Fr., 10.08.2018

Landrat Dr. Klaus Effing macht Station in Metelen Lob für Start-up-Unternehmen

Firmenchef Ansgar Kremer (4.v.r.) erklärte Landrat Dr. Klaus Effing die Besonderheiten seines noch sehr jungen Unternehmens.

Firmenchef Ansgar Kremer (4.v.r.) erklärte Landrat Dr. Klaus Effing die Besonderheiten seines noch sehr jungen Unternehmens. Foto: Susanne Menzel

Metelen - 

„Hut ab“, zollte Landrat Dr. Klaus Effing Unternehmer Ansgar Kremer Lob. Von Null auf Hundert hat der Unternehmer es in zweieinhalb Jahren geschafft.

Mit drei Mitarbeitern ist der Blech verarbeitende Betrieb Anfang 2016 an den Start gegangen. Momentan ist gerade die dritte Produktionshalle in Bau, die Belegschaft ist auf 55 Köpfe angewachsen. Zwölf geflüchtete Menschen aus der Gemeinde hat Kremer in sein Team integriert. „Das war keine einfache Aufgabe“, wie er zugibt. „Aber es geht, wenn man sich dahinter klemmt.“ Für seine Bemühungen ist er bereits ausgezeichnet worden.

Fachkräfte, so auch Kremers Einlassung auf Nachfrage des Landrats, seien momentan schwer zu bekommen. „Uns erreichen etwa so zwei, drei Bewerbungen für den Metallbereich pro Jahr. Bei den Kaufleuten sind es etwas mehr“, legte er dar. Fünf Auszubildende beschäftigt er aktuell. Im nächsten Jahr soll der Bürobereich um zusätzlichen Nachwuchs aufgestockt werden.

„Wir befinden uns derzeit hier auf einer Baustelle“, entschuldigte sich Ansgar Kremer. Neben dem Hallenbau muss die Firma gerade noch zusätzliche Maschinen in die Arbeitsabläufe integrieren. So wurde gestern eifrig daran gearbeitet, die neue Laseranlage möglichst schnell in Betrieb nehmen zu können. Außerdem ergänzt ein Tankroboter die Ausstattung, an dem die Mitarbeiter ebenfalls noch geschult werden müssen. Auch dort ist die Installation noch nicht abgeschlossen.

Landrat Dr. Klaus Effing machte in Begleitung von Bürgermeister Gregor Krabbe und den Fraktionsvorsitzenden an vier Standorten Station: neben Kremer noch am Hof Fedeler, im Jugendzentrum Chilly sowie an der künftigen Grundschule.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5964784?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686835%2F