Do., 09.07.2020

Coronavirus-Newsticker aus der Region Positive Entwicklung im Kreis Warendorf: Zahl der aktuell Infizierten sinkt weiter

Coronavirus-Newsticker aus der Region: Positive Entwicklung im Kreis Warendorf: Zahl der aktuell Infizierten sinkt weiter

Münsterland - Der erfreuliche Trend im Kreis Warendorf setzt sich fort: Die Kreisverwaltung registrierte am Donnerstag 30 weitere gesundete Personen. Noch keine Entscheidung ist zur Wiederaufnahme der Produktion am Tönnies-Hauptstandort gefallen. Alle Entwicklungen zum Coronavirus im Münsterland finden Sie hier. Von WN

Do., 09.07.2020

Unternehmen ziehen Zwischenbilanz Ausbildungsoffensive trotz Corona

Wie läuft Ausbildung in Corona-Zeiten? Es diskutieren (v.l.)

Münster - Trotz aller Schwierigkeiten zeigt die Corona-Krise bei der Ausbildung in krisengeschüttelten Branchen auch positive Effekte. Dank neuer Ausbildungsmethoden schlossen einige Azubis bei der Sommerprüfung vor der IHK sogar besser ab als gewohnt. Von Karin Höller


Do., 09.07.2020

Kulturamt und „muensterbandnetz.de“ unterstützen Musikszene mit Förderprogramm Finanzspritzen für Studio und Video

Vertreter der lokalen Musikszene arbeiteten in der Jury zusammen (v.l.): Jana Reckmann (muensterbandnetz.de), Frauke Schnell (Kulturamt), Christina Ewringmann (muensterbandnetz.de), Alex Grube (Musikhochschule Münster), Nikola Materne (Sängerin) und Frank Dietrich (Gleis 22).  

Münster - Münsters Musikszene hat viel zu bieten. Um Solisten und Bands auf ihrem künstlerischen Weg besser zu unterstützen, haben das Kulturamt und „muensterbandnetz.de“ ein neues Förderprogramm aufgelegt.


Do., 09.07.2020

Corona-Krise verändert das Reisegeschäft Münster als Startpunkt für Flusskreuzfahrten

Das Kreuzfahrtschiff Swiss Ruby legt jetzt für 15 Wochen in Münster ab. Es fährt unter anderem nach Amsterdam und Berlin.

Münster - Abfahrt Richtung Amsterdam: Zum ersten Mal überhaupt, so die Veranstalter, startet am Donnerstag ein Kreuzfahrtschiff aus dem münsterischen Stadthafen seine Reise. Zuvor war Münster immer nur Zwischenstation. Ohne Corona würde es die Schiffsreise aber gar nicht geben. Von Joel Hunold


Do., 09.07.2020

Bäckerei Uekötter schließt – Marktstand bleibt Die Nusshörnchen leben weiter

Die Bäckerei von Kerstin und Georg Uekötter (v.l.) schließt ihr Geschäft, der Bäckerstand auf dem Markt bleibt erhalten: Anke Nieß (2.v.r.) übernimmt hier die Regie, die Backwaren nach Rezepten von Uekötter liefert demnächst die Bäckerei Krimphove von Christopher Krimphove (r.)

Münster - Die Bäckerei Uekötter aus dem Kreuzviertel schließt ihre Backstube. Der Stand auf dem Wochenmarkt geht in neue Hände über. Auf Backwaren nach Uekötter-Rezepten brauchen die Münsteraner trotzdem nicht zu verzichten. Von Karin Völker


Do., 09.07.2020

Geblitzt auf der A1 Münsteraner dürfte von Formfehler beim neuen Bußgeldkatalog profitieren

Seit ziemlich genau fünf Jahren müssen Verkehrsteilnehmer mit der A1-Baustelle zwischen Lengerich und Lotter Kreuz leben. Abriss, Neubau und sonstige Arbeiten haben wesentlich länger gedauert, als ursprünglich geplant. In der Engpassstelle stellt die Autobahnpolizei immer wieder eine „halbstationäre Geschwindigkeitsmessanlage“ auf.

