Di., 10.12.2019

CM Uhren- und Schmuckgalerie zieht an die Salzstraße Schmucke Fortsetzung folgt

Noch läuft der Räumungsverkauf der CM Uhren- und Schmuckgalerie an der Bahnhofstraße. Nach einer Renovierungsphase will das Unternehmen im Januar in den Räumen von Juwelier Mönnig an der Salzstraße wiedereröffnen.

Münster - Fast 40 Jahre war die CM Uhren- und Schmuckgalerie an der Bahnhofstraße ansässig. Doch Fluktuation, Leerstände und eine sich verändernde Klientel haben den Standort nach Ansicht der Firma an Attraktivität einbüßen lassen. Neues geschäftliches Zuhause wird die Salzstraße – während die Universität die bisherigen Räumlichkeiten nutzen will. Von Karin Höller

Di., 10.12.2019

Bildungspolitik Inklusion an Gymnasien: Intransparenz ärgert Eltern

Am Schillergymnasium werden bereits seit acht Jahren Kinder mit Förderbedarf im Zuge der Inklusion unterrichtet, hier ein Foto aus dem Unterricht des ersten Jahrgangs.

Münster - Nach dem Willen der jetzigen Landesregierung sind Gymnasien von der Aufgabe befreit, im Zuge der Inklusion etwa lernschwache Kinder aufzunehmen. Das gilt aber nur, solange andere Schulen genug Plätze bieten - und genau das ist in Münster jetzt nicht mehr der Fall. Von Karin Völker, Katrin Jünemann


Di., 10.12.2019

Verstoß gegen das Vereinsgesetz Kurdischer Verein durchsucht

Symbolbild 

Münster - Räume eines kurdischen Vereins in Osnabrück und eine Privatwohnung in Senden hat die Polizei durchsucht. Die Beschuldigten sollen für eine Feier anlässlich des 41. Gründungsjahres der PKK geworben haben. Von Bettina Laerbusch


Di., 10.12.2019

Familienzimmer in JVA Münster Moderner Vollzug: Kinderspiel hinter hohen Mauern

Einen Einblick in Räumlichkeiten und die tägliche Arbeit gewährte die JVA Münster am Dienstag. Einrichtungsleiter Carsten Heim und Dorothee Eisen (Koordinatorin für den Familienbesuch) präsentierten dabei auch den neuen Familienraum (o.l.).

Münster - Um Strafgefangenen mit Kindern die Situation etwas leichter zu machen, gibt es in der JVA Münster seit rund zwei Monaten ein Familienzimmer für zusätzliche Besuchsstunden mit Kindern. Von Björn Meyer


Di., 10.12.2019

Schlagersänger besucht das Hiltruper Hallenbad Mickie Krause geht baden

Als Anwärter auf den Cheftrainer-Posten bei den Kaderschwimmern der SG Schwimmen Münster machte Schlagersänger Mickie Krause im Hallenbad Hiltrup eine gute Figur. Zum Finale ging es mit Sonnenbrille und guter Laune ins knapp 30 Grad warme Wasser.

Münster - Mallorca-Partyhitkönig Mickie Krause versuchte sich am Montagabend als Übungsleiter der SG Schwimmen Münster im Hallenbad Hiltrup. Von Helmut P. Etzkorn


Di., 10.12.2019

Münsters Stadtviertel im Porträt Das Kreuzviertel – schön und ziemlich teuer

Das Kreuzviertel ist unter anderem wegen der hübschen alten Wohngebäude sehr beliebt.

Münster - Im Kreuzviertel möchten viele Menschen wohnen, das Quartier ist nach wie vor eines der begehrtesten in Münster. Doch die dichte Besiedlung hat auch ihre Schattenseiten. Von Gabriele Hillmoth


Di., 10.12.2019

Keine Vorwarnung Glatteis am Morgen: Viele Radler gestürzt

 

Münster - Am Dienstagmorgen war es in Münster empfindlich glatt. Viele Radfahrer stürzten und zogen sich teilweise Verletzungen zu. Die Straße waren nicht vorsoglich gestreut worden, da die Glättebildung nicht absehbar gewesen sei, heißt es bei den Abfallwirtschaftsbetrieben. Von Karin Völker


Di., 10.12.2019

Polizei sucht Zeugen Dieb entkommt ohne Diebesgut

Polizei sucht Zeugen: Dieb entkommt ohne Diebesgut

Münster - Diebesgut sichergestellt, Dieb entwischt: Mitarbeiter eines Geschäfts am Alten Fischmarkt haben am Montag (9. Dezember) einen Dieb auf frischer Tat ertappt - konnten aber nur seinen Rucksack festhalten.


