Keine Ruhe für die Wehr
An einem Wochenende gleich drei Einsätze für die Feuerwehr

Laer -

Gleich drei Einsätze forderten am Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Laer.

Mittwoch, 07.03.2018, 06:00 Uhr aktualisiert: 07.03.2018, 07:04 Uhr

Zwar musste die Jahreshauptversammlung wegen der tiefen Temperaturen abgesagt werden. Doch „Ruhe“ hatte die Freiwillige Feuerwehr Laer am Wochenende trotzdem nicht. So mussten die Helfer gleich zu drei Einsätzen ausrücken – zwei davon wegen der frostigen Temperaturen.

Wie Guido Höner vom Kommando berichtet, hatte ein Autofahrer am Freitagmorgen einen Schwan auf einer Eisfläche an der Borghorster Straße entdeckt und sich gedacht, dass das Tier wohl festgefroren sein müsse. Der Mann alarmierte die Feuerwehr. Das Einsatzstichwort hieß Tierrettung. Als die Wehr immerhin mit acht Einsatzkräften am Weiher eintraf, näherte sich der Schwan den Fahrzeugen. „Schwan bei bester Gesundheit, stellten die Helfer fest und rückten wieder ab.

Am zeitigen Sonntagmorgen wurden die Kameraden zu einer Ölspur ab Kreisverkehr Richtung Ortsmitte gerufen. Mit Bindemittel und Warnschildern konnte diese Gefahr gebannt werden.

Gegen Abend der dritte Wochenendeinsatz: Über einem Gewerbebetrieb am Bült war durch den Frost eine Wasserleitung in einer leerstehenden Wohnung geplatzt. Zeugen hatten die Feuerwehr alarmiert. Denn das Tauwetter hatte die Leitung wieder frei gemacht und das Wasser spritzte quer durch die Wohnung. Die Einsatzkräfte konnten die auslaufende Wassermenge durch kleine Holzkeile stark reduzieren.

Erst später gelang es dann mehr oder weniger per Zufall, einen Mitarbeiter des Betriebes ausfindig zu machen. Denn hier befand sich der Hauptwasseranschluss. So konnte die Feuerwehr die Wasserversorgung endlich abstellen. In diesem Zusammenhang appellieren die Laerer Feuerwehrleute an die Gewerbebetriebe, am Eingang der Firma eine Handynummer des nächsten Mitarbeiters anzubringen. So geht es im Notfall schneller, ohne Schlösser aufbrechen zu müssen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5571724?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686834%2F
Nachrichten-Ticker