Lengerich/Tecklenburg - Im Mai war ein Münsteraner auf der A1 geblitzt worden. Nach dem neuen Bußgeldkatalog, der kurz zuvor in Kraft getreten war, drohten neben der Zahlung eines Geldbetrags auch ein Fahrverbot. Doch wegen eines Fehlers des Bundesverkehrsministeriums kommen die neuen Regeln nicht zur Anwendung. Von Michael Baar


Do., 09.07.2020

Ehrenamtliche Initiative baut Lego-Rollstuhlrampen Ein buntes Stück unabhängiger

Felix (4) freut sich an seinem Geburtstag sichtlich über die Rollirampen aus Legosteinen, die Corinna Huber (r.) und ihre Teammitglieder Astrid Garcias und Peter Salbach ihm geschenkt haben.

Münster - Felix hat eine Krankheit, die es momentan unmöglich macht, einzuschätzen, was er lernen wird – und was nicht. Das gilt auch fürs Laufen. Deshalb ist Felix zurzeit mit dem Rollstuhl unterwegs. Damit er damit mobiler und selbstständiger ist, hat der Vierjährige jetzt eine besondere Überraschung bekommen. Von Renée Trippler


Do., 09.07.2020

Am Hafen und am Berliner Platz Polizei stellt drei Fahrraddiebe

Die Polizei hat drei Fahrraddiebe gestellt.

Münster - Der Polizei sind drei Fahrraddiebe ins Netz gegangen. Bei einem mutmaßlichen Täter fanden die Beamten zudem Drogen.


Do., 09.07.2020

37-Jähriger festgenommen Straftäter muss in U-Haft

Die Polizei hat einen 37-jährigen Straftäter gestellt.

Münster - Nach mehreren Straftaten sitzt ein 37-Jähriger nun in Untersuchungshaft. Die Polizei wirft ihm unter anderem Hausfriedensbruch und Diebstahl vor.


Do., 09.07.2020

WWU-Wissenschaftlerin lädt heute zu Online-Diskussion ein Debatte über Zustände in der Fleischindustrie

Prof. Dr. Nora Markard diskutiert mit vier Referentinnen über das Thema „Ausgenommen – Menschenrechte in der Fleischindustrie“.

Münster - Die Zustände in der Fleischindustrie sind heute Thema bei einer Online-Diskussion, zu der WWU-Wissenschaftlerin Prof. Nora Markard einlädt.


Do., 09.07.2020

Summerevents.MS Neue Veranstaltungsreihe startet am Samstag an der Hafenkäserei

Hinter der Hafenkäserei am Hafen sollen ab Samstag täglich kleine Konzerte oder DJ-Sessions stattfinden.

Münster - Am Samstag startet die neue Veranstaltungsreihe „Summervents.MS“ an der Hafenkäserei. Folgend soll es dort täglich musikalische, literarische und kulinarische Angebote geben. Auch Künstler werden noch gesucht.


Do., 09.07.2020

Neues Video bei Stadtmuseum TV Bewegte Geschichte des Zwingers

Reale Führungen durch den Zwinger sind aktuell nicht möglich – virtuelle Video-Führungen seit Neuestem schon.

Münster - Der Zwinger an der Promenade kann aktuell nicht ohne Einschränkungen besucht werden. Daher hat das Stadtmuseum nun einen Film über den Zwinger auf ihrem YouTube-Kanal „Stadtmuseum-TV“ veröffentlicht.


Do., 09.07.2020

Sanierung des Aegidiimarktes Container für die Volkshochschule stehen

Gegenüber des Aegidiimarktes, auf dem bisherigen Parkplatz des Oberverwaltungsgerichts, stehen nun Container, in denen der VHS-Betrieb während der Sanierung stattfindet.

Münster - Die Sanierung der von Volkshochschule genutzten Räume im Aegidiimarkt kann starten. Die Container als Ausweichquartier für Seminare und Büros sind auf dem gegenüberliegenden, bisherigen Parkplatz aufgestellt worden. Von Karin Völker


Do., 09.07.2020

Party-Szene und Auto-Poser am Aasee Mehr Polizei-Präsenz

Martin Fischer, kommissarischer Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz, kündigt weitere intensive Kontrollen an der Bastion am Aasee an. Sie hat sich in den vergangenen Monaten zur Partyzone entwickelt – mit vielen negativen Nebenwirkungen.

Münster - An der Bastion am Aasee wird wohl bald die Dauer-Party vorbei sein. Die Polizei kündigt massive Präsenz an. Anwohner hatten sich über Lärm, Müll und Straftaten beschwert. Von Martin Kalitschke


Do., 09.07.2020

Das späte Schreiben aus Düsseldorf Münsteraner erhält nach 32 Monaten Gebührenbescheid der Polizei

Das späte Schreiben aus Düsseldorf: Münsteraner erhält nach 32 Monaten Gebührenbescheid der Polizei

Münster - 2017 wird Pantaleon Giakoumis in Düsseldorf abgeschleppt. Das Abschleppunternehmen zahlt er noch vor Ort. Nun hat ihm die Polizei Düsseldorf eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt, drei Jahre später. Und das ist völlig in Ordnung – sagt jedenfalls der Gesetzgeber. Von Björn Meyer


Mi., 08.07.2020

Freiwilligentag an der Nabu-Naturschutzstation Durch Naturschutz fit werden

Andreas Beulting von der Nabu-Naturschutzstation lädt zum Freiwilligentags-Projekt „Fit durch Naturschutz“ ein.

Münster - Der Freiwilligentag 2020 findet in diesem Jahr erstmals an zwei Tagen am 18. und 19. September statt. Viele engagierte Bürger werden gesucht für viele interessante Projekte – zum Beispiel für einen Einblick in die Naturschutz-Arbeit beim Nabu.


Mi., 08.07.2020

Lärm, Müll und Verstöße gegen Corona-Auflagen Party-Szene hält die Polizei in Atem

Wie hier am Aasee, aber auch im Kuh- und Hafenviertel hält die Party-Szene die Polizei in Atem.

Münster - Nicht nur am Aasee, sondern auch an zwei weiteren Stellen im Stadtgebiet hält derzeit die Party-Szene die münsterische Polizei in Atem. Es kommt nicht nur zu Lärm und Müll, sondern auch zu Verstößen gegen die Corona-Auflagen. Von Martin Kalitschke


Mi., 08.07.2020

Hilfsangebot Frauennotruf verteilt Handcreme mit Botschaft in dm-Filialen

Lina Lippke (l.) und Daniela Stöveken vom Frauennotruf Münster wollen ihr Angebot mit Handcremes bekannter machen.

Münster - Handcreme benutzen Frauen jeden Alters, besonders jetzt, da sich alle öfter die Hände waschen – dieser Gedanke steckt hinter der neuen Kampagne der Beratungsstelle Frauennotruf. In fast allen dm-Filialen gibt es seit dieser Woche an den Kassen kostenlose Handcremes, die auf das Hilfsangebot hinweisen. Von Renée Trippler, Renée Trippler


Mi., 08.07.2020

Kinderhaus Brand in einer Tiefgarage

Kurzer Einsatz für die Feuerwehr

Münster-Kinderhaus - Kaum angerückt, schon wieder auf dem Heimweg: Die Feuerwehr wurde am Mittwochnachmittag zu einem Brand in einer Tiefgarage in Münster-Kinderhaus gerufen. Die Arbeit war für die Wehrleute aber schnell erledigt. 


1 - 25 von 20143 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland