TuS Laer 08 lobt den Einsatz seiner Zweiten Vorsitzenden
Ein Dankeschön an Sonja Thüning

Laer -

Ein „Dankeschön von Herzen“ sagen die Mitglieder des TuS Laer 08 ihrer Zweiten Vorsitzenden, Sonja Thüning, in einem Schreiben. Diese engagierte sich seit mehr als 20 Jahren mit Begeisterung und Hingabe ehrenamtlich für den Verein und habe in dieser Zeit vieles initiiert und erreicht. So sei ihr beispielsweise die Einführung des Sportelns und die zunehmende Begeisterung für das Sportabzeichen zu verdanken.

Freitag, 08.01.2021, 17:26 Uhr aktualisiert: 08.01.2021, 17:30 Uhr
Im Jahr 2011 wurde Sonja Thüning (kleines Foto) zur Zweiten Vorsitzende des Turn- und Sportvereins Laer 08 gewählt. Während ihrer neunjährigen Amtszeit hat sie zur Freude ihrer Mitstreiter vieles erreicht und angestoßen. In ihrer Zeit als Leiterin der Turnabteilung hat die engagierte Sportsfreundin das Familiensporteln ins Leben gerufen
Im Jahr 2011 wurde Sonja Thüning (kleines Foto) zur Zweiten Vorsitzende des Turn- und Sportvereins Laer 08 gewählt. Während ihrer neunjährigen Amtszeit hat sie zur Freude ihrer Mitstreiter vieles erreicht und angestoßen. In ihrer Zeit als Leiterin der Turnabteilung hat die engagierte Sportsfreundin das Familiensporteln ins Leben gerufen Foto: Leveling

„Schön, dass es Dich gibt“, heißt es in einem Dankesschreiben des Turn- und Sportvereins Laer 08, der sich dankbar und glücklich zeigt, Sonja Thüning an vorderster Front in seinen Reihen zu haben und ihr eine „herausragende Arbeit“ attestiert.

Seit mehr als 20 Jahren engagiere diese sich mit „Begeisterung und Hingabe“ für den TuS und seine Mitglieder. Ihr sei es beispielsweise zu verdanken, dass es das Sporteln für die jüngsten Mitglieder des Vereins und deren Familien gibt und dieses im Laufe der Jahre zu einer festen Einrichtung im Vereinskalender in der Gemeinde Laer geworden ist,

Doch der Reihe nach. Ende der neunziger Jahre leitete Sonja Thüning ihre erste Gruppe, in der damals noch sehr kleinen Turnabteilung des TuS. Zu Beginn des neuen Jahrtausends übernahm die engagierte Sportsfreundin die Leitung der Fachschaft Turnen, die unter ihrer Regie stetig weiter wuchs. Zudem habe sie die Begeisterung für das Sportabzeichen gefördert.

Im Jahr 2011 wurde Sonja Thüning zur Zweiten Vorsitzenden des Gesamtvereins gewählt. „Weil Sonja stets offen und engagiert für Neues ist, kamen im Laufe der Zeit mehr und mehr Sportangebote hinzu, sodass die Abteilung Turnen mittlerweile zur größten Fachschaft des TuS Laer wurde“, beschreibt Übungsleiterin Andrea Brebaum die erfolgreiche Arbeit ihrer Kollegin. So gäbe es neben den Kindersportangeboten (Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen ab drei sowie ab sechs Jahren) noch die Tanzgruppen (Teenie TuS und Teenie TuS Minis), das Mädchen-Fitness für 13- bis 16-Jährige, die Fitnessgymnastik, Step Aerobic, Tai Bo, Hit Variio für Männer, die Integrative Sportgruppe und den Seniorensport. Vielfältige Angebote, die sich sehen lassen können und sehr gut angenommen werden.

„Mit viel Einsatz und Kompetenz organisiert Sonja durch verschiedene Aktionen, wie Kibaz oder 1000x1000, jedes Jahr Mittel und Gelder. Davon profitiert die Fachschaft Turnen und ist deshalb sehr gut ausgestattet“, freuen sich die Autoren des Schreibens über das Engagement der Zweiten Vorsitzenden, das dem gesamten Verein zugute komme. Dieser freut sich auch über die erfolgreiche Kooperation mit dem Bartholomäus-Kindergarten (Bewegungskindergarten) und der Initiative der Werner-Rolevinck-Grundschule, die ihr zu verdanken seien.

„Sie möchte sportliche Wünsche, die ihr zugetragen werden, möglichst erfüllen, ist sehr daran interessiert, dass es den Übungsleitern und Gruppenhelfern gut geht und versucht immer, ihre Bedürfnisse und Ideen zu berücksichtigen“, beschreibt die Fachschaft die Vorgehens- und Arbeitsweise von Sonja Thüning.

Man sei froh, einen „so tollen, liebenswerten, engagierten, offenen und freundlichen Menschen“ in den Reihen zu haben, schwärmt der TuS, der Sonja Thüning im Verein nicht mehr missen möchte und sie abschließend ausdrücklich für ihren steten ehrenamtlichen Einsatz lobt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7757424?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686834%2F
Nachrichten-Ticker