250 Arbeitsstunden investiert
Neues Gitter für Maria

Laer -

Männer der Werkgruppe des Heimatvereins Laer haben ein neues Gitter für die

Dienstag, 23.05.2017, 13:16 Uhr
Freuen sich über die Fertigstellung des Gitters (v.l.): Manfred Sommer, Wolfgang Schröder, Pastor Andreas Ullrich, Martin Prümer, Peter Suttorp, Alfred Ahlers, Werner Heuing und Franz Lengers.
Freuen sich über die Fertigstellung des Gitters (v.l.): Manfred Sommer, Wolfgang Schröder, Pastor Andreas Ullrich, Martin Prümer, Peter Suttorp, Alfred Ahlers, Werner Heuing und Franz Lengers. Foto: Heinrich Lindenbaum

Sichtlich stolz präsentierten Alfred Ahlers, Peter Suttorp und Martin Prümer gemeinsam mit ihren Mitstreitern aus der Werkgruppe des Heimatvereins Laer jetzt das neue Gitter an der Marienstatue auf dem Kirchplatz der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Laer. „Es ist fertig“, freute sich auch Pastor Andreas Ullrich nach getaner Arbeit.

Von Mitte Januar, als die ersten Entwürfe für dieses Gitter vorgelegt wurden, bis Ende April wurde in 250 Arbeitsstunden dieses schmucke Kunstwerk geschaffen. Regelmäßig erkundigte sich der Seelsorger über den Fortgang der Arbeiten und wunderte sich über die zahlreichen Details, die mühe- und liebevoll in das Gitter investiert wurden.

„Lob, Dank, Anerkennung und vor allem ein herzliches Vergelt‘s Gott allen Beteiligten“, zollte der Geistliche den zahlreichen freiwilligen Helfern viel Respekt und versprach für deren Arbeit ein besonderes „Dankeschön!“

„Dem Wunsch, dieses Gitter wieder so zu erstellen, wie das vorherige auf alten Fotos zu sehen war, konnten wir nicht erfüllen“, erklärte Alfred Ahlers, dass man ganz bewusst auf die Zaunspitzen verzichtet hat, um mögliche Verletzungsgefahren von vorne auszuschließen.

Die Bögen an der Marienstatue dienten als Vorlage. An dem neuen Gitter sind auch 30 Meter Hespenstahl verarbeitet worden, was heute sehr selten ist.

Küster Alfons Bücker hat rund um die Statute die Bodendecker gepflanzt und damit diesem Blickfang auf dem Kirchplatz eine besondere Note verliehen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4866538?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686834%2F
Nachrichten-Ticker