Mo., 09.12.2019

Anträge zum Haushalt 2020 Klima: Linke fordert weitere 50 Millionen

Ortrud Philipp, Ratsfraktionsvorsitzende der Linken

Münster - Die Linken fordern mehr Geld für den Klimaschutz, für bezahlbares Wohnen und gegen Kinder- und Altersarmut. Über die entsprechenden Anträge wird am Mittwochabend der Rat abstimmen. In der Sitzung soll der Haushalt für 2020 verabschiedet werden. Von Martin Kalitschke

Mo., 09.12.2019

Förderung für Migrantenorganisationen Protest vor der Ratssitzung

Vor dem Rathaus will der Integrationsrat vor der nächsten Ratssitzung protestieren. 

Münster - Protest angekündigt: Der Integrationsrat empfindet die städtische Förderung für Migrantenselbstorganisationen (MSO) als zu gering – und will das vor der Ratssitzung zum Ausdruck bringen. Von Björn Meyer


Mo., 09.12.2019

Technische Störung Bei einigen Sparkassen-Kunden kam Geld nicht auf dem Konto an

Längst nicht alle Überweisungen sind in den vergangenen Tagen erfolgt.

Münster - Auch bei einigen Kunden der Sparkasse Münsterland Ost ist bereits am Donnerstag erwartetes Geld nicht überwiesen worden. Löhne, Kindergeld und Unterhaltungszahlungen sind zum Teil nicht geflossen. Sparkassen-Pressesprecher Dr. Uwe Koch nennt den Grund. Von Ralf Repöhler


Mo., 09.12.2019

Mahnwache am Hauptbahnhof Protest gegen Uran-Transport aus Gronau

Mahnwache am Hauptbahnhof: Protest gegen Uran-Transport aus Gronau

Münster - In Russland werde das radioaktive Uran aus Gronau unter freiem Himmel gelagert - sagt jedenfalls die Initiative „sofortiger Atomausstieg“ (Sofa). Aus diesem Grund gab es am Montag gegen einen neuerlichen Transport nach Russland in zahlreichen Städten und Gemeinden des Münsterlands Proteste.


Mo., 09.12.2019

Münsteranerin versöhnt Rheinländer Kölsch plus Alt ergibt Käse

Hans-Peter Ruess von der Früh-Brauerei (v.l.), Ann-Paulin Söbbeke von der Hafenkäserei und Karl-Peter Schwemin von der Brauerei Kürzer-Alt testeten am Montag den Käse „Echte Fründe“.

Münster - Das Kriegsbeil zwischen den rheinischen Metropolen Köln und Düsseldorf ist begraben – ausgerechnet durch ein in Münster hergestelltes Produkt: Die Käsekreation „Echte Fründe“, gereift unter Zugabe gleicher Teile von Kölsch und Alt-Bier stammt aus der Hafenkäserei Söbbecke. Der Prototyp wurde am Montag präsentiert. Von Karin Völker


Mo., 09.12.2019

„Ensemble 22“ in der Lambertikirche Jeder Ton wie in Geschenkpapier verpackt

Das „Ensemble 22“ sang unter neuer Leitung von Marion Wood in der Lambertikirche.

Münster - Mal ehrlich: Wer käme auf die Idee, am vierten oder fünften Sonntag in der Passionszeit schon „Das Grab ist leer“ anzustimmen? Niemand! Für die Advents- und Weihnachtszeit scheint eine vergleichbare Trennschärfe schon lange nicht mehr zu gelten. Und so sang das exquisite „Ensemble 22“ am Sonntag in St. Von Chr. Schulte im Walde, cws


Mo., 09.12.2019

„Legato m“ mit „Driving home for Christmas“ in der Aasee-Aula Unterhaltsame Weihnachtsrevue

Unter der Leitung von Phillip Gatzke gestaltete „legato m“ eine unterhaltsame Weihnachtsrevue.

