Di., 28.01.2020

Unfall auf Osthofstraße Kind von Auto angefahren - Polizei sucht Zeugen

Unfall auf Osthofstraße: Kind von Auto angefahren - Polizei sucht Zeugen

Münster-Albachten - Am Freitagmittag wurde ein achtjähriges Mädchen auf der Osthofstraße in Münster angefahren und schwer verletzt. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.  Von WN

Di., 28.01.2020

Lesung mit Klaus Baumeister Unterwegs im Norden Ugandas

Klaus Baumeister stellt seinen Reiseführer vor.

Münster - Obiya Palaro liegt am Ende der Welt, im Norden Ugandas. Doch selbst dieses unscheinbare Dorf hat einen Reiseführer . . .


Di., 28.01.2020

Alex-Talk mit bunter Themenvielfalt zur seelischen Gesundheit Von Hormonen bis Alzheimer

Überforderungen und Erkrankungen am Arbeitsplatz und wie man ihnen erfolgreich begegnen kann: Das ist eines der Themen der diesjährigen Alex-Talks, der gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Westfälischen Nachrichten und der Alexianer.

Münster - Psychische Gesundheit ist keine Frage des Alters: Das Erwachsenwerden ist mindestens genauso herausfordernd wie das Alter, wo harmlose Vergesslichkeit und gar nicht so harmlose Demenz warten können. Von den Herausforderungen „dazwischen“ ganz zu schweigen. Die Vortragsreihe Alex-Talk widmet sich in diesem Jahr den Facetten der Psyche in jeder Lebenslage.


Di., 28.01.2020

Rockmusik und Kindergesang Umweltsong: Mad Max und Detlev Jöcker produzieren Musikvideo

Liedermacher Detlev Jöcker (vorn M.) wird eingerahmt von den Mitgliedern der Rockband Mad Max und den Kindern des „Rock and Roll Children“.

Münster - Während „Fridays for Future“-Jugend und erwachsene Politik derzeit mit voller Wucht ihrer unterschiedlichen Einstellungen aufeinander prallen, baute Musik am Wochenende in der Havixbecker Musikschule Brücken zwischen den Generationen.


Di., 28.01.2020

Stark durchs Digitale Miri Şimşek vermittelt Selbstbewusstsein online

Über Youtube möchte die ausgebildete Schauspielerin und Moderatorin Miri Şimşek anderen Menschen helfen, das Selbstbewusstsein zu stärken. Şimşek ist Mutter einer kleinen Tochter (kleines Bild).

Münster - Multitalent Miri Şimşek möchte Menschen über die Online-Plattform Youtube helfen und glaubt, dass sich die Plattform in Zukunft wandeln wird. Von Peter Sauer


Di., 28.01.2020

Jugendwettbewerb des Köcheclubs Münsterland Anspruchsvoll kochen mit Zeitvorgabe

In der Küche des Restaurants Ackermann in Roxel haben die qualifizierten acht Jungköche die Vorbereitungen für das Prüfungsmenü getroffen. Mitglieder der Jury beobachteten sie bei ihrer Arbeit.

Münster - Seit 1982 wird der Jugendwettbewerb des Köcheclubs Münsterland ausgetragen, erstmals im Restaurant Ackermann in Roxel. Acht Auszubildende haben sich qualifiziert. Ihre Aufgabe: ein Vier-Gänge-Menü zu kochen – nach strenger Zeitvorgabe. Von Erhard Kurlemann


Di., 28.01.2020

Münsterland-S-Bahn Drei neue Haltepunkte in Münster sollen geprüft werden

Der Bahnhaltepunkt im Zentrum Nord wird viel genutzt. Jetzt will die Stadt im Rahmen des Konzepts zur Münsterland-S-Bahn die realisierung von drei zusätzlichen Haltepunkten im Stadtgebiet prüfen lassen.

Münster - Die geplante Münsterland-S-Bahn soll das Angebot auf der Schiene verbessern. Münster könnte es drei zusätzliche Haltepunkte bringen.  Von Dirk Anger


Mo., 27.01.2020

Gedenkveranstaltung am Holocaust-Tag Hunderte von Schülern versammeln sich am Rathaus

Hunderte von Schülerinnen und Schülern aus 13 Schulen aus Münster, dem Münsterland und den angrenzenden Niederlanden nahmen im Rathausinnenhof an der Gedenkveranstaltung am Tag der Befreiung des KZ Auschwitz teil.

Münster - Hunderte von Jugendlichen aus 13 Schulen nahmen im Rathausinnenhof an einer Gedenkveranstaltung am Holocaust-Tag teil. An zahlreichen Schulen gibt es in diesen Tagen besondere Aktionen und Ausstellungen zum Thema. Von Andreas Hasenkamp


Mo., 27.01.2020

Stilles Erinnern an Deportationen Gedenkfeier der Epiphaniasgemeinde

Stilles Erinnern an Deportationen: Gedenkfeier der Epiphaniasgemeinde

Dort, wo früher der Gertrudenhof stand, trafen sich am Montag Mitglieder der evangelischen Epiphanias-Kirchengemeinde. Denn das Lokal an der Warendorfer Straße/Ecke Kaiser-Wilhelm-Ring diente 1941 der Zusammenführung jüdischer Mitbürger, die deportiert werden sollten.


Mo., 27.01.2020

Früheres Gestapo-Gefängnis Kranzniederlegung am Zwinger

Früheres Gestapo-Gefängnis: Kranzniederlegung am Zwinger

In der Zeit des Nationalsozialismus war er sowohl Gefängnis als auch Hinrichtungsstätte der Gestapo. Die Stadt Münster, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften hatten deshalb am „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ zu einer Kranzniederlegung am Zwinger eingeladen.


