Mi., 22.05.2019

Lesung in der Pension Schmidt Sophie Passmann merkt sich die Gesichter

Sophie Passmann hat das Buch „Alte weiße Männer“ geschrieben, arbeitet als Radiomoderatorin und als Autorin für Jan Böhmermanns Show „Neo Magazin Royale“.

Münster - Humorvolle Bekehrungsversuche von Sophie Passmann in der Pension Schmidt: Die Autorin des Buchs „Alte weiße Männer“ begeistert bei ihrer Lesung für Feminismus. Obwohl der Abend zunächst konfrontativ beginnt, endet er versöhnlich. Von Gesa Born

Mi., 22.05.2019

Bierfest vom 23. bis 25. Mai Die ganze Vielfalt des Bieres auf dem Schlossplatz

Ein Highlight des Festes: „Münsters Längster Tresen“ wird diesmal sogar 60 verschiedene Biere aller Brauarten aufreihen.

Münster - Obwohl die reinen Absatzzahlen der Brauereien seit Jahren mau sind, lässt sich daraus noch kein generell schwindendes Interesse an Bier ableiten. Es sind eher einstige Nischenprodukte wie Craft-Biere, die passionierte Biertrinker reizen. Von Donnerstag bis Samstag (23. bis 25. Mai) werden beim Bierfest auf dem Schlossplatz in Münster die neuesten Trends gezeigt.


Mi., 22.05.2019

Serie: Europa lebt in Münster Raymond Hickey: Professor von der grünen Insel

Raymond Hickey ist Ire – und als Professor Beamter des deutschen Staates.

Münster - Am 26. Mai wird das Europa-Parlament gewählt. Wir stellen in einer Serie bis zum Wahltermin täglich Münsteraner aus den EU-Ländern vor. Durch sie lebt Europa in Münster. Diesmal erzählt der Ire Raymond Hickey, was ihm Europa bedeutet – und was er vom Brexit hält. Von Karin Völker


Mi., 22.05.2019

Treffen der 13 Partnerstädte Konferenz in Orléans: Viele Grüße an Jeanne d‘Arc

Am 7. Mai 1429 führte die 17-jährige Jeanne d‘Arc einen Ausfall aus Orléans an – und konnte die monatelange Belagerung durch die Engländer brechen. Der Jahrestag wird vergleichsweise friedlich gefeiert; am Festumzug nahm auch eine Delegation aus Münster teil.

Münster - Vor 590 Jahren wurde Orléans befreit. Das wird in Münsters französischer Partnerstadt groß gefeiert: Mit einem Festumzug und einer Konferenz aller 13 Partnerstädte. Eine Delegation aus Münster war dabei.


Mi., 22.05.2019

Sonderpreis für drei Schüler Cleveres Ladenetz für Elektroautos erfunden

„Jugend forscht“-Sonderpreis-Gewinner (v.l.): Moritz Kunst, Felix Ulonska und Leonard Sondermann entwickeln ein cleveres Ladenetz für Elektroautos.

Münster - Der Verband für Elektrotechnik vergab einen Sonderpreis. Drei Schüler aus Münster freuen sich über den Gewinn. Die Gymnasiasten überzeugten mit ihrer Idee für zukunftsfähige Ladestationen für Elektroautos.


Mi., 22.05.2019

Standort für Polizeipräsidium Rat will über Lewe-Tweet diskutieren

Oberbürgermeister Markus Lewe 

Münster - Dass Markus Lewe über die Tagespolitik twittert, holt das Stadtoberhaupt und den Rat jetzt ein. Eine Aussage des Oberbürgermeisters wird in einer „Aktuellen Stunde“ erörtert. Von Dirk Anger


Mi., 22.05.2019

Umgehungsstraße Nächtliche Sperrung an der Wolbecker Straße

Umgehungsstraße: Nächtliche Sperrung an der Wolbecker Straße

Münster - Die Umgehungsstraße wird im Bereich der Anschlussstelle Wolbecker Straße in der Nacht von Freitag auf Samstag für den Verkehr gesperrt. Grund ist ein anstehender Brückenabriss.


Mi., 22.05.2019

Politik will Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen Besser sein als der Bund

Politik will Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen: Besser sein als der Bund

Münster - Überschuldung, Suchtproblematik, Depression, Wohnungslosigkeit, häusliche Gewalt – all das können laut einem Antrag von CDU und Grünen Folgen von Langzeitarbeitslosigkeit sein. Diese soll nun in Münster noch wirksamer bekämpft werden. Von Björn Meyer


Mi., 22.05.2019

Antrag der Verwaltung Rat entscheidet über Klimanotstand

Der Rat stimmt am Mittwochabend über die Ausrufung des Klimanotstandes ab.  

Münster - Der Rat der Stadt Münster entscheidet am Mittwochabend über die Ausrufung des Klimanotstandes. Auf der Facebook-Seite unserer Zeitung wird kontrovers über das Thema diskutiert. Von Martin Kalitschke


Mi., 22.05.2019

Polizei sucht Zeugen Schwerer Fahrradunfall

Polizei sucht Zeugen: Schwerer Fahrradunfall

Münster - Ein Unfall, der Fragen aufwirft: Passanten haben in der Nacht zu Mittwoch eine Fahrradfahrerin auf der Bergstraße mit schweren Kopfverletzungen auf dem Boden liegend vorgefunden.


Di., 21.05.2019

Jahresbericht der Krisenhilfe 386 Beratungsgespräche: Vor allem Jüngere rufen an

Petra Karallus (l.) und Sarah Stern präsentieren die neuen Karten, mit denen die Krisenhilfe auf sich aufmerksam macht: Eine „Freikarte für eine Beratung“ und die „Rote Karte für die Krise“.

Münster - Die Krise beginnt oft mit dem Studium. Manche kommen in der fremden Stadt nicht klar. Andere lassen sich von den Hochglanz-Profilen ihrer Altersgenossen blenden. Kurz: Immer mehr 20- bis 29-Jährige sind schwer gefrustet. Wer hilft? Die Krisenhilfe . . . Von Martina Döbbe


Di., 21.05.2019

Gegen Laterne gestoßen Radfahrer außer Lebensgefahr

Gegen Laterne gestoßen: Radfahrer außer Lebensgefahr

Münster - Der Rad­fahrer, der am Montagmorgen von einem Passanten schwer verletzt auf einem Radweg an der Loddenheide gefunden wurde, ist außer Lebensgefahr. Von Pjer Biederstädt


Di., 21.05.2019

Die Prinzengarde hat gewählt Paul Middendorf ist neuer Generalprinzmarschall

Neuwahl in der Prinzengarde (v.l.): Robert Erpenstein, Bernard Homann, Geprima Paul Middendorf und Andreas Koch

Münster - Mit großer Mehrheit wurde Paul Middendorf am Dienstagabend zum neuen Generalprinzmarschall gewählt. Er tritt die Nachfolge von Bernard Homann an. Von Helmut Etzkorn


Di., 21.05.2019

Wochenmarkt Marktbeschicker wählen neuen Vorsitzenden

Rita Westhoff stand für den Vorstandsvorsitz nicht mehr zur Verfügung. Diese Aufgabe übernimmt nun Sebastian Bussmeyer (kleines Foto l.).

Münster - Rita Westhoff hat wahr gemacht, was sie vor einem Jahr angekündigt hat: Die 68-Jährige hat ihren Vorstandsvorsitz abgegeben. Nachfolger wurde Fischhändler Sebastian Bussmeyer. Von Gabriele Hillmoth


Di., 21.05.2019

Elektro-Tretroller E-Scooter-Verleih bald in Münster

Bald werden auch in Münster E-Scooter unterwegs sein. Sie dürfen die Radwege benutzen – jedoch nicht die Gehwege.

Münster - Kaum hat der Bundesrat grünes Licht für Elektro-Tretroller gegeben, haben in Münster die Vorbereitungen auf das neue Verkehrsmittel begonnen. Ein erster großer E-Scooter-Verleih befindet sich nach Informationen unserer Zeitung bereits kurz vor dem Sprung nach Münster. Von Martin Kalitschke


Di., 21.05.2019

Ernährungsprojekt von FH-Studierenden „SimSimBalls“: Kleiner Vitaminstoß für Uganda

Die Studierenden Wieland Buschmann und Jolien Maltzahn von der FH Münster setzen ihr Rezept für „SimSimBalls“ um. Die vitamingeladenen Bällchen bestehen aus Hirse, Sesam, Erdnuss, Banane und Orange.

Münster - „Iss das, das ist gesund für dich!“ – mit diesem Satz bringt man deutsche Kinder dazu, die Nahrung zu verweigern. Wie also überzeugt man mangelernährte Kinder in Uganda, in Münster entwickelte Vitaminbällchen zu probieren? Hinfahren und selber rollen . . .


Di., 21.05.2019

Gymnasiasten unterstützen Zoo-Projekt Handys für Artenschutz

Der Differenzierungskursus Wirtschaft und Politik des Geschwister-Scholl-Gymnasiums engagiert sich für den Artenschutz in Kambodscha und sammelte dafür 450 Handys.

Münster-Kinderhaus - Schüler des Kinderhauser Geschwister-Scholl-Gymnasiums haben Handys für ein Artenschutz-Projekt des Allwetterzoos in Kambodscha gesammelt. Von Katrin Jünemann


Di., 21.05.2019

Prozess am Landgericht Onkel und Neffe als Einbrecher verurteilt

 

Münster - Vier Jahre und zehn Monate Haft für den Onkel, zwei Jahre und neun Monate für den Neffen – dass es nicht mehr wurde, ist wohl nur den umfassenden Geständnissen der beiden zu verdanken. Sie wurden vom Landgericht für eine Serie von Wohnungseinbrüchen in Münster verurteilt. Von Lukas Speckmann


Di., 21.05.2019

Strafverfahren eingeleitet Fahrrad-Diebe per GPS-Ortung geschnappt

Strafverfahren eingeleitet: Fahrrad-Diebe per GPS-Ortung geschnappt

Münster - Zwei Diebe mit einer Klappe: Polizisten haben am Montagabend (20. Mai) um 23.55 Uhr am Münnichweg einen mutmaßlichen Fahrraddieb festgenommen. Durch die Verfolgung eines GPS-Senders kamen die Beamten noch einem zweiten Verdächtigen auf die Spur. 


Di., 21.05.2019

Inthronisierung in Füchtorf König Carsten Schlingmann ist nun in Amt und Würden

Inthronisierung in Füchtorf: König Carsten Schlingmann ist nun in Amt und Würden

Am Montagabend erhielt der neue Schützenkönig auch die äußeren Zeichen der Macht überreicht.


Di., 21.05.2019

Linke beklagt schleppenden Wohnungsbau „Ernsthaft über einen neuen Stadtteil nachdenken“

Linke-Fraktionschef Rüdiger Sagel 

Münster - In Münster wurden 2018 deutlich mehr Baugenehmigungen beantragt, als Wohnungen fertiggestellt – das beklagt Linke Fraktionschef Rüdiger Sagel. Und rechnet noch mit dem Oberbürgermeister ab. Von Dirk Anger


Di., 21.05.2019

Suchtprävention Aktion warnt vor Alkohol

Der Arbeitskreis Suchtprävention Münster organisiert die Aktionsstände „Aktionswoche Alkohol 2019“ in Münsters Innenstadt (v.l.): Jennifer Marr (Caritas), Carolin Brüning und Brigitte Klute von der Drogenhilfe der Stadt Münster und Marion Lischka (Diakonie).

Münster - Die bundesweite „Aktionswoche Alkohol“ findet alle zwei Jahre statt. Vom 18. bis 26. Mai wird sie bereits zum siebten Mal aufgelegt. Auch Einrichtungen des Arbeitskreises Suchtprävention Münster beteiligen sich wieder.


1 - 25 von 13588 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region