dieser Menschen geblickt und ihre furchtbaren Geschichten gehört haben, bekommen Sie ein anderes Verhältnis zur Flüchtlingsfrage.

Die jüngsten Landtagswahlen mit großen Erfolgen der „Alternative für Deutschland“ (AfD) wertete Schiewerling als „Desaster für die CDU “. Angesichts der Bedrohung von rechts müsse die Union „einen klaren Kopf behalten und ihre Werte und Politik konsequent vertreten“. Christina Schulze Föcking mahnte in diesem Zusammenhang Einigkeit im Kampf gegen die AfD an: „Alle demokratischen Kräfte müssen zusammenstehen.“

Die Ehrung langjähriger CDU-Mitglieder nahmen die beiden Abgeordneten gemeinsam vor. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Alfred Bettmer, Bernhard Gerdener, Norbert Surmund, Richard Barenbrock und Heinrich Tertling eine Ehrenurkunde samt Ehrennadel.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3924991?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686834%2F