Di., 10.12.2019

Bahnstrecke Münster-Enschede wieder frei Aktivisten stoppen Zug mit radioaktiver Fracht

Bahnstrecke Münster-Enschede wieder frei: Aktivisten stoppen Zug mit radioaktiver Fracht

Gronau - Begleitet von einer Mahnwache einiger Atomkraftgegner, die in der Nähe der Urananreicherungsanlage protestierten, hat am späten Dienstagvormittag ein Zug mit abgereichertem Uranhexafluorid die Urananreicherungsanlage verlassen. Weit gekommen ist er zunächst nicht.


Di., 10.12.2019

Das Friedenslicht auf dem Weg nach Münster Mutige Menschen gefragt

Rund 1500 Pfadfinder werden wieder zur Ankunft des Friedenslichtes aus Betlehem am kommenden Sonntag (15. Dezember) im St.-Paulus-Dom in Münster erwartet.

Münster - Es ist eine schöne vorweihnachtliche Tradition, wenn das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und anschließend rund um den Erdball in den christlichen Kirchengemeinden verteilt wird. Auch in Münster wird auf das Licht gewartet, das die Pfadfinder bis Sonntag (15. Dezember) aus Wien abholen. Wie immer verbunden mit einer ernsten Botschaft.


Di., 10.12.2019

Ehemalige York-Kaserne Erschließung in Gremmendorf soll bald starten

Ortstermin auf der York-Kaserne: Konvoy-Geschäftsführer Stephan Aumann (l.) und Wohn- und Stadtbau-Geschäftsführer Dr. Christian Jaeger nehmen den Plan in Augenschein.

Münster - Die Dimension dieser Baustelle ist riesig: Ehemalige Straßen, Hallen und andere Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen York-Kaserne werden auf 55.000 Quadratmetern abgerissen, um Wohnungen zu bauen – sehr viele Wohnungen.


Di., 10.12.2019

Malteser helfen Menschen ohne Krankenversicherung 240 Patienten bis November

Dr. Gabrielle von Schierstaedt (l.) von den Maltesern freut sich, dass die Zusammenarbeit mit Stefanie Meyer und Jana Büker von der Clearingstelle so gut funktioniert.

Münster - Rund 240 Menschen ohne Krankenversicherung nahmen bis Anfang November die Hilfe der Malteser in Münster in Anspruch. Darunter sind auch immer mehr deutsche Patienten.


Di., 10.12.2019

Entscheidung im Rat Unterkunft für verarmte EU-Bürger geplant

Entscheidung im Rat: Unterkunft für verarmte EU-Bürger geplant

Münster - Viele nicht leistungsberechtigte EU-Zuwanderer bleiben länger als erlaubt ohne Einkommen, ohne Wohnung und ohne Krankenkasse im Land. Wie aus einem aktuellen Ratspapier hervorgeht, stellt diese Gruppe die Sozialverwaltung vor große Probleme. Das soll nun gelöst werden – doch die Lösung wird kritisiert. Von Klaus Baumeister


Di., 10.12.2019

Technische Störung Bei einigen Sparkassen-Kunden kam Geld nicht auf dem Konto an

Längst nicht alle Überweisungen sind in den vergangenen Tagen erfolgt.

Münster - Auch bei einigen Kunden der Sparkasse Münsterland Ost ist bereits am Donnerstag erwartetes Geld nicht überwiesen worden. Löhne, Kindergeld und Unterhaltungszahlungen sind zum Teil nicht geflossen. Sparkassen-Pressesprecher Dr. Uwe Koch nennt den Grund. Von Ralf Repöhler


Mo., 09.12.2019

Steffi Stephans Benefizkonzert im Jovel Panik für den guten Zweck

So schön wie 2017, als Karsten Bald (Panik Power Band) mit Steffi Stephan beim Benefizkonzert spielten, soll es auch in diesem Jahr wieder werden.

Münster - Man kann es ja auch übertreiben mit der adventlichen Besinnlichkeit. Wer eine Pause davon braucht, findet auch in diesem Jahr wieder im Jovel Hilfe. Wenn am Freitag (13. Dezember) die „Weihnachten à la Panik“ gefeiert wird, darf es gerne auch mal etwas lauter werden – dank illustrer Gäste. Von Gunnar A. Pier


Mo., 09.12.2019

Münster-Foodblog Wegweisender Augenschmaus

Mit Bildern wie diesen geben die sechs münsterischen Studentinnen vom Foodblog „foodlovers_muenster“ auf Instagram Tipps, wo man ganz besonders gut essen gehen oder Kaffee trinken kann.

Münster - Restaurant statt Mensa: Sechs münsterische Studentinnen geben auf ihrem Instagram-Foodblog Tipps, wo man gut essen und trinken kann. Auch wenn das manchmal ihre Eltern auf die Geduldsprobe stellt. Von Pjer Biederstädt


Mo., 09.12.2019

Anträge zum Haushalt 2020 Klima: Linke fordert weitere 50 Millionen

Ortrud Philipp, Ratsfraktionsvorsitzende der Linken

Münster - Die Linken fordern mehr Geld für den Klimaschutz, für bezahlbares Wohnen und gegen Kinder- und Altersarmut. Über die entsprechenden Anträge wird am Mittwochabend der Rat abstimmen. In der Sitzung soll der Haushalt für 2020 verabschiedet werden. Von Martin Kalitschke


Mo., 09.12.2019

Förderung für Migrantenorganisationen Protest vor der Ratssitzung

Vor dem Rathaus will der Integrationsrat vor der nächsten Ratssitzung protestieren. 

Münster - Protest angekündigt: Der Integrationsrat empfindet die städtische Förderung für Migrantenselbstorganisationen (MSO) als zu gering – und will das vor der Ratssitzung zum Ausdruck bringen. Von Björn Meyer


Mo., 09.12.2019

Mahnwache am Hauptbahnhof Protest gegen Uran-Transport aus Gronau

Mahnwache am Hauptbahnhof: Protest gegen Uran-Transport aus Gronau

Münster - In Russland werde das radioaktive Uran aus Gronau unter freiem Himmel gelagert - sagt jedenfalls die Initiative „sofortiger Atomausstieg“ (Sofa). Aus diesem Grund gab es am Montag gegen einen neuerlichen Transport nach Russland in zahlreichen Städten und Gemeinden des Münsterlands Proteste.


Mo., 09.12.2019

Münsteranerin versöhnt Rheinländer Kölsch plus Alt ergibt Käse

Hans-Peter Ruess von der Früh-Brauerei (v.l.), Ann-Paulin Söbbeke von der Hafenkäserei und Karl-Peter Schwemin von der Brauerei Kürzer-Alt testeten am Montag den Käse „Echte Fründe“.

Münster - Das Kriegsbeil zwischen den rheinischen Metropolen Köln und Düsseldorf ist begraben – ausgerechnet durch ein in Münster hergestelltes Produkt: Die Käsekreation „Echte Fründe“, gereift unter Zugabe gleicher Teile von Kölsch und Alt-Bier stammt aus der Hafenkäserei Söbbecke. Der Prototyp wurde am Montag präsentiert. Von Karin Völker


Mo., 09.12.2019

„Ensemble 22“ in der Lambertikirche Jeder Ton wie in Geschenkpapier verpackt

Das „Ensemble 22“ sang unter neuer Leitung von Marion Wood in der Lambertikirche.

Münster - Mal ehrlich: Wer käme auf die Idee, am vierten oder fünften Sonntag in der Passionszeit schon „Das Grab ist leer“ anzustimmen? Niemand! Für die Advents- und Weihnachtszeit scheint eine vergleichbare Trennschärfe schon lange nicht mehr zu gelten. Und so sang das exquisite „Ensemble 22“ am Sonntag in St. Von Chr. Schulte im Walde, cws


Mo., 09.12.2019

„Legato m“ mit „Driving home for Christmas“ in der Aasee-Aula Unterhaltsame Weihnachtsrevue

Unter der Leitung von Phillip Gatzke gestaltete „legato m“ eine unterhaltsame Weihnachtsrevue.

Münster - Gerade noch geschafft! Seit Stunden warten Oma und drei ihrer Enkel zu Hause auf Enkelkind Nummer Vier. Aber das hatte mit dem smarten Motorroller ein Panne, irrte durch Schnee und Eis, um rechtzeitig zur Bescherung an Heiligabend bei den Geschwistern und der Oma anzukommen. Von Chr. Schulte im Walde


Mo., 09.12.2019

Weihnachtsoratorium in der Erlöserkirche Mit radikalpastoraler Emphase

Ludwig Wegesin leitete das Weihnachtsoratorium.

Münster - Die Weihnachtsidylle des Erlösers Jesus Christus geschieht im Schatten düsterer Ereignisse. Dagegen bietet das „Weihnachtsoratorium“ von Bach allen historischen Anfechtungen schier verwegen Paroli. Es zielt auf die prophetische Exklusivität, an deren Errettungsekstase heutzutage oft nur exzessive Kaufrausch-Attacken vage erinnern . . . Von Günter Moseler


Mo., 09.12.2019

FOM-Weihnachtsstudie Nachhaltigkeit kaum wichtig

Viel los war am zweiten Adventssamstag in der Innenstadt.

Münster - In Münster wurden rund 850 Menschen für die FOM-Weihnachtsumfrage 2019 befragt. Dass die Nachhaltigkeit beim Geschenkekauf für sie nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist nur eines der Ergebnisse.


Mo., 09.12.2019

Hafen-Markt Offener Brief gegen „Hafen-Markt“

Die Hafencenter-Baustelle am Hansaring.

Münster - Die Initiative „Zukunft Hafen“ und der Verein „Mehr Lebensqualität für das Hansa- und Hafenviertel“ sind auch weiterhin gegen die veränderte Planung für den „Hafen-Markt“ mit einer Markthalle – und fordern die Ratsmitglieder in einem offenen Brief auf, die entsprechende Vorlage in der Sitzung am Mittwoch (11. Dezember) abzulehnen.


1 - 25 von 17094 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland