Mo., 09.07.2018

Schmerzhafter Verlust Chöre trauern um Michael Doerr

Die Fusionsfeier der beiden Pfarrgemeinde lag vom musikalischen Arrangement für Chor und Bläser ganz in den Händen des Kirchenmusikers Michael Doerr (l.).

Die Fusionsfeier der beiden Pfarrgemeinde lag vom musikalischen Arrangement für Chor und Bläser ganz in den Händen des Kirchenmusikers Michael Doerr (l.).

Laer - 

Die Mitglieder des Kirchenchores Hll. Brüder Ewaldi Laer-Holthausen-Beerlage und der Sängergemeinschaft „LaerCapella“ trauern um Michael Doerr, der am 5. Juli im Alter von 66 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Der Diplomkirchenmusiker hat jahrelang die Chormusik in der katholischen Kirchengemeinde geprägt.

Sowohl die Mitglieder des Kirchenchores Hll. Brüder Ewaldi Laer-Holthausen-Beerlage als auch der Sängergemeinschaft „LaerCapella“ trauern um Michael Doerr, der am 5. Juli im Alter von 66 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Der Diplomkirchenmusiker hat jahrelang die Chormusik in der katholischen Kirchengemeinde geprägt.

Seit Weihnachten 2008 leitete Michael Doerr den Laerer Kirchenchor. Auch die Bildung von „LaerCapella“ ging auf seine Initiative zurück, denn aus dem im Jahre 2009 gebildeten Projektchor ging diese Sängergemeinschaft hervor.

Die Fusionsfeier der beiden Pfarrgemeinden St. Bartholomäus Laer und St. Marien Holthausen-Beerlage zur Pfarrgemeinde Hll. Brüder Ewaldi am 27. Januar 2008 lag vom musikalischen Arrangement für Chor und Bläser ganz in den Händen des Kirchenmusikers. Das von früher her bekannte Ewaldilied, das in dem Fusionsgottesdienst zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten wieder erklang, wurde von ihm neu arrangiert und bildet mit seinen vier Strophen heute das Patronatslied der Pfarrgemeinde Hll. Brüder Ewaldi.

Aus Zeitgründen gab Michael Doerr im Januar 2014 die Leitung des Kirchenchores und des Chores „LaerCapella“ ab.

Nach Möglichkeit werden sicherlich alle Sänger Michael Doerr am Mittwoch (11. Juli) beim bevorstehenden Beerdigungsamt um 14 Uhr in der Bartholomäuskirche die letzte Ehre erweisen.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5893734?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686834%2F