Di., 11.07.2017

Kritik von Eltern Jugendschutz auf dem Abi-Ball: Kein Alkohol für Minderjährige

Mario Engbers betreibt den Speicher 10 und wehrt sich gegen Vorwürfe von Eltern.

Münster - Minderjährige bei Abibällen bekommen keinen harten Alkohol. Mario Engbers im Speicher 10 in Coerde hält sich an gesetzliche Vorgaben und führt Ausweiskontrollen durch. Darüber waren jetzt aber nicht die Jugendlichen selbst sauer, sondern die Eltern. Von Gabriele Hillmoth

Mi., 26.07.2017

Gasometer Pläne für Alpinzentrum drohen zu scheitern

Modelle und Zeichnungen für ein alpines Kletterzentrum im und am alten Gasometer präsentieren Studierende der Fachhochschule seit Montag in der Gllashalle im Stadthaus 3. Der Alpenvereiein will das Industriedenkmal von den Stadtwerken anmieten. Unklar ist aber, wer die Sanierung des Speichers zahlt.

Münster - Architekturstudenten der Fachhochschule haben viele kreative Ideen für die Nutzung des Gasometers als alpines Kletterzentrum. Dennoch steht das Projekt des Alpenvereins Münster auf der Kippe, weil eine 700.000 Euro teure Sanierung erforderlich wäre. Von Helmut P. Etzkorn


Mo., 10.07.2017

„Langer Freitag“ im Landesmuseum Käthe Kollwitz zum 150.

Käthe Kollwitz – hier ein Selbstbildnis mit Hand an der Stirn von 1910 – sind zwei Führungen am langen Freitag gewidmet.

Münster - Am Freitag ist das Landesmuseum wieder bis 22 Uhr geöffnet. Zwei Führungen beschäftigen sich mit der Künstlerin Käthe Kollwitz.


Mo., 10.07.2017

Stellungnahme der IHK Gegen pauschale Diesel-Fahrverbote

Die IHK fordert, auf Fahrverbote für Dieselfahrzeuge soweit möglich zu verzichten.

Münster - Auf Fahrverbote für Dieselfahrzeuge sollte „soweit irgend möglich“ verzichtet werden. Dies steht in einem Positionspapier, das die IHK-Vollversammlung in Münster verabschiedet hat.


Mo., 10.07.2017

Bildung und Beruf vereint Entlassfeier am Abendgymnasium

Die Abiturienten des Abendgymnasiums nahmen ihre Zeugnisse entgegen.

Münster - 43 Studierende des Abendgymnasiums haben am Wochenende ihre Abschlusszeugnisse erhalten.


Mo., 10.07.2017

Streit um Mitgliedsbeiträge Elke von Göwels wehrt sich gegen CDU-Ausschluss

Hat Elke von Göwels ihre CDU-Mitgliedsbeiträge nicht bezahlt? Jedenfalls nicht ihre Mandatsabgabe, betont der Kreisvorsitzende.

Münster - In einem offenen Brief an den CDU-Vorsitzenden Josef Rickfelder protestiert Elke von Göwels: Sie sei zu Unrecht aus der CDU ausgeschlossen worden. Von Lukas Speckmann


Di., 11.07.2017

Kirchenmusikalische Vesper in Heilig Kreuz Musik mit hoher Sinnlichkeit

Friedemann Dipper und Godela Bozzetti gestalteten die Vesper in Heilig Kreuz.

Münster - Sie haben eine lange Tradition, die „kirchenmusikalischen Vespern“ in der Heilig-Kreuz-Kirche. Mag sein, dass sie sich in der Wahrnehmung seitens des münsterschen Konzertpublikums eher am Rande der Aufmerksamkeit bewegen. Von Chr. Schulte im Walde


Mo., 10.07.2017

Tanztheater von Bodytalk über Randgruppen auf dem Bremer Platz „Wir sind hier nur zu Gast“

Der Brunnen auf dem Bremer Platz ist die Bühne, auf der das Ensemble Bodytalk sein Tanztheater realisiert.

Münster - Ein lautstarker Streit ist in vollem Gange, als die Akteure von Bodytalk an diesem Morgen ihre Requisiten auf dem Bremer Platz sortieren. Je mehr die Tänzer und Schauspieler später den wasserlosen Brunnen gegenüber dem Bahnhof bevölkern, desto weiter zieht es die Szene aus Drogenkonsumenten und Obdachlosen an den Rand des Platzes, auf dem sie zu Hause sind. Von Petra Noppeney


Mi., 12.07.2017

Nairy Baghramians Skulptur „Beliebte Stellen / Privileged Points“ am Erbdrostenhof Ein Wurm harrt der Vollendung

Auf der Vorderseite des Erbdrostenhofes findet der Besucher blaue Wurm-Elemente.

