Mit den Grünen raus in die Natur
Flora und Fauna erkundet

Metelen -

Anlässlich der Ferienspaßaktion hatten die Grünen Kinder zu einer Exkursion in den Wald eingeladen. Dabei trafen sie auch auf eine Blindschleiche

Freitag, 31.07.2020, 05:56 Uhr aktualisiert: 03.08.2020, 16:33 Uhr
Eine von Metelens Grünen organisierte Ferienspaßaktion erfreute sich jetzt bester Resonanz.
Eine von Metelens Grünen organisierte Ferienspaßaktion erfreute sich jetzt bester Resonanz. Foto: Moritz van Goer

Vor einigen Tagen begaben sich einige Mitglieder der Ortsgruppe Bündnis90/Die Grünen, zwei Jäger des Hegerings und 18 Mädchen und Jungen zwischen acht und 14 Jahren in die heimische Flora. Dort erfuhren die Ferienspaß-Teilnehmer mehr über heimische Tiere und Pflanzen. Mit den Rädern ausgestattet ging es zuerst zur Jagdhütte von Mark Langhorst, wo schon einige präparierte Wald- und Wiesenbewohner zum bestaunen ausgelegt wurden, heißt es in einer Pressenotiz.

Begeistert

Mark Langhorst und Patrick Krude versuchten in einer offenen Fragerunde, alle Wissenslücken zu schließen. Besonders angetan hatte es Jung und Alt eine Ringelnatter und eine Blindschleiche. Letztere wurde beim Spaziergang, durch ein angrenzendes neu aufgeforstetes Waldstück, unter einer Grasnarbe entdeckt. Alle Teilnehmer schienen sichtlich begeistert von diesem außergewöhnlichen Kriechtier.

In den knapp drei Stunden wurden viele neue Aspekte angestoßen und von den Jägern umfangreich und für alle verständlich formuliert. Zwei der jungen Teilnehmer drehten kleine Videosequenzen für den „Wilden Vlog“ der Kulturetage. Durch ihre dort erworbenen Fähigkeiten steuerten die beiden Geschwister einige Tipps zum Entdecken und Beobachten von heimischen Tieren bei.

Saatmischung

Am Ende des Ausfluges gab es für jeden Teilnehmer eine Eiche und eine Saatmischung für eine selbst anzulegende Blumenwiese von den Metelener Grünen. Sichtlich erschöpft, aber um einige Erkenntnisse und Beobachtungen reicher, ging es am späten Nachmittag für alle Beteiligten samt neuem Gartenbesatz nach Hause.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7515232?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686835%2F
Nachrichten-Ticker