Fr., 06.12.2019

Oliver Sill stellte sein Fontane-Buch vor Sehnsucht nach Weiten

Oliver Sill (Mitte) stellte beim Literaturverein in der Stadtbücherei sein Fontane-Buch vor.

Münster - Das Münsterland ist nicht die liebste Kulisse Theodor Fontanes. Und doch gibt es Verbindungen zwischen dem hier und dem dort. Von Sandro Heidelbach


Fr., 06.12.2019

„Münster mittendrin“ Run auf Karten für Roland Kaiser

Roland Kaiser

Das ging flott: In den ersten 24 Stunden des Vorverkaufs, der am Donnerstagvormittag begonnen hatte, wurden nach Angaben der Veranstalter bereits 7500 Karten abgesetzt. Damit ist nur noch ein Viertel des Kontingents zu haben. Von Dirk Anger


Fr., 06.12.2019

Münsteraner auf dem SPD-Parteitag „Die Spitze rückt näher an die Basis“

Robert von Olberg 

Münster - In Berlin läuft der SPD-Parteitag, am Freitag wurden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans als neues Führungsduo gewählt. Aus Münster sind Robert von Olberg und Almut Großmann dabei – und schildern ihre Eindrücke. Von Klaus Baumeister


Fr., 06.12.2019

Freiwilligen-Akademie fördert engagierte Bürger Vorbereitet ins Ehrenamt

Vera Kalkhoff, Leiterin der Freiwilligenagentur (v.l.), Cornelia Wilkens, Stiftungsdezernentin, und Andrea Evers, Leiterin der Freiwilligenakademie, freuen sich auf ihr erweitertes Angebot.

Münster - Die Freiwilligen-Agentur Münster will Bürgern mit einer Akademie den Weg ins Engagement ermöglichen. Das Angebot soll sowohl Ehrenamtlichen zugute kommen als auch Hauptamtlichen, die mit den Freiwilligen zusammenarbeiten. Von Carla Wollweber


Fr., 06.12.2019

Vorgetäuschte Hilfsbereitschaft Seniorin schlägt Täterinnen in die Flucht

Vorgetäuschte Hilfsbereitschaft: Seniorin schlägt Täterinnen in die Flucht

Münster - Ein starkes Stück: Zwei Frauen taten am Donnerstag so, als wollten sie einer älteren Dame am Hauptbahnhof dabei helfen, in den Bus zu steigen. Doch eigentlich hatten sie es auf das Portemonnaie der Seniorin abgesehen. Die ließ sich das aber nicht gefallen...


Fr., 06.12.2019

Benefizkonzert für das Johannes-Hospiz Christmas Carol Singalong in der Mutterhauskirche

Marie Luise Ricken, Sandra Linnemann und Peter Mack (v.l.) haben das Programm mit 90 jungen Musi kern und Sängern einstudiert.

Münster - Englische und irische Weihnachtslieder sind besonders stimmungsvoll. Wenn sie dann noch von 90 musizierenden und singenden Schülern vorgetragen werden, ist die Einstimmung auf das Weihnachtsfest perfekt. Am Sonntag (8. Dezember) können Besucher in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen zuhören und mitsingen.


Fr., 06.12.2019

WN-Wissensimpulse mit Eric Standop Ins Gesicht geschrieben

Eric Standop ist Experte für „Face Language“.

Münster - Aus einem Gesicht lässt sich einiges herauslesen: Wie geht es der betreffenden Person körperlich? Welche Persönlichkeit hat sie? Und welche Talente? Eric Standop „liest“ in seinen Gegenübern zuweilen wie in einem offenen Buch. Am 16. Dezember (Montag) erklärt er in der Reihe „WN-Wissensimpulse“ wie genau er das macht.


Fr., 06.12.2019

Polizei sucht Zeugen Betrügerduo ergaunert mit Wechseltrick dreistelligen Geldbetrag

Polizei sucht Zeugen: Betrügerduo ergaunert mit Wechseltrick dreistelligen Geldbetrag

Münster - Freche Masche: Ein Betrügerduo hat laut Polizeiangaben am Donnerstagnachmittag an der Hammer Straße einem Mann Geld aus der Tasche gezogen. Mit einem simplen, aber wirkungsvollen Trick.


Fr., 06.12.2019

Wegen Asphaltarbeiten Kanalstraße zwischen Lublinring und Wibbeltstraße ab Montag voll gesperrt

Wegen Asphaltarbeiten: Kanalstraße zwischen Lublinring und Wibbeltstraße ab Montag voll gesperrt

Münster - Autofahrer, aufgepasst: Von Montag (9. Dezember) bis voraussichtlich Freitag (13. Dezember) wird die Kanalstraße zwischen Lublinring und Wibbeltstraße hergerichtet. Deshalb muss dieser Abschnitt voll gesperrt werden, teilt die Stadt mit. Das hat auch Auswirkungen für die Anwohner.


Fr., 06.12.2019

Ehrenamtsforum mit Vorträgen und Infoständen Museum feiert „Die Schatzsucher der Naturkunde“

Ehrenamtsforum mit Vorträgen und Infoständen: Museum feiert „Die Schatzsucher der Naturkunde“

Münster - Wer das LWL-Museum für Naturkunde besucht, der nimmt sicherlich an, dass alles, was dort zu sehen ist, von Wissenschaftlern zusammengetragen worden ist. Dass auch viele Ehrenamtliche beteiligt waren, wissen die wenigsten. Am Samstag (7. Dezember) kann man diese Wissenslücke beim 2. Naturkundlichen Ehrenamtsforum im LWL-Museum für Naturkunde allerdings schließen.


Fr., 06.12.2019

Am Heeremansweg Einbrecher nehmen Tresor aus Einfamilienhaus mit

Am Heeremansweg: Einbrecher nehmen Tresor aus Einfamilienhaus mit

Münster - Einbruch mitten am Tag: Unbekannte sind laut Polizei am Donnerstag (5. Dezember) in der Zeit zwischen 16 und 18.51 Uhr in ein Einfamilienhaus am Heeremansweg in Gremmendorf eingebrochen und entwendeten einen Tresor. Darin waren zahlreiche Wertgegenstände.


Fr., 06.12.2019

WIN-Workshop zur Nachwuchsgewinnung Unternehmer lernen von Schülern

Beim Workshop der Wirtschaftsinitiative WIN erarbeiteten Schüler und Azubis gemeinsam mit Unternehmern Strategien einer erfolgreichen Nachwuchsgewinnung.

Münster - Wie begeistert man Schüler für einen Beruf? Die Wirtschaftsinitiative (WIN) Münster hat es mit einem ungewöhnlichen Workshop versucht, bei dem gestandene Job-Profis bei Schülern und Auszubildenden in die Lehre gingen. Von Karin Höller


Fr., 06.12.2019

NRW-Justizminister Peter Biesenbach besucht das Hansa-Kolleg Rechtsstaat zum Anfassen

NRW-Finanzminister Peter Biesenbach (r.) überreichte den angehenden kaufmännischen Assistenten des Hansa-Berufskollegs zu Beginn der Veranstaltung höchstpersönlich kostenlose Schreibblöcke, Sammelmappen und Info-Flyer.

Münster - NRW-Finanzminister Peter Biesenbach besuchte am Donnerstag das Hansa-Berufskolleg. Mit den Schülern sprach er über das Thema Rechtsstaat – und Steuern. Von Carla Wollweber


Fr., 06.12.2019

Verkehrswende Stadt möchte computergesteuertes System für kleine Rufbusse testen

Das Projekt Ioki läuft in Hamburg. Kleinbusse bringen Fahrgäste zum gewünschten Ziel, meist eine Bahn-Station.

Münster - Per App einen Kleinbus ansteuern und damit zum nächsten Stadtteilbahnhof fahren. Ein solches System, das es in Hamburg bereits gibt, will die Stadt Münster ab Ende 2020 in Hiltrup testen. Am 11. Dezember fällt dazu eine Ratsentscheidung. Von Klaus Baumeister


Fr., 06.12.2019

Dieter Firch ist der Rekord-Nikolaus Nikolaus als „Glück zum Anfassen“

„Na, mein Junge, bist du es auch wirklich?“ Erna Firch (92) zupft mal eben am Bart ihres Sohnes Dieter, der sie wie immer zum Auftakt seiner „Nikolauszeit“ im Caritas-Altenheim an der Clevornstraße besucht. Die gelernte Schneiderin hat früher die Kostüme gemacht.

Münster - Der 71-jähriger Dieter Firch ist seit 45 Jahren in Münster als Nikolaus unterwegs. Der erste Besuch gilt immer Mutter Erna im Caritas-Altenheim. Von Helmut P. Etzkorn


Do., 05.12.2019

Ehrung Kemmerling und Glahn geehrt

Dieter Sieger (v.l.), Peter Glahn und Dorothee Feller  

In ihrer Eigenschaft als Ehrenvorsitzende der Domfreunde verlieh die Regierungspräsidentin Dorothee Feller im Beisein des Architekten und Designers Dieter Sieger einen Dom­stein an Dieter Kemmerling. Er ist Gründer der münsterischen Initiative „Sag ja zur Organspende – No Panic for Organic“.


Do., 05.12.2019

Zwei neue Bücher präsentiert Vincke: Der Freiherrim Gespräch

Präsentierten die Bücher (v.l.): Prof. Dr. Hans-Joachim Behr (Bearbeiter), Silke Haunfelder und Dr. Dirk F. Paßmann (beide Aschendorff Verlag), Bernd König (Bezirksregierung Münster), Prof. Dr. Mechthild Black-Veldtrup (Landesarchiv NRW), Dr. Christine Schedensack (Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens) und Dr. Burkhard Beyer (Historische Kommission für Westfalen).

Münster - Zwei neue Editionsbände der Tagebücher von Ludwig Freiherr Vincke sind am Mittwochabend im Von-Vincke-Haus der Bezirksregierung präsentiert worden. In ihnen stehen nicht nur politische Geschehnisse im Vordergrund, sondern auch Ereignisse aus dem Privatleben.


Do., 05.12.2019

Die Preisträger des städtischen Ehrenamtspreises Ohne sie wäre das Leben ärmer

Die Münster-Nadel

Münster - Die Münster-Nadel wurde auf Beschluss des Rates an diese Männer und Frauen verliehen:


Do., 05.12.2019

Münster-Nadel für verdiente Münsteraner „Sie reden nicht, Sie handeln“

Unter dem Applaus der vielen Gäste verlieh Oberbürgermeister Markus Lewe (vorne, 3.v.r.) Dagmar Petersen, Edeltraut Darpe, Elisabeth Georges, Erich Hollenstein, Hans Dieter Skoda, Ulrike Weinem (erste Reihe v.l.) sowie (hintere Reihe v.l.) Margareta Seiling, Hubert Lütke Brintrup, Anton Niehoff, Werner Coenen, Rainer Knoche, Ingrid Sandmann, Josef Reimers und Peter Weinem die Münster-Nadeln.

Münster - Für 14 Frauen und Männer – Angehörige und Freunde nicht einbezogen – war der Donnerstag ein besonderen Tag: Am „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ wurden sie am Abend im Rathaus für ihren vorbildlichen Einsatz für andere Menschen geehrt. Von Bettina Laerbusch


Do., 05.12.2019

Ursula Laschet unterstützt Projekt „Sternstrahlen“ Mit NRWs First Lady auf Spendenfang

Ursula Laschet (2.v.l.) half beim Benefiz-Verkauf von Geschenkpapier und Karten, die Silke Rehberg (r.) gestaltet hatte. Das Rotarier-Projekt koordinieren Lisa Bayer-Eynck und Dr. Christian Badde.

Münster - Hoher Besuch: Die First Lady von NRW half am Weihnachtsmarkt-Stand beim Verkauf von Karten für das Rotarier-Projekt „Sternstrahlen“. Im Gespräch mit Bürgern erzählte Ursula Laschet, warum sie sich für viele soziale Projekt einsetzt. Von Karin Höller


Do., 05.12.2019

Großer Auflauf vor dem Katharinenstift Nikolaus im Dauereinsatz

Großer Auflauf vor dem Katharinenstift: Nikolaus im Dauereinsatz

Alstätte - Auf dem Platz vor dem Katharinenstift in Alstätte drängten sich gestern Nachmittag Kinder und Eltern, um den Nikolaus und seinen finsteren Begleiter Knecht Ruprecht zu begrüßen.


Do., 05.12.2019

Ampeltrittbretter in Münster Modellversuch für Radler-Service

Stadtbaurat Robin Denstorff (r.) testet ein neues Ampeltrittbrett an der Promenade.

Münster - Ampeltrittbretter sind in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen längst Alltag. In Münster ist deren Einführung aber neu – und sorgt zugleich für rege Diskussionen. Von da,pd


1 - 25 von 17035 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region