Mi., 17.10.2018

Wartungsarbeiten LWL-Museum bis Donnerstag geschlossen

Mit einer Spezialbehandlung wird der Parkettboden wieder auf Hochglanz gebracht.

Münster - Kunstpause: Das LWL-Museum für Kunst und Kultur ist bis einschließlich Donnerstag geschlossen. Die Räume brauchen eine Schönheitsbehandlung. Von Matthias Ahlke

Mi., 17.10.2018

Herbstsend Schlossplatz wird zweieinhalb Wochen lang gesperrt

Herbstsend: Schlossplatz wird zweieinhalb Wochen lang gesperrt

Münster - Der Herbstsend in Münster steht vor der Tür. Neun Tage lang steht der Platz vor dem Schloss ganz im Zeichen des Kirmesvergnügens. Als Parkplatz fällt er sogar noch länger weg.


Mi., 17.10.2018

Untersuchung am Brückentag Verdacht auf Blindgänger im Klinikviertel

Untersuchung am Brückentag: Verdacht auf Blindgänger im Klinikviertel

Münster - Nahe der Uniklinik in Münster ist auf einem Baugrundstück ein verdächtiger Gegenstand entdeckt worden. In etwa zwei Wochen (Freitag, 2. November) soll geklärt werden, ob es sich um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg handelt. Das hat weitreichende Folgen.


Mi., 17.10.2018

Partnerstadt Lublin Harmonischer Kontakt mit Lublin

Beim Konzert in der Apostelkirche sang der Chor der Polytechnischen Hochschule Lublin

Münster - Singen für den Zusammenhalt: Die vom Internationalen Büro der Stadt organisierte „Internationale Nacht der Chöre“ hat die Kontakte zwischen Münster und Lublin gestärkt. Jetzt werden Gastfamilien gesucht.


Mi., 17.10.2018

Mauritzer Krankenhausgespräche Unterwegs in die Zukunft

Das Mauritzer Krankenhausgespräch klang mit der „Vita-Morphose“ der Konzeptkünstler Rupert König und Dr. Marius Stelzer aus.

Münster - Welche Rolle spielt die Digitalisierung im Gesundheitssektor? Dieser Frage gingen die Experten der Mauritzer Krankenhausgespräche auf den Grund. Und sie gaben Antworten.


Mi., 17.10.2018

Raddiebstahl Polizei Münster sucht Besitzer sichergestellter Fahrräder

Raddiebstahl: Polizei Münster sucht Besitzer sichergestellter Fahrräder

Münster - Jeden Tag werden in Münster im Durchschnitt mehr als zwölf Fahrräder geklaut. Ihre alten Gefährte sehen die Besitzer meist nie wieder. Einige könnten jetzt aber Glück haben. Von Jan Hullmann


Mi., 17.10.2018

Verbraucherberatung warnt vor Inkasso-Betrug Wenn Kosten explodieren

Simone Weinke von der Verbraucherzentrale in Münster warnt davor, voreilig Unterschriften zu leisten.

Münster - Horrende Gebühren können auf Verbraucher zukommen, wenn sie eine Rechnung nicht bezahlt haben und ein Inkassobüro auftritt. Forderungen könnten schnell von drei Euro auf über 70 Euro steigen, die Verbraucherzentrale warnt darum vor möglichem Inkasso-Betrug. Von Gabriele Hillmoth


Mi., 17.10.2018

Erfahrener Krisenmanager gesucht Zusätzlicher Chef fürs Klarastift

 

Münster - Der Aufsichtsrat des Klarastifts im Mauritzviertel zieht die Notbremse: Um das in finanzielle Schieflage geratene Altenpflegezentrum neu aufzustellen, soll Geschäftsführer Dr. Michael Lucas ein zusätzlicher Geschäftsführer zur Seite gestellt werden. Von Ralf Repöhler


Mi., 17.10.2018

Zu wenig Niederschlag Waldböden sind metertief ausgetrocknet

Zu wenig Niederschlag: Waldböden sind metertief ausgetrocknet

Münster - Die münsterischen Wälder leiden immer mehr unter der anhaltenden Trockenheit. Teilweise ist der Boden schon metertief ausgetrocknet, berichtet das Grünflächenamt. 1000 Fichten mussten bereits gefällt werden, Tausende weitere Bäume seien in Gefahr. Von Martin Kalitschke


Di., 16.10.2018

Eröffnung am 19. Oktober Lateinamerika-Wochen: Blick ins Herz des Kontinents

Amerika ist schön. Am 16. November um 19 Uhr hält Sonja Kappenberg am Verspoel 7-8 im Rahmen der Lateinamerika-Wochen einen Reisevortrag über Kuba, Mexiko,Guatemala, El Salvador, Nicaragua und Costa Rica (Anmeldung: anmeldung@upla-ev.de).

Münster - Der deutsch-lateinamerikanische Verein Upla e.V. organisiert zum neunten Mal die Lateinamerika-Wochen. Sie werden am 19. Oktober in der Aula der KSHG eröffnet.


Di., 16.10.2018

Zukunft von Pohland ungewiss Inventur beim Herren-Ausstatter

Die Schaufenster von Pohland an der Rothenburg / Königsstraße sind leergeräumt

Münster - Die Schaufenster von Pohland in der ehemaligen Dresdner Bank an der Rothenburg sind leergeräumt. Momentan wird im Hintergrund eine Inventur durchgeführt. Von Gabriele Hillmoth


Di., 16.10.2018

Mietvereine schlagen Alarm Wohnungsmarkt: Stimmung kippt

Bezahlbarer Wohnraum ist in Münster Mangelware. Die münsterischen Mietervereine fordern daher Bund, Land und Stadt auf, zügig zu einer Verbesserung der Situation beizutragen.

Münster - Die Stimmung auf dem münsterischen Wohnungsmarkt ist so schlecht wie selten zuvor. Bezahlbarer Wohnraum ist nach wie vor Mangelware. Die Mietvereine schlagen daher Alarm: Es müssen schnell Lösungen her. Unter anderem schlagen sie die Entwicklung eines neuen Stadtteils vor. Von Martin Kalitschke


Di., 16.10.2018

Abrissarbeiten an der Herwarthstraße Bagger schaffen Platz für neue Hotels

Der Abrissbagger beißt sich vom Innenhof aus durch das frühere Verwaltungsgebäude an der Herwarthstraße.

Münster - Das alte Verwaltungsgebäude an der Herwarthstraße wird seit Dienstag abgerissen. Auf dem großen Eckgrundstück zur Von-Steuben-Straße entstehen gleich zwei Hotels nebeneinander, ein „Novotel“ und „Ibis Budget“. Auf der anderen Straßenseite wird das neue „Atlantic“ gebaut.   Von Ralf Repöhler


Di., 16.10.2018

Neues Projekt der Freiwilligen-Agentur „Zeit für Neues“ entdecken

Stellten am Dienstag das neue Projekt „Zeit für Neues“ vor: v.l. Martin Schuster (Stadtwerke), Martina Kreimann und Kirsten Wegener-Bücker (Freiwilligen-Agentur) und Petra Kneppe, BASF Coatings Hiltrup.

Münster - Nach der Arbeit kommt die Rente und viele wissen nicht, was sie in der neu gewonnenen Freizeit tun sollen. Die Freiwilligen-Agentur eröffnet mit ihrem Projekt „Zeit für Neues“ Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Von Helmut P. Etzkorn


Di., 16.10.2018

Verkehr Stau nach Auffahrunfall auf der A1

Verkehr: Stau nach Auffahrunfall auf der A1

Münster - Stau zwischen Münster-Nord und Münster-Süd: Auf der A1 ist es am Dienstagnachmittag zu einem Auffahrunfall gekommen. Der Schaden war überschaubar, die Auswirkungen auf den Verkehr deutlich spürbar. Von Jan Hullmann


Mi., 17.10.2018

„Pfoten auf den Boden!“ Wurde eine Hundebesitzerin aus dem Bus geworfen?

Reinhild Wennemer mit Pudelmischling Cindy. Vor gut zwei Wochen sollen beide aus der Linie 11 verwiesen worden sein.