Münster - Fleißige Gartenarbeiter wissen es: Beim Umgraben mit dem Spaten kann es schon mal passieren, dass man einen Regenwurm zerteilt. Ähnliches könnte sich vor dem Erbdrostenhof ereignet haben: In drei Teilen schlängelt sich da ein riesiges, Wurm-ähnliches Gebilde auf dem Platz. Von Harald Suerland


Mo., 10.07.2017

Hamburger Band ignoriert Städterivalität Münster muss für Osnabrück herhalten

MONTREAL - Osnabrück (Offizielles Video)

Münster/Osnabrück - So groß kann ihre Liebe zur Stadt Osnabrück nicht gewesen sein. Die Band Montreal aus Hamburg besingt die Friedensstadt zwar in höchsten Tönen. Das Musikvideo dazu hat sie aber in Münster gedreht - und gehofft, es würde keiner merken. Von Anne Koslowski


Mo., 10.07.2017

Programm in ehemaliger Sparkasse Kultur im Kassenraum

Musik, Literatur und Performances gibt es bis Mitte August in der früheren Sparkassen-Filiale an der Windthorststraße.

Münster - Die frühere Sparkassen-Filiale an der Windthorststraße verwandelt sich während der Skulptur-Projekte in einen temporären Kunstraum. Am Wochenende gab es die ersten Auftritte. Von Christina Hustedt


Mo., 10.07.2017

Wettbewerb beim Stadtfest Sie ist die „Voice of Münsterland“

Marie-Luise Reuther hat den „Voice of Münsterland“-Wettbewerb auf der Domplatz-Bühne des Stadtfestes für sich entschieden.

Münster - Marie-Luise Reuther hat das Finale des Wettbewerbs „Voice of Münsterland“ für sich entschieden. Vor 5000 Zuschauern glänzte sie auf der Domplatz-Bühne mit einem Song aus einem Disney-Film. Von Martin Kalitschke


Di., 11.07.2017

Pkw-Fahrer flüchtet vor Polizei Frau rettet sich in letzter Sekunde vor Raser

 

Münster - Auf der Flucht vor der Polizei hätte ein Pkw-Fahrer fast eine Radfahrerin erfasst. Die Frau konnte sich in letzter Sekunde retten. Von Martin Kalitschke


Mo., 10.07.2017

Streit über Wert eines fossilen Skeletts beendet Geld für Fossiliensammler

Der Streit um ein Schwimmsaurier-Skelett beschäftigte am Montag das Oberlandesgericht.

Münster/Hamm - Der Streit zwischen einem Fossiliensammler und dem Naturkundemuseum in Münster ist offenbar beigelegt. Es kam jetzt vor dem Oberlandesgericht in Hamm zum Vergleich. Der Hobby-Paläontologe bekommt mehr Geld für seinen Fund. Von Gabriele Hillmoth


Mo., 10.07.2017

Verkehr CDU-Abgeordnete Benning lehnt City-Maut-Pläne ab

Sybille Benning

Münster - Die Überlegung vom schwarz-grünen Ratsbündnis, eine City-Maut einzuführen, stößt auf viel Kritik. Auch die münsterische CDU-Bundestagsabgeordnete Sybille Benning lehnt das Vorhaben ab.


Mo., 10.07.2017

Alumni-Tag an der Uni Erinnerungen an die Studienzeit

Dr. Nora Kluck gab ehemaligen Studierenden beim Alumni-Tag einen Einblick in die Organisation des Alumni-Clubs der WWU.

Münster - Im Lehrgebäude der Medizin frischten rund 200 ehemalige Studierende der Universität Münster Erinnerungen an ihre Studienzeit auf. Zudem informierte der Alumni-Club der Uni mit über 15 000 Mitgliedern über die Arbeit des Ehemaligennetzwerks. Von Judith Kerstgens


Mo., 10.07.2017

Oberbürgermeister will Politiker intern informieren Kein Ratsbericht zur Konversion

 

Münster - Oberbürgermeister Markus Lewe wird in der Ratssitzung am 12. Juli keinen Bericht zum Stand der Grundstücksverhandlungen für den Ankauf der York- und der Oxford-Kaserne vorlegen. Von Klaus Baumeister


Mo., 10.07.2017

654 Teilnehmer „Toller Bomberg“: Gelmer im Radsportfieber

Gelmer war am Samstag für Radsportler ein wichtiges Ziel: Sie starteten zur Rundfahrt „Toller Bomberg“ der Radsportfreunde Münster.

Münster - Immer Anfang Juli brechen Radfahr-Enthusiasten von Gelmer zu einer Rundfahrt ins nördliche Münsterland auf – die Radsportfreunde Münster organisierten die Fahrt unter dem Motto „Toller Bomberg“ schon zum 34. Mal. Mit 654 Teilnehmern war der Zuspruch hoch. Von Christina Hustedt


Mo., 10.07.2017

Kommentar: Stadtfest „Münster mittendrin“ Gutes Konzept für die Zukunft

Kommentar: Stadtfest „Münster mittendrin“  : Gutes Konzept für die Zukunft

Gute Laune am Tag, beste Stimmung am Abend: Das Stadtfest „Münster mittendrin“ hat drei Tage lang viel geboten. Dabei hat sich wieder einmal gezeigt, wie gut solche Formate in Münster funktionieren. Von Anna Spliethoff


So., 09.07.2017

Abitur 2017: Abschied vom Schlaun-Gymnasium Reif für den spannenden Abflug ins Leben

Abschied von der Schulzeit nahm die Abiturientia des Schlaun-Gymnasiums. 

Münster - Gottesdienst, Zeugnisse, Festball – 74 Abiturienten des Johann-Schlaun-Gymnasiums sind reif für einen neuen Lebensabschnitt. Am Samstag wurden sie verabschiedet.


10851 - 10875 von 12474 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region