Mo., 27.01.2020

Prozess wegen Brandstiftung Psychiatrischer Sachverständige hält Angeklagten für nicht schuldfähig

Prozess wegen Brandstiftung: Psychiatrischer Sachverständige hält Angeklagten für nicht schuldfähig

Münster - Im Prozess gegen einen 32-Jährigen, der mit einem Flambiergerät seine Wohnung in Brand gesetzt und so seine Nachbarn gefährdet hatte, kam am Montag der psychiatrische Sachverständige zu Wort. Er hält den Angeklagten für nicht schuldfähig. Von Eva-Maria Landmesser


Mo., 27.01.2020

Eröffnung einer neuen Ausstellung im Lepramuseum Geschichte des Pfründnerhauses

Das Pfründnerhaus

Münster-Kinderhaus - Dr. Christopher Görlich, der Vorsitzende der Bürgervereinigung Kinderhaus, hat die bisher noch nicht durch eine Ausstellung erfassten letzten 100 Jahre des Pfründnerhauses, erarbeitet. Sie wird jetzt im Lepramuseum gezeigt. Von Siegmund Natschke


Mo., 27.01.2020

BSV-Handballabteilung Spartenbeitrag auf 70 Euro erhöht

Einen Strauß Blumen gab es für Joschka Krummenerl (3.v.l.), der sich nach 18 Jahren aus dem Vorstand der BSV-Handballabteilung verabschiedete.

Münster-Roxel - Das Handballspielen beim BSV Roxel wird teurer. Darauf einigten sich die Sportler bei ihrer Jahreshauptversammlung, denn die Erhöhung tut Not. Von Claus Röttig


Mo., 27.01.2020

Zoff auf dem Schulhof Jugendlicher landet nach Schlägerei im Krankenhaus

Die Polizei musste am Samstagabend wegen einer Schlägerei auf dem Schulhof ausrücken.

Münster-Gievenbeck - Im Krankenhaus landete ein 17-jähriger Münsteraner nach einer Schlägerei zweier Gruppen. Auslöser war ein versuchter Diebstahl. Der Haupttäter flüchtete, die Polizei sucht nach Zeugen.


Mo., 27.01.2020

Harmonische Jahresversammlung des MGV 1968 Albachten Es wird Zeit für neue Krawatten

Prima Stimmung herrschte bei der Versammlung des MGV im Vorstandsteam (v.l.): Andreas Winterhoff (Kassierer), Jürgen Holstiege (erster Vorsitzender), Theo Pues, (zweiter Vorsitzender), Jens Gögel (Vergnügungsausschuss), Marcel Heine (Hüttenwirt), Wolfgang Klammer (Notenwart), Dirk Töberich (Schriftführer) und Norbert Börger (Hüttenwirt).

Münster-Albachten - Die Albachtener Sänger haben auch anno 2020 wieder so einiges vor: Einen Überblick über die Veranstaltungen gab es bei der Jahreshauptversammlung. Von Annegret Lingemann


Mo., 27.01.2020

Generalprobe zum Chormusical Martin Luther King 937 Stimmen – ein Klang

Hände hoch: In der Stadthalle Hiltrup wurde bei der Generalprobe auch die Choreographie für das Musical Martin Luther King geprobt.

Münster - Es ist eine musikalische Herkules-Aufgabe. Das Resultat ist am kommenden Wochenende in der Halle Münsterland zu erleben: 937 Sängerinnen und Sänger bilden den Projektchor für das Musical Martin Luther King. So lief es bei der Generalprobe: Von Maria Conlan


Mo., 27.01.2020

Neue Kita am Dahlweg Die Kleinsten machen Musik

Über die neue Kita „Julius Moses“ am Dahlweg freuen sich ( hinten v.r): Leiterin Lisa Sewald, Dr. Stefan Sandbrink, Dirk Winter, André Weber (alle ASB), Jugendamtsleiterin Sabine Trockel, sowie Renate Salle (ASB).

Münster - Am Dahlweg 118 hat im vergangenen Herbst eine neue Kita die Arbeit aufgenommen. Jetzt wurde die Eröffnung offiziell gefeiert.  Von Karin Völker


Mo., 27.01.2020

Handorf-Rundgang von Oberbürgermeister Markus Lewe Ein Stadtteil von übermorgen

Im Uhrzeigersinn von oben links:

Münster - Bei einem Rundgang durch Handorf ging Oberbürgermeister Markus Lewe auf die Sorgen und Nöte der Bürger ein. Von Julian Alexander Fischer


Mo., 27.01.2020

Klimapartnerschaft Münster Monastir Parallelen beim Problem Starkregen

Markus Lewe begrüßte die Steuerungsgruppe „Kommunale Klimapartnerschaft Münster“ zum ersten Expertengespräch.

Münster - Die im vergangenen Jahr besiegelte Klimapartnerschaft zwischen Münster und der tunesischen Partnerstadt Monastir wird von beiden Partnern sehr aktiv gelebt. Jetzt traf sich die hochkarätig besetzte Steuerungsgruppe zu Gründung und zum ersten Austausch.


Mo., 27.01.2020

Sanierung der Schlossfassade Das Gerüst wandert jetzt an den Nordflügel

Am fertig sanierten Südflügel des Schlosses wurde das Gerüst schon wieder abgebaut.

Münster - Die lange geplante Sanierung der Schlossfassade schreitet voran: Der Südflügel ist komplett erneuert. Und die Vorgehensweise hat sich bewährt, meint der verantwortliche Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW. Von Karin Völker


1 - 25 von 17776 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region