Gedenken
Gemeinde erinnert sich an Pfarrer Josef Dufhues

Laer -

Während eines Gottesdienstes gedachte die Pfarrgemeinde Heilige Brüder Ewaldi ihres vor 25 Jahren verstorbenen Pfarrer Josef Dufhues. Dieser und sein Wirken war auch Thema beim sich anschließenden Kirchenkaffee in Pastors Garten. Dort erinnerten sich besonders die Älteren an den Dechanten und seine Schwester Anni.

Dienstag, 25.07.2017, 07:24 Uhr aktualisiert: 26.07.2017, 15:55 Uhr
Die Einladung zum Kirchkaffee in Pastors Garten nutzten nach dem Gottesdienst viele Gemeindemitglieder.
Die Einladung zum Kirchkaffee in Pastors Garten nutzten nach dem Gottesdienst viele Gemeindemitglieder. Foto: hl

„Ich lade Sie herzlich ein, nach dem Gottesdienst zum Kirchenkaffee in den Garten des Pfarrhauses zu kommen. Diesen haben auch Dechant Josef Dufhues und seine Schwester Anni von 1973 bis 1992 genutzt, um sich hier zu erholen“, erinnerte Pastor Andreas Ullrich an den vor 25 Jahren verstorbenen Geistlichen, der lange Jahre lang der Kirchengemeinde vorstand. In der Messfeier am Sonntag wurde Josef Dufhues gedacht, dessen Bild vor dem Altar aufgebaut war.

Beim anschließenden Kirchkaffee wurden viele „Döhnkes“ erzäht, die aus dieser Zeit in Erinnerung geblieben sind. In Pastors Garage zeigte Matthias Fraune aus dem Archiv des Heimatvereins Bilder vom Wirken des Dechanten in Laer, die bei den Besuchern großen Anklang fanden.

In seiner Predigt kündigte Pastor Ullrich für den kommenden Sonntag (30. August) mit „Wünsch‘ Dir was! – Das Wunschkonzert im Gottesdienst“ etwas Neues an. Jeder Gottesdienstteilnehmer kann dann die Nummer des Liedes aus dem Gotteslob, das er gerne im Liedprogramm hätte, auf einen der ausliegenden Zettel schreiben und diesen in die Körbchen an den Eingängen zu werfen. Am Sonntag darauf werden die Lieder des Gottesdienstes dann aus den eingegangenen Vorschlägen ausgewählt.

„Ich bin gespannt auf das Ergebnis“, freute sich der Pastor auf das gemeinsame Singern der Wunschlieder.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5033137?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686834%2F
Nachrichten-Ticker