Mo., 10.08.2020

Betreten von Paintball-Anlagen erst ab zehn Jahren erlaubt Gericht: Kriegsspiele sind für Kinderaugen tabu

Betreten von Paintball-Anlagen erst ab zehn Jahren erlaubt: Gericht: Kriegsspiele sind für Kinderaugen tabu

Münster - Kinder unter zehn Jahren dürfen keine Paintball-Anlagen mehr betreten. Das hat das Verwaltungsgericht Münster entschieden. Hintergrund ist ein Streit zwischen der Stadt Münster und der Paintballanlage in Roxel. Von Joel Hunold

Mo., 10.08.2020

Kindertagesbetreuungsbericht 2020 Stadt plant über 3800 Kita-Plätze

Mit angemessenem Abstand präsentieren (v.l.) Sozialdezernent Thomas Paal, Oberbürgermeister Markus Lewe, Abteilungsleiterin Sybille Kratz-Trutti und Jugendamtsleiterin Sabine Trockel

Münster - Das Coronavirus hat die Kindertagesbetreuung in Münster schwer getroffen: Viele Fachkräfte quittieren aus Sorge vor Ansteckung den Beruf, der Personalmangel wird zum Riesenproblem. Dennoch hält die Stadt am Ausbau des Angebots fest - aus gutem Grund. Von Lukas Speckmann


Mo., 10.08.2020

27-Jähriger Münsteraner angeklagt Rachefeldzug gegen Staat und Eltern

27-Jähriger Münsteraner angeklagt: Rachefeldzug gegen Staat und Eltern

Münster - Wegen finanzieller Probleme hat ein 27-Jähriger im Januar 2019 eine Tankstelle überfallen. Seine Begründung: Ihm werde staatliche Unterstützung verweigert. Daher könne er sich nur auf diesem Weg Geld zum Leben besorgen. Von Joel Hunold


Mo., 10.08.2020

"Münster mittendrin 2021" Samy Deluxe rappt beim Stadtfest auf dem Domplatz

"Münster mittendrin 2021": Samy Deluxe rappt beim Stadtfest auf dem Domplatz

Münster - Am kommenden Wochenende wäre das Stadtfest "Münster mittendrin" über die Bühne gegangen. Die Corona-Pandemie hat jedoch für eine Verschiebung in das kommende Jahr gesorgt. Jetzt startet der Vorverkauf für die Konzerte am Stadtfest-Samstag.


Mo., 10.08.2020

Stadtwerke registrieren höheren Verbrauch „Es ist ausreichend Trinkwasser da!“

Nachts füllen die Stadtwerke die Speicher an den Wasserwerken mit frischem Trinkwasser.

Münster - Über 30 Grad, wenig Regen, viele daheimgebliebene Urlauber: In einigen Orten Niedersachsens und Ostwestfalens wird das Trinkwasser knapp. In Münster ist die Lage entspannter. Von Lukas Speckmann


Mo., 10.08.2020

Coronavirus-Newsticker 220 akute Fälle im Münsterland

Coronavirus-Newsticker: 220 akute Fälle im Münsterland

Münsterland - Zum Schulstart in dieser Woche werden Temperaturen jenseits der 30 Grad erwartet. Wie lässt sich da die Maskenpflicht einhalten? Städtetag und Schüler fordern Erleichterungen bei den strengen Hitzefrei-Regeln. Am Montag gibt es insgesamt 220 akute Fälle im Münsterland. Alle Entwicklungen rund um das Thema Coronavirus im Münsterland finden Sie hier.


Mo., 10.08.2020

Alkoholisiert und ohne Führerschein Raser mit 140 km/h in der Stadt unterwegs

Alkoholisiert und ohne Führerschein: 35-Jähriger rast mit 140 Stundenkilometern über Weseler Straße

Münster - Streifenpolizisten haben in der Nacht zu Samstag einen 35-jährigen Autofahrer angehalten. Er war zuvor über mehrere rote Ampeln gefahren. Doch das war nicht das einzige Vergehen . . .


Mo., 10.08.2020

837 Corona-Fälle insgesamt 66 Münsteraner mit Coronavirus infiziert

837 Corona-Fälle insgesamt: 66 Münsteraner mit Coronavirus infiziert

Münster - In Münster hat es am Wochenende erneut Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Gleichzeitig haben aber auch viele Münsteraner die Infektion wieder überstanden.


Mo., 10.08.2020

Dirt-Bike-Park im neuen York-Quartier Fahrradfahren mit Fun-Faktor

Dirt-Bike-Park im neuen York-Quartier: Fahrradfahren mit Fun-Faktor

Münster - Mit dem Fahrrad über Hügel, Erdwälle und Schotterwege: Das macht die Trendsportart Dirt-Bike aus. In Gremmendorf soll auf dem Gelände der ehemaligen York-Kaserne jetzt ein Park dafür entstehen. Von Björn Meyer/PD


Mo., 10.08.2020

Jüdefelderstraße Unbekannte greifen 18-Jährige an

Jüdefelderstraße: Unbekannte greifen 18-Jährige an

Münster - Zwei 18-Jährige wurden in der Nacht zu Samstag an der Jüdefelderstraße angegriffen. Ein Gruppe Unbekannter ging unvermittelt auf die beiden 18-Jährigen los.


Mo., 10.08.2020

Hitze und Blitze im Münsterland Erneute Unwettergefahr

Hitze und Blitze im Münsterland: Nach dem Unwetter ist vor dem Unwetter

Münsterland - Der Deutsche Wetterdienst hatte am Sonntag für Münster und Umgebung eine Unwetterwarnung der höchsten Stufe herausgegeben. Während einige Orte weitgehend verschont blieben, gab es etwa allein in Telgte (Kreis Warendorf) 90 Feuerwehreinsätze. Montag ist die Unwettergefahr erneut hoch. [Mit Video] Von Jan Hullmann


Mo., 10.08.2020

Ab Dienstagabend in Gievenbeck Umleitung für Nachtbus N85 und Linie 5

Ab Dienstagabend in Gievenbeck: Umleitung für Nachtbus N85 und Linie 5

Münster - Der Rüschhausweg wird in den kommenden Tagen nachts für Bauarbeiten gesperrt. Das führt auch zu Umleitungen im Busverkehr.


Mo., 10.08.2020

Drei Wochen Bauzeit Sanierung von Soester und Meppener Straße beginnt

Drei Wochen Bauzeit: Sanierung von Soester und Meppener Straße beginnt

Münster - Im Bereich rund um Soester Straße und Meppener Straße kommt es in den kommenden Wochen zu Sperrungen. Die Stadt saniert die Straßen, um vor allem Radfahrern mehr Komfort zu bieten.


Mo., 10.08.2020

Rätsel-Spiel Allwetterzoo bietet „Live Escape Game“ an

Rätsel-Spiel: Allwetterzoo bietet „Live Escape Game“ an

Münster - Der Allwetterzoo Münster bekommt eine neue Attraktion. Diesmal ist es aber keine neue Tierart oder putziger Nachwuchs, sondern ein besonderes Erlebnis für Gruppen: ein „Live Escape Game“ quer durch den Zoo. 


Mo., 10.08.2020

Corona-Krise Mühlenhof bittet um Geldspenden

Der Mühlenhof bittet um Spenden.

Münster - Dem Mühlenhof fehlen Besuchereinnahmen. Nun bittet der Trägerverein des Freilichtmuseums am Aasee seine Mitglieder um Spenden. Von Ralf Repöhler


Mo., 10.08.2020

Baustreit Anwohner verklagen Stadt wegen dreieinhalb Metern

So sieht es aktuell an der Veghestraße aus. Wegen der Genehmigung eines Neubaus haben Anwohner die Stadt Münster verklagt.

Münster - An der Veghestraße nahe des Schlosses beschäftigt ein Neubau das Verwaltungsgericht. Anwohner haben die Stadt wegen der Genehmigung eines – aus Anwohnersicht – zu großen Einfamilienhauses verklagt. Von Klaus Baumeister


Mo., 10.08.2020

Unwetter Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in Münster

Unwetter: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in Münster

Münster - Gewitterschaden: Am Sonntagabend ist in ein Haus in Münster-Wolbeck ein Blitz eingeschlagen. Aufmerksame Nachbarn verhinderten, dass Schlimmeres passierte.


Mo., 10.08.2020

Neubau Geschmackvolles an der Salzstraße

Zwischen St. Lamberti und dem Torbogen entsteht an der Salzstraße der mehrgeschossige Klinkerbau.

Münster - Der Rohbau steht, die Fenster werden eingebaut, die Klinkerarbeiten an der Fassade beginnen: Doch wer zieht in den geschmackvollen Neubau an der Dominikanerkirche ein? Sicher ist eine Radiologische Gemeinschaftspraxis. Und von einer kultigen Imbisskette ist die Rede. Von Ralf Repöhler


So., 09.08.2020

Aktion „Brems dich“ Schulstart: Warnung durch Spannbänder

An vielen Stellen im Stadtgebiet hat die Verkehrswacht diese Spannbänder angebracht.

Münster - Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, daran sollen Spannbänder der Verkehrswacht zum Schulstart erinnern.


So., 09.08.2020

Haus vom guten Hirten Willkommene Auszeit im Zoo

Freuen sich auf den Tag im Zoo: Personal, Ehrenamtliche und Bewohnerinnen des Hauses vom guten Hirten.

Münster - Das Haus vom guten Hirten sucht noch ehrenamtliche Helfer, damit mit den Bewohnerinnen ein sorgenfreier Tag im Zoo unternommen werden kann.


So., 09.08.2020

Erfolgreiche Operation am UKM Professor rettet Daumen

Kaum noch etwas zu sehen: Der replantierte Daumen von Thomas Peters (l.) auf dem Monitor direkt nach der Operation von Prof. Dr. Martin Langer und das Ergebnis neun Wochen später.

Münster - Thomas Peters hat beim Bohren seinen linken Daumen abgetrennt – an der Uniklinik konnte der Finger jedoch wieder replantiert werden.


Sa., 08.08.2020

Gloster-Mikrokulturtage „Das Rieselwärterhäuschen 20“ Kultur für die Kornweihe

Carsten Bender (l.) und Thomas Thieme im Jahr 2016

Münster - Jährlich tummeln sich im August 70 Vogelarten auf den vier Quadratkilometer großen Riesenfeldern: vom Alpenstrandläufer über die Kornweihe bis zum Zwergtaucher sowie eine Spezies namens „MS-Orni“ – der Münster-Ornithologe. Zum fünften Mal laden die „Gloster“-Mikrokulturtage ans „Rieselwärterhäuschen“.


1 - 25 von 20595 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region