Mi., 23.09.2020

Eröffnung für Februar geplant Bürgerbad Handorf: Rohbau steht

Eröffnung für Februar geplant: Bürgerbad Handorf: Rohbau steht

Münster - Schon der symbolische Spatenstich war in Corona-Zeiten ins Wasser gefallen und durch eine virtuelle Veranstaltung ersetzt worden. Jetzt hat der Neubau des Bürgerbades Handorf mit der fertiggestellten Stahlkonstruktion der Schwimmhalle seinen höchsten Punkt erreicht - doch auch vom traditionellen Richtfest hatten sich  die Verantwortlichen gesundheitsbewusst verabschiedet.

Mi., 23.09.2020

Corona-Newsticker aus der Region Mehrere Infizierte bei Fleischverarbeiter im Kreis Steinfurt

Corona-Newsticker aus der Region: Mehrere Infizierte bei Fleischverarbeiter im Kreis Steinfurt

Münsterland - Mehrere Beschäftigte eines mittleren Betriebs der Fleischverarbeitung im Kreis Steinfurt sind nach Angaben der Verwaltung positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zudem sind im Kreis Steinfurt weitere Todesopfer zu verzeichnen: Zwei Frauen im Alter von 74 und 85 Jahren. In Hamm steigen derweil die Corona-Werte weiter. Alle Entwicklungen rund um das Thema Coronavirus in der Region finden Sie hier.


Mi., 23.09.2020

Coronavirus Sechs Neuinfektionen in Münster

Coronavirus: Sechs Neuinfektionen in Münster

Münster - Die Stadt Münster vermeldet am Mittwoch sechs Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Gleichzeitig sind aber auch sechs Personen als gesundet gemeldet worden, sodass die Zahl der aktuellen Infektionen sich nicht verändert.


Mi., 23.09.2020

Zeugen gesucht Mercedes überschlägt sich - drei Schwerverletzte

Zeugen gesucht: Mercedes überschlägt sich - drei Schwerverletzte

Münster - Ein mit drei Personen besetzter Mercedes kam am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr an der Coermühle nach rechts von der Fahrbahn ab undüberschlug sich, berichtet die Polizei. Dbei wurden drei Personen schwer verletzt.


Mi., 23.09.2020

Konjunkturprogramm 150 Millionen Euro für Universitätsmedizin Münster

Konjunkturprogramm: 150 Millionen Euro für Universitätsmedizin Münster

Münster - Die Landesregierung stellt den Universitätskliniken in Nordrhein-Westfalen im Kampf gegen die direkten und indirekten Folgen der Corona-Pandemie eine Milliarde Euro zusätzlich zur Verfügung. Die Universitätsmedizin Münster bekommt davon etwa 150 Millionen Euro für ihre Großprojekte, heißt es vom UKM.


Mi., 23.09.2020

Promi-Auflauf bei Golfturnier und Gala-Abend Wohnzimmer-Konzert für 37.000 Euro versteigert

Promi-Auflauf bei Golfturnier und Gala-Abend: Wohnzimmer-Konzert für 37.000 Euro versteigert

Gimbte - Ok, so ein bisschen angeditscht sah Werner Schulze-Erdel dann schon aus. Kein Wunder, denn nachdem alle organisatorische Arbeit für den achten Eagles Krimi-Cup auf der Anlage des GC Aldruper Heide getan war, ging es am Montag darum, das Charity-Dinner im Hotel Mövenpick in Münster aktiv zu begleiten. Von Martin Weßeling


Mi., 23.09.2020

Arbeiten sind in vollem Gang Erntezeit: Der Mais ist reif

Die Maisernte ist in vollem Gange und beendet den Erntereigen.

Münster - Wie geht es Münsters Mais? Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, die Ernte ist in vollem Gang. Wegen des trockenen Sommers rechnen die Landwirte nicht mit einer Spitzenernte.


Mi., 23.09.2020

Hackathon am Wochenende „Münsterhack“ - Ideen für die smarte Stadt

So eng wie 2019 werden die Teilnehmer des „Münsterhack“ coronabedingt nicht nebeneinander stehen. Wegen der Pandemie findet der Hackathon größtenteils virtuell statt.

Münster - Frische Ideen für die Stadt: Beim vierten „Münsterhack“ kommen über 100 Teilnehmer und Mentoren zusammen, um Prototypen und Software-Demonstratoren für die smarte Stadt von morgen zu bauen. Wieder werden Sieger-Ideen gesucht, doch der Ablauf der Veranstaltung ist coronabedingt anders als gewohnt.


Mi., 23.09.2020

„Nervosität steigt" Corona-Infektionen und Quarantäne an Schulen

Unterricht in Corona-Zeiten: Dieses Bild entstand noch vor den Sommerferien in der Erich-Klausener-Realschule – die bisher nicht zu den von Infektionen betroffenen Schulen gehört.

Münster - Jede neue Corona-Infektion betrifft in aller Regel noch andere Personen, die in Quarantäne müssen. An Schulen sind gleich ganze Klassen betroffen, die aus dem Präsenzunterricht ausgeschlossen sind. Die Stadtelternschaft fordert nun andere Regeln für den Unterricht. Von Karin Völker


Di., 22.09.2020

Probe im Fußball-Stadion Die singende Fußball-Tribüne

Seit rund vier Wochen können die Mitglieder des MGV Cäcilia wieder proben, natürlich mit Abstand. Doch der ungewöhnliche Raum auf der Tribüne des SC Westfalia ist keine Dauerlösung in der kalten Jahreszeit.

Münster-Kinderhaus - Sie haben lange warten müssen, doch nun gehen die Proben seit rund einem Monat weiter: Die Rede ist von den Mitgliedern des Männergesangvereins Cäcilia 1890. Doch die Sänger treffen sich nicht etwa im Pfarrzentrum, sondern haben eine ganz andere Lösung gefunden: „Denn in Zeiten von Corona muss man sich etwas einfallen lassen“, verriet der Vorsitzende Guido Rath. Von Claus Röttig


Di., 22.09.2020

Es wird wieder aufgetischt Studierendenwerk öffnet die Aasee-Mensa

In der Mensa am Aasee können sich Gäste wieder zum Essen hinsetzen. Zwei Säle sind seit einer guten Woche geöffnet.

Münster - Ein halbes Jahr lang konnten wegen der Corona-Pandemie Studierende nicht in den Mensen zum Essen einkehren. Jetzt dürfen sich immerhin wieder 250 Personen in der Aasee-Mensa zum Essen an Tischen niederlassen. Von Karin Völker


Di., 22.09.2020

Münsterland-S-Bahn Grüne fordern: Bahn soll Coerde anbinden

Die Münsterland-S-Bahn soll die Speicherstadt erreichen, fordern (v.l.) Georg Hundt (Betreiber Radstation), Grünen-Ratsherr Carsten Peters sowie

Münster - Oberbürgermeister Markus Lewe kämpft für die Münsterland-S-Bahn. Den Grünen aber geht das Projekt nicht schnell genug – und sie beklagen einen vergessenen Stadtteil. Von Dirk Anger


Di., 22.09.2020

Todeskino erhält Wahlkampfunterstützung SPD plädiert für „Wechsel im Amt des Oberbürgermeisters“

Die Grünen sollen schaffen, was die SPD nicht geschafft hat. Das signalisiert die rot-grüne Plakat-Partnerschaft.

Münster - Ausgerechnet der Wahlverlierer SPD bringt noch einmal richtig Spannung in den Wahlkampf um den Oberbürgermeisterposten in Münster. Wenige Tage vor der Stichwahl sagen die Sozialdemokraten dem grünen Peter Todeskino ihre Unterstützung zu. Von Klaus Baumeister


Di., 22.09.2020

Coronavirus 42 Münsteraner sind aktuell infiziert

Coronavirus: 42 Münsteraner sind aktuell infiziert

Münster - Die Stadt Münster vermeldet am Dienstag vier Neuinfektionen mit dem Coronavirus und zwei Gesundungen. Damit steigt die Zahl der aktuell Infizierten auf 42, während die Gesamtzahl der seit Anfang März nachgewiesenen Infektionen im Stadtgebiet nun im vierstelligen Bereich liegt. 


Di., 22.09.2020

43-Jähriger im Krankenhaus Radfahrer angefahren - schwer verletzt

43-Jähriger im Krankenhaus: Radfahrer angefahren - schwer verletzt

Münster - Am frühen Montagabend gegen 17.30 Uhr wurde ein 43-jähriger Radfahrer am Königsweg bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt.


Di., 22.09.2020

Interview mit FH-Professor "Als Massenprodukt sind E-Fahrräder kritisch zu sehen"

Interview mit FH-Professor: "Als Massenprodukt sind E-Fahrräder kritisch zu sehen"

Immer mehr Menschen in Deutschland setzen auf elektrische Unterstützung beim Radfahren – fast jedes vierte Rad, das 2019 verkauft wurde, war ein Elektrofahrrad. Die Corona-Pandemie sorgte für einen zusätzlichen Nachfrageboom, insbesondere bei den Pedelecs. Warum die Umwelt von diesem Trend nicht profitiert, erklärt Prof. Dr. Reinhart Job, Leiter des Labors für Energiespeichertechnologie. 


Di., 22.09.2020

Gültiger Personalausweis ausreichend Wahlbenachrichtigung bei der Stichwahl nicht nötig

Gültiger Personalausweis ausreichend: Wahlbenachrichtigung bei der Stichwahl nicht nötig

Münster - Wer wird Münsters Oberbürgermeister? Die Entscheidung fällt bei der Stichwahl am Sonntag, 27. September. Auch alle Wahlberechtigten, die ihre Wahlbenachrichtigungskarte versehentlich entsorgt haben oder schlichtweg nicht mehr wiederfinden, können problemlos abstimmen.


Di., 22.09.2020

Corona-Schutzmaßnahmen Wie das Theater Münster für Hygiene in der Pandemiezeit sorgt

Corona-Schutzmaßnahmen: Wie das Theater Münster für Hygiene in der Pandemiezeit sorgt

Münster - Mit Sicherheit zum Kunstgenuss: Das Theater Münster hat für die neue Spielzeit ein Hygienekonzept entwickelt, das möglichst vielen Gästen wieder den Besuch der Spielstätten an der Neubrückenstraße ermöglichen soll. Die Verwaltungsdirektorin erläutert die entscheidenden Faktoren, die hierzu erforderlich sind. Von Harald Suerland


Di., 22.09.2020

Fridays for Future Eine Bitte für den Koalitionsvertrag

Aktivisten von Fridays for Future übergaben vor dem Rathaus an Vertreter der Ratsfraktionen eine Petition.

Münster - Die Aktivisten von Fridays for Future haben die Ratsfraktionen aufgefordert, im künftigen Koalitionsvertrag das Ziel eines klimaneutralen Münsters bis 2030 festzuschreiben. Von Björn Meyer


Mo., 21.09.2020

Razzia am Bremer Platz Kokain, Heroin und Ecstasy in Beinprothese versteckt

Razzia am Bremer Platz : Kokain, Heroin und Ecstasy in Beinprothese versteckt

Münster - Polizisten kontrollierten am Montagnachmittag schwerpunktmäßig im Bahnhofsumfeld mutmaßliche Dealer und Diebe. Die Beamten nahmen laut eigenen Angaben ab den Mittagsstunden besonders Personengruppen hinter dem Bahnhof ins Visier.


Mo., 21.09.2020

Sozialdemokraten in Münster Mathias Kersting neuer SPD-Fraktionschef

Mathias Kersting ist neuer SPD-Fraktionschef

Münster - Die SPD sortiert sich neu. Nach dem Rücktritt von Dr. Michael Jung hat die Ratsfraktion den Gremmendorfer Mathias Kersting zum neuen Vorsitzenden gewählt. Unterdessen gehen die Sondierungsgespräche der Parteien zur Bildung einer Ratsmehrheit weiter. Alles ist noch offen. Von Klaus Baumeister


Mo., 21.09.2020

Die politischen Lager beharken sich Empfindliche Nadelstiche vor Stichwahl

Markus Lewe (l.) begleitete am Sonntag die Bombenentschärfung in Mauritz.

Münster - Heißt es eigentlich Stichwahl, weil bis zum Schluss im Wahlkampf durchaus empfindliche Nadelstiche gesetzt werden? Rund 250 000 Münsteraner entscheiden am Sonntag (27. September) und in der Briefwahl vorab darüber, wer Oberbürgermeister von Münster wird: Amtsinhaber Markus Lewe (CDU) oder der Grüne Peter Todeskino. Von Ralf Repöhler


1 - 25 von 21298 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland