Jubiläum der Städtepartnerschaft Metelens mit Château-Renard
Ein Festakt zum 30. Geburtstag

Metelen -

„Le jumelage“ ist die französische Bezeichnung für „Städtepartnerschaft“. Und eine solche pflegen Metelen und Château-Renard seit 1989. Den 30. Geburtstag dieser Verbindung möchten die Deutschen im kommenden Jahr gemeinsam mit den Franzosen feiern. Und zwar in der Vechtegemeinde.

Samstag, 17.02.2018, 10:00 Uhr
Gregor Krabbe sammelte die Ideen der Bürger, wie die Städtepartnerschaft lebendig gehalten werden kann.
Gregor Krabbe sammelte die Ideen der Bürger, wie die Städtepartnerschaft lebendig gehalten werden kann. Foto: Irmgard Tappe

„Dazu gehört auch ein Festakt. Auf jeden Fall“, war der Tenor im Alten Amtshaus, wo sich jetzt etliche Bürger auf Einladung der Gemeindeverwaltung trafen. Bei Rotwein, Gourmet-Häppchen und Erinnerungsfotos waren die Anwesenden schnell im „Frankreich-Modus“.

Als Datum für den Besuch aus Frankreich fassten sie das letzte Juliwochenende 2019 ins Auge. „Man könnte einen Kirmesbesuch in das Programm einbinden. Eventuell auch ein Feuerwerk organisieren. So etwas mögen die Franzosen“, schlug Organisatorin Petra Weßling vor. Das Jubiläumsereignis soll natürlich nicht im Kirmestrubel untergehen. Aus den Reihen der Anwesenden kam der Vorschlag, einen Besuch in Enschede mit Besichtigung der dortigen Sehenswürdigkeiten im Programm aufzunehmen. Konkretes wurde bei diesem ersten Treffen allerdings noch nicht entschieden. Als Nächstes will Bürgermeister Gregor Krabbe mit seinem Kollegen aus Château-Renard den Terminvorschlag besprechen. Um den genauen Ablauf des Geburtstagswochenendes zu planen, soll ein Arbeitskreis gebildet werden. Wer mitmachen möchte, kann sich im Rathaus melden.

Und noch etwas ist ein Anliegen des Bürgermeisters. „Mir ist es wichtig, dass die Partnerschaft mit Château-Renard auch in Zukunft Bestand hat. Wie können wir sie aktivieren?“, bat er um entsprechende Anregungen, die alle Altersgruppen ansprechen. Die Ideen sprudelten und wurden nach dem Brainstorming-Prinzip festgehalten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5529744?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686835%2F
Nachrichten-Ticker