Mo., 10.08.2020

Coronavirus-Newsticker aus der Region Maskenpflicht: Hitzefrei großzügiger regeln

Coronavirus-Newsticker aus der Region: Maskenpflicht in Schulen: Hitzefrei großzügiger regeln

Münsterland - Zum Schulstart in dieser Woche werden Temperaturen jenseits der 30 Grad erwartet. Wie lässt sich da die Maskenpflicht einhalten? Städtetag und Schüler fordern Erleichterungen bei den strengen Hitzefrei-Regeln. Alle Entwicklungen rund um das Thema Coronavirus im Münsterland finden Sie hier. Von WN

Mo., 10.08.2020

Rätsel-Spiel Allwetterzoo bietet „Live Escape Game“ an

Rätsel-Spiel: Allwetterzoo bietet „Live Escape Game“ an

Münster - Der Allwetterzoo Münster bekommt eine neue Attraktion. Diesmal ist es aber keine neue Tierart oder putziger Nachwuchs, sondern ein besonderes Erlebnis für Gruppen: ein „Live Escape Game“ quer durch den Zoo. 


Mo., 10.08.2020

Corona-Krise Mühlenhof bittet um Geldspenden

Der Mühlenhof bittet um Spenden.

Münster - Dem Mühlenhof fehlen Besuchereinnahmen. Nun bittet der Trägerverein des Freilichtmuseums am Aasee seine Mitglieder um Spenden. Von Ralf Repöhler


Mo., 10.08.2020

Baustreit Anwohner verklagen Stadt wegen dreieinhalb Metern

So sieht es aktuell an der Veghestraße aus. Wegen der Genehmigung eines Neubaus haben Anwohner die Stadt Münster verklagt.

Münster - An der Veghestraße nahe des Schlosses beschäftigt ein Neubau das Verwaltungsgericht. Anwohner haben die Stadt wegen der Genehmigung eines – aus Anwohnersicht – zu großen Einfamilienhauses verklagt. Von Klaus Baumeister


Mo., 10.08.2020

Unwetter Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in Münster

Unwetter: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in Münster

Münster - Gewitterschaden: Am Sonntagabend ist in ein Haus in Münster-Wolbeck ein Blitz eingeschlagen. Aufmerksame Nachbarn verhinderten, dass Schlimmeres passierte.


Mo., 10.08.2020

Neubau Geschmackvolles an der Salzstraße

Zwischen St. Lamberti und dem Torbogen entsteht an der Salzstraße der mehrgeschossige Klinkerbau.

Münster - Der Rohbau steht, die Fenster werden eingebaut, die Klinkerarbeiten an der Fassade beginnen: Doch wer zieht in den geschmackvollen Neubau an der Dominikanerkirche ein? Sicher ist eine Radiologische Gemeinschaftspraxis. Und von einer kultigen Imbisskette ist die Rede. Von Ralf Repöhler


So., 09.08.2020

Aktion „Brems dich“ Schulstart: Warnung durch Spannbänder

An vielen Stellen im Stadtgebiet hat die Verkehrswacht diese Spannbänder angebracht.

Münster - Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, daran sollen Spannbänder der Verkehrswacht zum Schulstart erinnern.


So., 09.08.2020

Haus vom guten Hirten Willkommene Auszeit im Zoo

Freuen sich auf den Tag im Zoo: Personal, Ehrenamtliche und Bewohnerinnen des Hauses vom guten Hirten.

Münster - Das Haus vom guten Hirten sucht noch ehrenamtliche Helfer, damit mit den Bewohnerinnen ein sorgenfreier Tag im Zoo unternommen werden kann.


So., 09.08.2020

Erfolgreiche Operation am UKM Professor rettet Daumen

Kaum noch etwas zu sehen: Der replantierte Daumen von Thomas Peters (l.) auf dem Monitor direkt nach der Operation von Prof. Dr. Martin Langer und das Ergebnis neun Wochen später.

Münster - Thomas Peters hat beim Bohren seinen linken Daumen abgetrennt – an der Uniklinik konnte der Finger jedoch wieder replantiert werden.


