Mo., 03.09.2018

Spielplatzinitiative: Einweihung an der Danziger Straße Nicht nur reden, sondern handeln

Herbert Liedke ist das Gesicht der Spielplatzinitiative. Am Samstagnachmittag war er deshalb natürlich auch bei der Einweihung der Fläche an der Danziger Straße dabei. Die Nachbarn hatten dort ein kleines Fest auf die Beine gestellt.

Herbert Liedke ist das Gesicht der Spielplatzinitiative. Am Samstagnachmittag war er deshalb natürlich auch bei der Einweihung der Fläche an der Danziger Straße dabei. Die Nachbarn hatten dort ein kleines Fest auf die Beine gestellt. Foto: Irmgard Tappe

Metelen - 

Was passiert, wenn sich Menschen gemeinsam für eine Sache engagieren, zeigte sich am Samstagnachmittag auf dem Spielplatz an der Danziger Straße. Die Spielplatzinitiative um Herbert Liedke hatte die Fläche farbenfroh umgestaltet. Jetzt feierten alle Beteiligten ein fröhliches Fest mit vielen Spielen für Kinder, das wiederum von den Nachbarn auf die Beine gestellt worden war.

Von Irmgard Tappe

Der Kriechtunnel, einst eine trist graue Höhle aus Betonrohren, leuchtet in strahlendem Blau. Farbenfrohe Akzente glänzen auch an anderen Spielgeräten. Ja, es ist Farbe eingekehrt auf dem Spielplatz an der Danziger Straße. Die Idee dazu hatte Herbert Liedtke.

Er schreibt der Leuchtkraft der Farben eine psychologische Wirkung zu. Deshalb hat er sogar die ehemals grauen Abfallkörbe auf dem Spielplatz knallrot lackiert. In der Hoffnung, dass die Leute dort ihren Abfall lieber hineinwerfen als in den ehemals grauen Behälter. „Und glauben Sie mir, es funktioniert. Denn es liegt längst nicht mehr so viel Abfall neben dem Müllbehälter“, hat der rührige Metelener festgestellt.

Zufrieden blickt er an diesem sonnigen Samstagnachmittag in die Runde. Kinder und Erwachsene aus der Umgebung sowie Vertreter der Kommune haben sich zur Einweihungsfeier des neu herausgeputzten Spielplatzes eingefunden. Und die Nachbarschaft hat ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Mit Geschicklichkeitsspielen, Kinderschminken, Nagelklopfen sowie Speis und Trank. Und mit einer spannenden Spielplatz-Rallye. Dabei sind die Jungen und Mädchen gefordert, alle Spielgeräte zu nutzen. Das macht Spaß!

Der Spielplatz Danziger Straße ist einer von vier Objekten, deren Umgestaltung eine Gruppe engagierter Bürger in diesem Jahr in Angriff genommen hat. Herbert Liedtke ist der Initiator dieses umfangreichen und arbeitsintensiven Spielplatzprojektes in der Vechtegemeinde. „Damit möchte ich ein Zeichen setzen, wie man Spielplätze pflegt und in Ordnung hält“, beschreibt er sein Anliegen. Viele Stunden Freizeit investierten Liedke und seine Mitstreiter in den vergangenen Monaten in das Projekt. Sie haben nicht nur Farbakzente gesetzt, sondern auch Bänke und Spielgeräte geschliffen und frisch lackiert, die Rutsche geschmirgelt, das Dach sowie die Wände des Wetterhäuschens saniert und andere Verschönerungsarbeiten durchgeführt.

Das freut nicht nur den Nachwuchs. Auch die Erwachsenen finden, dass es „eine gelungene Sache“ ist. Bürgermeister Gregor Krabbe ist während der Eröffnungsfeier ebenfalls voll des Lobes. Allen Beteiligten spricht er ein Dankeschön aus. Es sei durch ehrenamtlichen Einsatz etwas Sinnvolles zum Wohle der Allgemeinheit entstanden, würdigt Krabbe das vorbildliche Bürgerengagement in der Gemeinde. „Hier hat jemand nicht nur geredet, sondern gehandelt“, richtet er das Wort an Liedtke.

„Aber der Bürgermeister hat selbst auch einmal Hand angelegt. Mit den Füßen voran ist er von rechts nach links durch den Kriechtunnel gerobbt und hat ihn von innen angestrichen. Doch wir hatten ihm auch einen perfekten Malerpinsel zur Verfügung gestellt. Mit schwarzen Borsten“, erzählt Liedtke schmunzelnd. Er dankt all seinen Mitstreitern. Ebenfalls zollt er den Leuten aus der Nachbarschaft Anerkennung, die das Einweihungsfest gestaltet haben. „Mein besonderer Dank gilt Paul Dropmann, dessen erfahrene Hand hier zu spüren ist“, betont Liedtke, während die Erwachsenen aufmerksam zuhören und die Kinder sich an den Spielgeräten vergnügen.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6021736?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686835%2F