Münster - Gerade noch geschafft! Seit Stunden warten Oma und drei ihrer Enkel zu Hause auf Enkelkind Nummer Vier. Aber das hatte mit dem smarten Motorroller ein Panne, irrte durch Schnee und Eis, um rechtzeitig zur Bescherung an Heiligabend bei den Geschwistern und der Oma anzukommen. Von Chr. Schulte im Walde


Mo., 09.12.2019

Weihnachtsoratorium in der Erlöserkirche Mit radikalpastoraler Emphase

Ludwig Wegesin leitete das Weihnachtsoratorium.

Münster - Die Weihnachtsidylle des Erlösers Jesus Christus geschieht im Schatten düsterer Ereignisse. Dagegen bietet das „Weihnachtsoratorium“ von Bach allen historischen Anfechtungen schier verwegen Paroli. Es zielt auf die prophetische Exklusivität, an deren Errettungsekstase heutzutage oft nur exzessive Kaufrausch-Attacken vage erinnern . . . Von Günter Moseler


Mo., 09.12.2019

FOM-Weihnachtsstudie Nachhaltigkeit kaum wichtig

Viel los war am zweiten Adventssamstag in der Innenstadt.

Münster - In Münster wurden rund 850 Menschen für die FOM-Weihnachtsumfrage 2019 befragt. Dass die Nachhaltigkeit beim Geschenkekauf für sie nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist nur eines der Ergebnisse.


Mo., 09.12.2019

Hafen-Markt Offener Brief gegen „Hafen-Markt“

Die Hafencenter-Baustelle am Hansaring.

Münster - Die Initiative „Zukunft Hafen“ und der Verein „Mehr Lebensqualität für das Hansa- und Hafenviertel“ sind auch weiterhin gegen die veränderte Planung für den „Hafen-Markt“ mit einer Markthalle – und fordern die Ratsmitglieder in einem offenen Brief auf, die entsprechende Vorlage in der Sitzung am Mittwoch (11. Dezember) abzulehnen.


Mo., 09.12.2019

TV-Show Model aus Münster in nächster „Bachelor”-Staffel dabei

TV-Show: Model aus Münster in nächster „Bachelor”-Staffel dabei

Münster - Bei Germany's Next Topmodel schaffte es Wioleta Psiuk als 18-Jährige unter die besten zehn Kandidatinnen. Zehn Jahre später nimmt die Münsteranerin einen neuen Anlauf in einer TV-Show. Ab Januar tritt sie beim „Bachelor” gegen 21 Konkurrentinnen an.


Mo., 09.12.2019

Kostenloses Busfahren 135.000 Fahrgäste am Samstag

Kostenloses Busfahren: 135.000 Fahrgäste am Samstag

Zweiter Adventssamstag, zweites Mal kostenloses Busfahren: Wieder haben viele Menschen von dem Angebot der Stadtwerke Gebrauch gemacht, wie die Zahlen zeigen.


Mo., 09.12.2019

„iFAN“-Musikfestival Guano Apes als Headliner bestätigt

Augen auf: Die Guano Apes kommen am 4. April zum „iFAN Musikfestival“ nach Münster in den Skaters Palace.

Münster - Augen auf: Die Guano Apes kommen als Headliner zum „iFAN Musikifestival“. Wie die Veranstalter jetzt bekanntgaben, sind die Crossover-Rock-Veteranen Teil der fünften Auflage des Tagesfestivals am 4. April im Skaters Palace.


Mo., 09.12.2019

Tarifkonflikt bei der Eurobahn Streik führt zu Zugausfällen im Münsterland

Tarifkonflikt bei der Eurobahn: Streik führt zu Zugausfällen im Münsterland

Münster - Ein einzelner streikender Lokführer hat am Montagmorgen acht Zugfahrten zwischen Münster und Bielefeld ausfallen lassen. Das hat eine Sprecherin der Eurobahn erklärt. Ansonsten habe der Streik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) den Bahnverkehr im Münsterland relativ wenig gestört. Das kann sich aber in den kommenden Tagen ändern. Von Stefan Werding, Jan Hullmann


Mo., 09.12.2019

"Münster mittendrin" Stadtfest-Auftritt von Roland Kaiser ausverkauft

"Münster mittendrin": Stadtfest-Auftritt von Roland Kaiser ausverkauft

Münster - Das ging fix: Am vergangenen Donnerstag begann der Vorverkauf für das Konzert von Roland Kaiser auf dem Stadtfest "Münster mittendrin", nach 24 Stunden waren bereits 7500 Karten über die Ladentheke gegangen. Am Montag (9. Dezember) vermeldeten die Veranstalter, dass die Tickets restlos ausverkauft sind.  