Sa., 08.08.2020

Gloster-Mikrokulturtage „Das Rieselwärterhäuschen 20“ Kultur für die Kornweihe

Carsten Bender (l.) und Thomas Thieme im Jahr 2016

Münster - Jährlich tummeln sich im August 70 Vogelarten auf den vier Quadratkilometer großen Riesenfeldern: vom Alpenstrandläufer über die Kornweihe bis zum Zwergtaucher sowie eine Spezies namens „MS-Orni“ – der Münster-Ornithologe. Zum fünften Mal laden die „Gloster“-Mikrokulturtage ans „Rieselwärterhäuschen“.


Sa., 08.08.2020

Mülltrennung Reihenweise Rote Karten für falsch befüllte Biotonnen

Volker Gaasch hofft auf perfekt sortierte Bioabfälle ohne Plastikbeutel und Alufolien.

Biomüll? Der Begriff ist irreführend. Perfekt befüllte Tonnen enthalten keinen Müll, sondern wahre Schätze, aus denen sich Biogas und Kompost herstellen lassen. Die Sache hat nur einen Haken: Die einstigen Mülltrennungs-Weltmeister neigen neuerdings zur Nachlässigkeit. Notizen eines Kontrollganges. Von Annegret Schwegmann


Sa., 08.08.2020

Entwurf für Palliativstation Berührendes Konzept von Studenten

Ein Modell, viele Grafiken, ein 240 Seiten umfassendes Booklet – drei Monate lang arbeiteten Juan González Blanco, Shari Brunsmann und Jan Bröker am Entwurf für die Palliativstation. Der Lohn: ein Preisgeld von 1000 Euro und der 1. Platz.

Münster - Eine Terrasse wäre schön, um mit den Patienten an die Sonne gehen zu können. Diesen Wunsch für die neue Palliativstation des Herz-Jesu-Krankenhauses in Münster-Hiltrup hatte der Krankenpfleger Jens Stegemann beim Start des großen Projekts geäußert – seit vielen Jahren betreut er dort Schwerstkranke und kennt deren Bedürfnisse.


Sa., 08.08.2020

Hilfe für Helfende Angehörigenberatung im UKM wird ausgeweitet

Liane Janßen vom Team der Angehörigenberatung berät Angehörige dazu, wie sie die Betreuung von Demenzpatienten auch zuhause im Griff haben.

Münster - Viele Menschen betreuen ihre von Demenz betroffenen Angehörigen zu Hause. Alleine sollen sie bei ihrer Hilfe dennoch nicht sein.


Sa., 08.08.2020

„Praktika sind ganz wichtig“ Corona-Pandemie wirbelt Ausbildungsmarkt durcheinander

Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung IHK Nord Westfalen

Münster - Die Corona-Pandemie hat die Ausbildungsplatz-Suche in diesem Jahr durcheinandergewirbelt.  Es wurden bisher weniger Verträge abgeschlossen als üblich. Doch laut Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung bei der IHK Nord Westfalen, wird sich die Situation bis zum Jahresende noch verbessern. Von Joel Hunold


Sa., 08.08.2020

Aktion des LWL Naturkundemuseum: Freier Eintritt an zwei Tagen

Aktion des LWL: Naturkundemuseum: Freier Eintritt an zwei Tagen

Münster - Am Mittwoch (12. August) und Donnerstag (13. August) öffnet das LWL-Museum für Naturkunde in Münster von 9 bis 18 Uhr seine Ausstellungen und die Außenanlage - ohne Eintritt für die Besucher.


Fr., 07.08.2020

Kriminalitätsschwerpunkt Bahnhofsviertel NRW-Innenminister Reul am Brennpunkt

NRW-Innenminister Herbert Reul

Münster - NRW-Innenminister Herbert Reul war am Freitagabend im münsterischen Bahnhofsviertel, das für die Polizei als Kriminalitätsschwerpunkt gilt. Er ging durch den Hamburger Tunnel und über die „Platte“ am Bremer Platz. Begleitet wurde er von Oberbürgermeister, Polizeipräsident und dem CDU-Chef. Von Martin Kalitschke


Fr., 07.08.2020

Neue Plakatkampagne für die Kommunalwahl SPD rechnet mit Schwarz-Grün in Münster ab

Sie stellten am Freitag das SPD-Plakat vor, das sicherlich noch für Diskussionen sorgen wird (vl.): Ratskandidatin Lia Kirsch, Oberbürgermeisterkandidat Dr. Michael Jung und Ratsfrau Maria Winkel

Münster - Dieses Plakat, da kann man sicher sein, wird Reaktionen hervorrufen, zumindest bei CDU und Grünen: Die SPD forciert ihren Wahlkampf mit einer Provokation . . . Von Klaus Baumeister


Fr., 07.08.2020

Maskenpflicht und geteilte Bereiche Schulen bereiten sich auf Start unter Corona-Bedingungen vor

Markus Rumpel und Birgit Wenninghof teilen den Schulhof der Mathilde-Anneke-Gesamtschule in zwei Hälften auf.

Münster - Wenn es am Mittwoch (12. August) wieder für alle in die Schule geht, muss vieles beachtet werden. Das fängt bei der Anreise an und hört bei der Maskenpflicht auf. Dass diese an weiterführenden Schulen auch im Unterricht gilt, sorgt zwar nicht für Begeisterung – wird von den meisten aber als sinnvoll erachtet. Von Renée Trippler


Fr., 07.08.2020

Mann aus Münster lag im Koma Wie Corona einen 34-Jährigen fast das Leben gekostet hätte

Mann aus Münster lag im Koma: Wie Corona einen 34-Jährigen fast das Leben gekostet hätte

Münster/Bad Lippspringe - Jung, gesund, sportlich – was soll da schon passieren? Mit Florian Janssen ist so ziemlich alles passiert, was Covid-19 einem Menschen antun kann. Inzwischen hat der 34-jährige Münsteraner mühselig wieder laufen gelernt. Zusammen mit Dutzenden anderen jungen Corona-Patienten. Von Thorsten Fuchs, Stefan Werding


Fr., 07.08.2020

Hitze-Wochenende Ordnungsamt verstärkt die Kontrollen

Die Chance auf eines der limitierten Tickets in den münsterischen Freibädern für das Wochenende ist eher gering. Da lohnt sich der Ausflug zum Kanal – doch auch dort könnte es voll werden.

Münster - Münster steht ein Hitze-Wochenende bevor. Doch die Plätze in den Freibädern sind limitiert. Am Kanal dürfte es deswegen voll werden, weshalb das Ordnungsamt zu ungewöhnlichen Maßnahmen greift. Und auch ein anderer Ort steht im Fokus. Von Joel Hunold


Fr., 07.08.2020

Mann in Untersuchungshaft Polizei stellt zwei Fahrraddiebe

Mann in Untersuchungshaft: Polizei stellt zwei Fahrraddiebe

Münster - Polizisten stellten am Donnerstagabend gegen 23 Uhr und am Freitagmorgen gegen kurz nach 4 Uhr zwei Fahrraddiebe in Münster.


Fr., 07.08.2020

Einbruch Polizei sucht Diebesduo

Einbruch: Polizei sucht Diebesduo

Münster - Ein unbekanntes Diebes-Duo verschaffte sich am Donnerstag gegen 10 Uhr unter einem Vorwand den Zutritt zu einer Wohnung und entwendete Schmuck, wie die Polizei mitteilt.


Fr., 07.08.2020

Haftbefehl gegen 41-Jährigen Untersuchungshaft für Drogendealer vom Bremer Platz

Haftbefehl gegen 41-Jährigen: Untersuchungshaft für Drogendealer vom Bremer Platz

Münster - Ein Richter ordnete am Freitag Untersuchungshaft gegen einen 41-jährigen Drogendealer vom Bremer Platz an.


1 - 25 von 20582 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region