Münster - Es steht Aussage gegen Aussage. Reinhild Wennemer aus Münster-Ost gibt an, vor zwei Wochen aus der Linie 11 verwiesen worden zu sein. Die Busfahrerin räumt zwar einen Wortwechsel ein, bestreitet jedoch den Rauswurf. Von Arndt Zinkant


Di., 16.10.2018

TV-Show in Münster Das perfekte Dinner: Orient trifft Münsterland

 V.l.: Claus, Gastgeberin Hanni, Eduardo „Eddi“, Eva und Filippi

Münster - Was kommt in Münster auf den Tisch? Von Montag bis Freitag treten fünf Kochamateure an, um Wochensieger der Vox-Sendung „Das perfekte Dinner“ zu werden. In der ersten Folge treffen westfälische und orientalische Küche aufeinander. Von Sophie Gothan


Di., 16.10.2018

Münsters Studis sind Online-Bestell-Vizemeister Studieren ist schöner mit Döner

Münsters Wohnheimfutter Nummer eins: der Döner.

Münster - Essen kochen? Längst nicht mehr. Essen gehen? Zu teuer. Essen holen? Zu umständlich. Studierende in Münster bestellen sich das Futter lieber online ins Wohnheim. Nur die Leipziger sind noch verfressener.


Di., 16.10.2018

"Bauer sucht Frau" mit Amelsbürenerin Verguckt in Bauer Stephan

"Bauer sucht Frau" mit Amelsbürenerin: Verguckt in Bauer Stephan

Auf der Suche nach der großen Liebe: Am Montagabend startete die 14. Staffel von „Bauer sucht Frau“. In der RTL-Sendung suchen zwölf Bauern die Frau fürs Leben. Eine Bewerberin kommt aus Amelsbüren. Ihr hat es der Bauer Stephan angetan. Von Melanie Bruland


Di., 16.10.2018

Salzstraße Schuhhaus Marcus weicht Neubau

Das Schuhhaus Marcus an der Salzstraße gehört seit 1980 zum Stadtbild.

Münster - Ungewisse Zukunft: Das Schuhhaus Marcus an der Salzstraße weicht im kommenden Jahr einem Neubau. Ob das Geschäft wieder zurückkehren wird, ist noch nicht sicher. Von Gabriele Hillmoth


Di., 16.10.2018

Patrick Esume: Insiderwissen mit Unterhaltungsfaktor Football-Profi mit Humor

Patrick Esume, Football-Coach und Moderator, kommt mit einer Live-Show am Samstag nach Münster.

Münster - Er war Spieler und Trainer – sogar in der nordamerikanischen Profiliga NFL. Auf der Bühne der Aula am Aasee will Esume am Samstag (20. Oktober) aber auch beweisen, wie viel Entertainment das Thema American Football bietet.


Di., 16.10.2018

Landwirtschaft Digitalisierung in der Landwirtschaft

Auch die Landwirtschaft wird digital.

Münster - Der Landwirtschaftliche Kreisverband Münster hat sich dem Thema Digitalisierung gewidmet und Christian Tebel, Breitbandkoordinator der Stadt Münster, Möglichkeiten in diesem Bereich erörtert. Diagnose? Es gibt noch Nachholbedarf.


Di., 16.10.2018

Sperrung auf der B 51 Umgehung Bäume fallen auf die gesperrte Umgehungsstraße

Die Baumfällarbeiten auf der B 51 im Mauritz-Viertel laufen seit Montagmorgen. Zum Wochenende soll der Verkehr wieder fließen.

Münster - Seit Montagmorgen werden auf der Umgehungsstraße B 51 Bäume gefällt und eine alte Holzbrücke abgebrochen. Die Vollsperrung dauert noch bis zum Wochenende, zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es bislang nicht. Von Helmut P. Etzkorn


Di., 16.10.2018

Ehrung der Industriegemeinschaft Friedensschule bei Aktionstag ausgezeichnet

Beatrice Stricker (v.l.) und Wolfgang Stricker (Industriegemeinschaft) überreichen das Preisgeld an Ingo Brümmer und Friedensschulleiter Ulrich Bertram.

Münster - 1000 Euro für die Friedensschule: Die Industriegemeinschaft Münster ehrt die Schule mit dem Preisgeld zum Aktionstag Ausbildung. Ihr großes Engagement war ausschlaggebend.


Di., 16.10.2018

Ex-Piratin Marina Weisband ist jetzt eine Grüne

Marina Weisband

Münster - Von 2011 bis 2012 war Marina Weisband politische Geschäftsführerin der Piratenpartei – und so etwas wie das Gesicht der alternativen Polit-Vereinigung. Jetzt hat die Wahl-Münsteranerin eine neue politische Heimat gefunden: Sie ist Mitglied der Grünen geworden. Von Gunnar A. Pier


1 - 25 von 9843 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region