Do., 01.08.2019

Fünfte Filmwerkstatt Wann sind Nachbarn Nachbarn?

Eine gestellte Szene, Juna (r.) und Merle interviewen Elias (r.) und Julian. Die Erfahrung der Teilnehmer bei der Filmwerkstatt ist, dass es einfacher ist, Leute vor der Kamera zu interviewen, zu denen es einen persönlichen Kontakt gibt..

Metelen - Ein Nachbar ist noch lange kein echter Nachbar. Wie das überhaupt zusammenhängt, versuchen die Teilnehmer einer Filmwerkstatt herauszufinden. Das Ergebnis soll auf einem Nachbarschaftsfest vorgestellt werden. Von Erhard Kurlemann

Mi., 31.07.2019

Ferienspaßaktion der Kirchengemeinde Kletterwald zeigt auch Grenzen auf

Bevor es im Kletterwald in Borken richtig losgehen konnte, mussten sich die Kinder und Jugendlichen erst einmal mit der Ausrüstung vertraut machen.

Metelen - Bevor die Kletteraktion richtig starten konnte, gab es für die Kinder erst einmal Anschauungsunterricht: Wie kann ich die Sicherheitsausrüstung richtig einsetzen? Aber dann...


Mi., 31.07.2019

Erlebniswelt Sportcamp bei Matellia Koordination, Bewegung – und ganz viel Spaß

Wie weit fliegt der kleine Ball? Die Kinder beobachten mit Spannung, wo der Ball des Mitspielers zu Boden fällt.

Metelen - Rechenaufgaben in den Ferien? Dazu noch einen Ball mit dem Kopf spielen? Die Kinder auf dem Matellia-Sportplatz sind begeistert. Sie nehmen an der Premiere teil – Erlebniswelt - Sportcamp. Von Erhard Kurlemann


Di., 30.07.2019

Azubi-Serie: Ausbildung in Metelen Verständnis für Technik wichtig

Bei diesem Wagen soll eine Anhängerkupplung nachgerüstet werden. Azubi Linus Hüning (l). zeigt seinem Chef Jürgen Marpert, dass das gelieferte Exemplar passt,

Metelen - In unserer kleinen Azubi-Serie waren wir dieses Mal zu Gast im Autohaus Jürgen Marpert. Dort macht unter anderem Linus Hüning eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Er war zuvor dort Praktikant. Das war nicht nur Glück. Von Erhard Kurlemann


Di., 30.07.2019

Feuerwehr Metelen Feuerwehr wird von einem Trio geführt

Die Übergabe der Ernennungsurkunden war ein formaler Akt (v. l.): Fachdienstleiterin Simone Frahling, die Feuerwehrführung Norbert Beuting, Manfred Krude, Detlef Samberg und Bürgermeister Gregor Krabbe.

Metelen - Ein Trio führt jetzt die Freiwillige Feuerwehr Metelen. Bürgermeister Gregor Krabbe überreichte jetzt die Ernennungsurkunden. Zuvor hatte die Wehr ohne ihr Führungstrio über die Personalien diskutiert. Von Dorothee Zimmer


Mo., 29.07.2019

30 Jahre Städtepartnerschaft Ziemlich beste Freunde

Zum Jubiläum gehört auch ein Geburtstagskuchen, den die beiden Bürgermeister gemeinsam angeschnitten haben, (r. Marc Bénédic, l. Gregor Krabbe). Das getöpferte Wappen von Maryse Bezault hat viel Anklang gefunden (Bild unten).

Metelen - Viele Themen, viele Freunde – ein Jubiläum: Am Montag sind die Gäste aus Château-Renard nach Frankreich zurückgelehrt. Ein Wiedersehen ist schon für 2020 vereinbart. Von Dorothee Zimmer


Mo., 29.07.2019

Aus dem Polizeibericht Gleich zwei Einbrüche in Metelen

Metelen - Gleich zwei Einbrüche in Metelen - die Polizei bitte um Mithilfe auf der Suche nach den Tätern. Von Erhard Kurlemann


Mo., 29.07.2019

30-jährige Partnerschaft zwischen Metelen und Château-Renard Ein denkwürdiger Anlass

Applaus beim Empfang der Franzosen: Die Bürgermeister Gregor Krabbe und Marc Bénédic. Geburtstagskind Helmut Bodyn (r. Mitte) nahm die Glückwünsche der Organisatorinnen Christelle Andre und Petra Weßling (r) entgegen.

Metelen - Seit 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Metelen und Château-Renard. Grund für ein festlich-turbulentes Wochenende. Von Irmgard Tappe


So., 28.07.2019

Altstadtkirmes ist wieder ein Event für Groß und Klein „Papa, ich fahre für Dich ganz langsam“

Frischen Fahrtwind und ein kribbeliges Baugefühl vermittelte das „Devil Dance“-Fahrgeschäft den zahlreichen Kirmesbesuchern am Wochenende.

Metelen - Hohe Temperaturen - kühler Fahrtwind: Die Metelener Altstadtkirmes wurde am Wochenende wieder zum Anlaufpunkt für Groß und Klein. Von Martin Fahlbusch


Fr., 26.07.2019

30 Jahre Städtepartnerschaft In elf Tagen zum Jubiläum

Michel Poutier, mit den mit RSV-Begleitern Rudolf Zimmer (l.) und Markus Ossendorf, ist per Fahrrad zum Jubiläum gekommen.

Metelen - Der erste Gast kam schon am Donnerstag, und zwar mit dem Fahrrad. Michel Poutier (68) benötigte elf Tage, um von Château-Renard nach Metelen zu fahren. Der Radfahrer wurde natürlich an der Grenze abgeholt. Von Dorothee Zimmer


Fr., 26.07.2019

Polizei lobt Verhalten Betrüger scheitern mit ihrer Masche

Symboldbild 

Metelen - Einige Haushalte in Metelen hatten in den vergangenen Tagen einen eher merkwürdigen Anruf. Ein Polizei gab vor, am anderen Ende der Leitung zu sein. Er bot einen „besonderen Service“ an, der in Metelen jedoch auf kein Interesse stieß. Von Erhard Kurlemann


Fr., 26.07.2019

Mit dem Thermometer unterwegs Die Kirche ist wohl der kühlste Ort

Maria Manuela Sidoti vom Eiscafe Venezia freut sich über das Wetter. Tage wie diese gehören zu den umsatzstärksten.

Metelen - Wie warm ist es wo? Und wie gehen die Menschen mit den heißen Temperaturen um? Ein Spaziergang mit dem Thermometer durch Metelen. Von Marian Meiring


Do., 25.07.2019

Metelen und Château-Renard „Da ist etwas Tolles entstanden“

Wenn sich Vertreter der Feuerwehren begegnen, gehört auch etwas Offizielles zum Programm. Diese Aufnahme entstand in Château-Renard anlässlich eines früheren Jubiläums.

Metelen - 30 Jahre besteht die Partnerschaft zwischen Metelen und Château-Renard. Maria und Helmut Bodyn sind von Anfang an dabei. Ein persönlicher Rückblick. Von Erhard Kurlemann


Do., 25.07.2019

Kirmes in Metelen Drei Tage gemeinsames Vergnügen

Bunte Lichter an den Karussells und die damit verbundenen Choreographien sorgen für echte Kirmesatmosphäre.

Metelen - Kirmes in Metelen - ein Angebot, das viele Besucher lockt. Damit in jedem Jahr alles reibungslos passt, kümmert sich Simone Frahling um die Schausteller, schon im Januar. Von Erhard Kurlemann


Mi., 24.07.2019

UWG Metelen UWG Metelen tritt der Kreis-UWG bei

UWG-Fraktion: Ansgar Stening, Christian Edler (zugleich Ortsvorsitzender) und Dietmar Deitermann (v.l.)

Metelen/Kreis Steinfurt - Die Unabhängige Wählergemeinschaft in Metelen ist jetzt der Kreis-UWG beigetreten. Es sei wichtig, auch in Politikfeldern vertreten zu sein, die nicht vor Ort diskutiert würden, wird der Schritt begründet.


Mi., 24.07.2019

Sommerserie: Azubis in Metelen Voraussetzung: Engagiert im Job

Andrey Mironenko (l.) und Florian Terdenge werden beide bei ESB an der Industriestraße zu Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet. Gemeinsam bauen sie hier Komponenten in einen großen Schaltschrank für die Industrie ein.

Metelen - Um Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik geht es im aktuellen Teil unserer kleinen Serie. Andrey Mironenko und Florian Terdenge haben sich bewusst für den Beruf entschieden. Sie sind Azubis bei EBS. Von Dieter Huge sive Huwe


Di., 23.07.2019

Matellia-Ferienlager in Assinghausen Linda Bethge ist „Mr. Lager“ 2019

Beim Spiel „Mr. Lager“ war vor allem Geschicklichkeit in etlichen Minispielen gefragt, um den begehrten Titel ergattern zu können.

Metelen - In Assinghausen im Sauerland erleben 61 Mädchen und Jungen im Matellia-Ferienlager aktuell interessante Tage. Bei der Wahl zum „Mr. Lager“ gab es eine Premiere.


Di., 23.07.2019

UWG unterstützt Ferienlager „Eine schöne Finanzspitze“

Spendenübergabe der UWG (von links): Reiner Weßling (UWG), Lucas Althoff, Lukas Möllers (beide SFZ), Julius Deitermann (Messdiener-Herbstlager), Christian Meiring (Kolping-Jungenlager), Norbert Enning (Matellia-Fußballlager), Arndt Kock („Camp Malta“), Eva Althoff (Kolping-Mädchenlager) und Ansgar Stening (UWG).

Metelen - Aus einem freudigen Anlass haben sich jetzt Vertreter aus den Organisationsteams der Lager in Metelen mit einer Abordnung der UWG-Ratsfraktion getroffen.


Di., 23.07.2019

DRK-Werbeaktion in der Gemeinde Ohne Unterstützung ist die DRK-Arbeit nicht möglich

Besuchen auf ihrer Werbetour die Menschen in Metelen (von links): Amil Abbasov, Mauro Enge, David Heitmann, Leonora Imeri, Pascal Kia, Lara Kronshage, Maame Osei, Thomas Krabbe, Anita Walcher

Metelen - Fördermitglieder sucht der DRK-Ortsverein. Dafür wird bis etwa Mitte August eine Werbekampagne gemacht. Alle Haushalte sollen besucht werden. Von Erhard Kurlemann


Mo., 22.07.2019

Partnerschaft feiert Jubiläum Rosen in den Landesfarben

Die Vorbereitungen für das Jubiläum haben längst begonnen. Beim Rosenmachen im Alten Amtshaus gab es eine große Beteiligung.

Metelen - 30 Jahre gibt es die Partnerschaft zwischen Château Renard und Metelen- ein Grund zum Feiern. Die Gäste aus Frankreich werden am Wochenende erwartet. Die Rosen für den Empfang sind bereits erstellt. Von Irmgard Tappe


Mo., 22.07.2019

„Mit-Sinnen“ in der Kulturetage Annäherung über den Ruhrpott

Das Werk „Der Imbisswagen“ von Künstler Günther Sponheuer rückte bei der Veranstaltung „Mit – Sinnen“ am Samstagabend in der Kulturetage in den Mittelpunkt.

Metelen - Gastgeber Samuel Beutler rückte am Samstagabend bei der siebten Auflage der Veranstaltungsreihe „Mit – Sinnen“ in der Kulturetage das Werk „Der Imbisswagen" von Künstler Günther Sponheuer in den Mittelpunkt. Während es für Beutler „eine der schwierigsten Vorbereitungen überhaupt“ war, durften sich die Gäste darauf freuen, wieder einmal „mit allen Sinnen mitzusinnen“. Von Sabine Sitte


Mo., 22.07.2019

Nachwuchsarbeit Große Resonanz auf Aktion des TCM für die Ferienkinder

Susanne Sundrup vermittelte den ganz jungen Teilnehmern das Ballgefühl.

Metelen - Alle Hände voll zu tun hatten die Jugendwarte Elisabeth Brink und Susanne Sundrup bei der Ferienspaß-Aktion des TCM in der Metelener Heide, waren doch über 20 Kinder zur Anlage des Tennisclubs gekommen, um einmal mit dem Filzball Kontakt aufzunehmen.


So., 21.07.2019

Schützenfest im Camp Malta Singa Büscher und Konrad Ruhwinkel regieren im Camp

Auf den Schultern der Betreuer wurde das neue Königspaar im Camp Malta, Konrad Ruhwinkel und Singa Büscher, gefeiert.

Metelen - Ein spannendes Schützenfest erlebten am Samstagnachmittag die Kinder im Camp Malta. Von Nele Scheipers


51 - 75 von 1039 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung