Zu schade für die Mülltonne
Vater und Sohn Laurenz sammeln altes Filmmaterial über den Ort

Metelen -

Franz Laurenz und sein Sohn Stephan betreiben das gleiche Hobby: Filmen. Sowohl bei öffentlichen Veranstaltungen als auch bei privaten Feiern sind sie mit Kameras vor Ort. Das große Archiv mit Aufnahmen von öffentlichen Veranstaltungen ergänzt ein Fundus alter Schmalfilme, die die beiden seit Jahren sammeln. Sie bitten nun die Metelener um Mithilfe, damit die raren Filmdokumente nicht verloren gehen. Von Dieter Huge sive Huwe
Dienstag, 09.03.2021, 06:00 Uhr
Veröffentlicht: Dienstag, 09.03.2021, 06:00 Uhr
Franz (l.) und Stephan Laurenz pflegen dasselbe Hobby: Alte Filme und Projektoren begeistern Vater und Sohn. Hinzu kommt ein Archiv mit Schmalfilm-Schätzen, die Metelener Motive und Ereignisse zeigen.
Franz (l.) und Stephan Laurenz pflegen dasselbe Hobby: Alte Filme und Projektoren begeistern Vater und Sohn. Hinzu kommt ein Archiv mit Schmalfilm-Schätzen, die Metelener Motive und Ereignisse zeigen. Foto: Dieter Huge sive Huwe
„Wir haben eine ganz große Bitte an alle Metelener. Werfen Sie alte Schmal- und Videofilme nicht weg. Wir sammeln Aufnahmen aus Metelen für unser Archiv.“ Franz Laurenz stellt sein Herzensanliegen ganz nach vorne, bevor er berichtet, wie er selber zur Freizeit-Filmerei kam. Nämlich mit einem Einstieg über die Fotografie. Laurenz war eigentlich ein „Spätberufener“, entdeckte erst in seinen Zwanzigern die Möglichkeiten, die das Medium bot – und war danach um so begeisterter. „Interessiert hatte mich das immer schon“, stürzte er sich mit Verve ins neue Hobby. Der Kirche verbunden und auch bekennender Heimatfreund, der er war und ist, waren seine Motive die Ereignisse im Ort. Franz Laurenz fotografierte Feste, Veranstaltungen und dann und wann auch mal eine Hochzeit. Entwickelt wurde im heimischen Labor. „Ich kann mich noch an die Dunkelkammer erinnern“, berichtet Stephan Laurenz.
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7856643?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686835%2F
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/1/7856643?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686835%2F
Nachrichten-Ticker