Mi., 17.05.2017

Aus dem Haupt- und Finanzausschuss Der Gelbe Sack bleibt erstmal

Zumindest vorerst müssen die Metelener ihren Verpackungsmüll weiterhin im Gelben Sack entsorgen.

Zumindest vorerst müssen die Metelener ihren Verpackungsmüll weiterhin im Gelben Sack entsorgen. Foto: Dietmar Jeschke

Metelen - 

Viele Metelener würden ihren Verpackungsmüll lieber über die gelbe Tonne als über den gelben Sack entsorgen. Doch der gelbe Sack bleibt vorerst. „Eine Umstellung wird es so schnell nicht geben“, sagte Bürgermeister Gregor Krabbe im Haupt- und Finanzausschuss.

Von Dorothee Zimmer

Bei der Entsorgung von Verpackungsmüll wäre vielen Bürgern die Gelbe Tonne lieber als der gelbe Sack – Abfallberater Thomas Krabbe ist diese Gewichtung schon vielfach zu Ohren gekommen. Eine Umstellung wird es aber so schnell nicht geben, obwohl Metelen mit diesem Wunsch nicht alleine steht. „Mehrere Kommunen im Umkreis – und wir selber auch – würden der Tonne den Vorzug geben“, sagte Bürgermeister Gregor Krabbe am Montag in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im Rahmen von Mitteilungen der Verwaltung.

Auf Kreisebene haben sich seiner kurzen Ausführung zufolge mehrere Abfallberater mit der Verwendung der gelben Tonnen beschäftigt und sie favorisiert, den Systembetreiber hingegen bis dato aber nicht umstimmen können. Der Metelener Abfallberater Thomas Krabbe nennt für dessen Ablehnung wirtschaftliche Gründe und ein voraussichtlich zum 1. Januar 2019 in Kraft tretendes Gesetz, das die Entsorgung von Verpackungsmaterialien neu regeln soll.

So lange kann man im Metelener Rathaus wegen des auslaufenden Vertrages nicht mehr warten, die Ausschreibung für Anfang kommenden Jahres läuft laut Thomas Krabbe bereits. Weil man zunächst für einen Vertragszeitraum von rund drei Jahren daran gebunden ist, wird die Gelbe Tonne wohl so schnell nicht an die Straße geschoben werden können. „Ich sehe aktuell keine Chance auf einen Wechsel vom Gelben Sack zur gelben Tonne“, erklärte der Abfallberater.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4839416?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686835%2F