Mo., 09.12.2019

Friedenslauf von Pax Christi Über 17 000 Euro für Hilfsprojekte

Die Spendensumme zeigten Schüler in der Herz-Jesu-Kirche auf Blättern. Mit dabei waren (hinten von re.) Daniel Hügel (Pax Christi), Heike Rath (Lichtstrahl Uganda) und Schulleiterin Birgit Wenninghoff.

Münster - Beim dritten Friedenslauf des Pax-Christi-Diözesanverbandes haben die Schülerinnen und Schüler, die an der Veranstaltung teilnahmen, eine große Summe zusammengetragen: mehr als 17 000 Euro. Von Klaus Möllers


So., 08.12.2019

25 Jahre Abendrunde im Altenzentrum St. Lamberti Das Leben rund machen

Teilnehmer der Abendrunden feierten zusammen mit den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden das Jubiläum.

Münster - Seit 25 Jahren gibt es die Abendrunde im Altenzentrum St. Lamberti. Sie ist ein wichtiges Ritual – und soll dazu beitragen, den Tag gut zu beenden.


So., 08.12.2019

Musical-Aufführung Pinocchio in der Halle Münsterland

Musical-Aufführung: Pinocchio in der Halle Münsterland

Der Kinderbuchklassiker „Pinocchio“ wurde am Wochenende in der Halle Münsterland aufgeführt – als Musical.


So., 08.12.2019

Ehrenamtsforum im Naturkundemuseum Im Dienst des Naturschutzes

Für die Sternfreunde erklärten Christiane Wermert und Paul Breitenstein (r.) Besuchern, wie ein Teleskop funktioniert.

Münster - Gruppen und Vereine präsentierten sich und ihre Arbeit beim 2. Naturkundlichen Ehrenamtsforum. Eingeladen hatte der Landschaftsverband. Auch die Sternfreunde aus Münster waren dabei. Von Klaus Möllers


So., 08.12.2019

Unfall Junge wurde von Auto angefahren und schwer verletzt

Unfall : Junge wurde von Auto angefahren und schwer verletzt

Münster-Coerde - Schwer verletzt wurde ein neunjähriger Junge aus Coerde am Samstag bei einem Unfall.


So., 08.12.2019

Residenz feiert Galaabend Spitzentanz für guten Zweck

Ebenso festlich wie sportlich ging es beim Galaabend zu. Eingerahmt von den zwei Tanzpaaren Martina Glosemeier und Dirk Pape (l.) sowie Dr. Doris und Dr. Dirk Wetterkamp waren Dieter Kemmerling (Dandys), Stefan Nacke (Vorsitzender der Domfreunde) sowie Magdalena und Wolfram Fuest-Wenner von der Residenz.

Münster - Turniertanz auf höchstem Niveau wurde beim Benefiz-Galaabend des Tanzsportclubs Residenz geboten. Renata und Valentin Lusin, bekannt aus „Let’s Dance 2019“ glänzten zudem mit einem mitternächtlichen Auftritt. Von Andreas Hasenkamp


So., 08.12.2019

Kommentar Punktsieg für OB-Kandidat Michael Jung

Dr. Michael Jung 

Münster - Der Vorschlag von SPD-Fraktionschef Dr. Michael Jung, das am Hafen geplante E-Center durch eine Markthalle zu ersetzen, hat neue Bewegung in die festgefahrenen Gespräche zwischen der Stadt und der Unternehmerfamilie Stroetmann gebracht. Ein Erfolg für den OB-Kandidaten. Ein Kommentar. Von Klaus Baumeister


1 - 25 von 17079 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland