„Rollende Waldschule“ des Hegerings besucht Kindergruppe
Heimische Tierwelt erkundet

Laer -

Wissenswertes rund um die Tierwelt erfuhr die Kindergruppe des Heimatvereins.

Sonntag, 28.10.2018, 13:06 Uhr
Über den Besuch der „Rollenden Waldschule“ des Hegerings Laer freute sich nicht nur die Sprecherin der Kindergruppe des Heimatvereins Laer, Brigitte Strotmann, (hinten r.), sondern auch der Nachwuchs.
Über den Besuch der „Rollenden Waldschule“ des Hegerings Laer freute sich nicht nur die Sprecherin der Kindergruppe des Heimatvereins Laer, Brigitte Strotmann, (hinten r.), sondern auch der Nachwuchs.

Der Nachmittag, an dem die „Rollende Waldschule“ des Hegerings Laer die Kindergruppe des Heimatvereins besucht hat, war für die Mädchen und Jungen ein ganz besonderer. „Das ist aber ganz schön groß“, kommentierte ein Kind, als es das Geweih eines Rehbockes in den Händen hielt. Dieses war nur eines von vielen Gegenständen, die Sybille Höner, die ehrenamtlich die „Rollende Waldschule“ begleitet, dem Nachwuchs präsentierte.

„Solche Aktionen haben zum Ziel, den Kindern den Wald und seine Lebewesen näher zu bringen“, begründete Sybille Höner den Besuch. Bei einem „Fühl-Memory“ ertasteten die Teilnehmer mit verbundenen Augen verschiedene Felle und Baumrinden. Gespannt lauschten die Kleinen, was Sybille Höner noch alles zu erzählen hatte. Sie stellte den Kindern unter anderem verschiedene Eierschalen vor, zu denen sie jeweils interessante Dinge zu berichten wusste.

Nebenbei wurde ein kleiner Einblick in die Arbeit eines Jägers gegeben. So konnte die Gruppe an diesem Nachmittag an der Werkscheune ihr Wissen über die heimische Tierwelt erweitern. Zudem wurde sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur angeregt.

„Im November werden wir das erlernte Wissen aufgreifen und umsetzen“, kündigte Brigitte Strotmann als Sprecherin der Kindergruppe an, dass der Nachwuchs dann einen eigenen „Guck-Loch-Wald“ gestalten wird.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6149571?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686834%2F
Nachrichten-Ticker