Mo., 18.06.2018

Diamantene Hochzeit Vertrauen und Zusammenhalt

Landrat Bernhard Hembrock (l.) und Bürgermeister Peter Maier (r.) gratulierten Hildegard und Joseph Kalvelage (vorne Mitte) im Beisein ihres Sohnes und ihrer Schwiegertochter.

Landrat Bernhard Hembrock (l.) und Bürgermeister Peter Maier (r.) gratulierten Hildegard und Joseph Kalvelage (vorne Mitte) im Beisein ihres Sohnes und ihrer Schwiegertochter. Foto: Rainer Nix

Laer-Holthausen - 

Feststimmung im Hause Kalvelage. Am Montag wurde dort Diamanthochzeit gefeiert. Noch heute sind die Jubilare Joseph Kalvelage und seine Frau Hildegard, geborene Angelkotte, in Holthausen bekannte Persönlichkeiten. Einstmals in den 60er Jahren lenkte das Holthausener Urgestein Joseph als Bürgermeister und Ortsvorsteher die Geschicke des kleinen Ortes. Das war die Zeit vor der Kommunalreform, als das Nachbardorf von Laer noch eigenständig agieren konnte.

Von Rainer Nix

Obschon die Diamantbraut aus Sendenhorst stammt, traf sie der Pfeil des Liebesgottes Amor in Holthausen. Und das kam so: „Eigentlich wollte ich zur Eisrevue in Münster, doch da waren keine Karten mehr zu bekommen“, erinnert sie sich. „Mein Schwager, der eigentlich auch die Eisrevue besuchen wollte und hier in Holthausen wohnte, lotste uns in die ortsansässige Gaststätte Wehmeyer. Dort trafen sie auf Joseph Kalvelage, der Rest ist Geschichte.

Wie die Zeit vergeht, die Hochzeitsglocken läuteten nun bereits vor 60 Jahren.

Gemeinsam betrieb das Ehepaar Landwirtschaft, aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor. Heute gehören elf Enkelkinder und ein Urenkel zur Familie.

Gegenseitiges Vertrauen und eiserner Zusammenhalt waren der Kitt, der die Beziehung über sechs Jahrzehnte festigte. Neben viel Verantwortung für Hof und Kinder blieb auch noch Zeit für Hobbys. Die Eheleute sind begeisterte Kegler. Der Jubilar war im Schützenverein St. Georg sowie im Reit- und Sportverein aktiv.

Der stellvertretende Landrat Bernhard Hembrock überbrachte die Glückwünsche des Kreises Steinfurt. Bürgermeister Peter Maier gratulierte den Kalvelages im Namen der Gemeinde Laer.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5831095?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686834%2F