Mi., 26.07.2017

Gebürtiger Münsteraner Früherer Bauernpräsident Heereman gestorben

Gebürtiger Münsteraner : Früherer Bauernpräsident Heereman gestorben

Hörstel/Münster/Berlin - Der langjährige frühere Bauernpräsident Constantin Freiherr Heereman ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 85 Jahren, wie der Deutsche Bauernverband in Berlin mitteilte.  Von dpa


Mi., 26.07.2017

Stromautobahn durch das Münsterland Karte zeigt mögliche Stromtrassen

Die „Stromautobahn“ für den Windstrom aus dem Norden soll unter der Erde verschwinden.

Münster - Auf den ersten Blick scheint sie ein Gewirr von Adern auf einem Unterarm zu zeigen: Die Karte mit den möglichen Trassen für die Stromautobahn von Emden bis ins rheinische Osterath. Die hat der Netzbetreiber Amprion Mittwoch vorgestellt. 


Mi., 26.07.2017

Theater Titanick in Pforzheim Gold-Rausch und Multi-Kulti

Am Ende entfaltet sich auf dem Marktplatz in Pforzheim die Schatulle und symbolisiert Vielfalt und Hoffnung.

Münster - Die Stadt Pforzheim hat Geburtstag. Die Goldstadt wird 250 Jahre alt. Und für den Höhepunkt im Jubiläumsjahr gönnt sie sich ein Geschenk aus Münster: das Theater Titanick. Von Gerhard Heinrich Kock


Mi., 26.07.2017

Stadthaus 1: Betondecke wird zersägt Sanierung macht Fortschritte

Die Umbauarbeiten am Stadthaus machen sichtbare Fortschritte.

Münster - Eingerüstet und hinter Planen geschützt präsentiert sich ein Teil des Stadthauses 1. Aus gutem Grund: An der Fassade läuft aktuell die Sanierung der Sandstein-Fenstereinfassungen. Parallel dazu hat der Abbruch der Betondecken im Bauteil C am Syndikatsplatz begonnen.


Mi., 26.07.2017

Autofahrer missachtet Vorfahrt Radfahrerin schwer verletzt

 

Münster-Hiltrup - Ein 48-Jähriger Autofahrer missachtete am Mittwochmorgen am Kreisverkehr Amelsbürener Straße / Ecke Meesenstiege die Vorfahrt einer 48-jährigen Radfahrerin. Die Frau wurde bei einem Zusammenstoß schwer verletzt.


Mi., 26.07.2017

Hocker-Ausstellung „Design-Doppel“ Eine bequeme „Kehrwoche“

Hocker-Modelle werden bis zum 21. September in verschiedenen Geschäften und Betrieben gezeigt. Die Produktdesigner Steffen Schulz (kleines Foto, l.) und Peter Kirchhoff (r.) hatten die Idee zu dieser Sommer-Ausstellung.

Münster - „Nullachtfünfzehn“ ist an diesen Hockern nichts. Auch von der Stange kommt kein Modell. Dafür ist jeder Hocker ein Unikat – kreiert von Designern aus Münster und hergestellt von regionalen Handwerkern aus dem Münsterland. Die Idee für das „Design-Doppel“ wurde vor einem Jahr geboren und ist jetzt auf Wanderschaft durch Betriebe und Geschäfte in dieser Stadt. Von Gabriele Hillmoth


Mi., 26.07.2017

Golf: Fünfter Krimi-Cup in der Aldruper Heide Promi-Golfen bringt mehr als 50.000 Euro

Golf: Fünfter Krimi-Cup in der Aldruper Heide : Promi-Golfen bringt mehr als 50.000 Euro

Greven - Wer wenig erwartet, kann viel bekommen. Insofern war der Dauerregen am Dienstag ein weiterer Stimmungsbeschleuniger. Denn auf der Anlage des Golfclub Aldruper Heide strahlte am Mittwochmorgen die Sonne, als beim 5. Krimi-Cup die ersten Bälle durch die Luft flogen. Von Mario Witthake


Mi., 26.07.2017

„Zu hohe Produktionskosten“ Kerzenfabrik endgültig geschlossen

Traditionsbetrieb: Jahrzehntelang wurden an der Gildenstraße in Handorf Kerzen hergestellt.

Münster-Handorf - 1946 war die Kerzenfabrik Müller gegründet worden. Seit 1975 war sie an der Gildenstraße ansässig, bis sie 2015 Insolvenz anmelden musste. Doch auch die Kermann GmbH, die die Produktion ab 2016 fortsetzte, hatte nicht den erhofften Erfolg. Von Gabriele Hillmoth


Mi., 26.07.2017

Täter brachen Bude an der Klemensstraße auf Einbrecher nehmen Schüssel mit Schokostreuseln mit

 

Münster - Einen süßen Zahn haben offenbar Einbrecher, die einen Verkaufsstand in der Nähe des Stadthauses 1 aufbrachen: Sie stahlen eine Schüssel Schokostreusel.


Mi., 26.07.2017

Ehrenamtliche Helfer vom Zooverein sorgen für den Winter vor Blätter für Gorilla, Giraffe und Co. gezupft

Viele freiwillige Helfer des Zoovereins waren bei den Blätterzupf-Aktionen dabei.

Münster - Erhenamtliche Helfer des Zoovereins haben tatkräftig angepackt, um einer Reihe von Tieren im Allwetterzoo Münster gesunde Kost zu beschaffen: Sie zupften Blätter.


Mi., 26.07.2017

Sicherheitsvorkehrungen Gewerkschaft fordert besseren Schutz für Polizeigelände

Unbekannte hatten die Scheiben von Fahrzeugen der Bereitschaftspolizei zerkratzt. Die Inschrift legt einen Zusammenhang zu den G-20-Krawallen nahe.

Münster - In Bielefeld brannten mehrere Polizeifahrzeuge, in Münster wurden immerhin Scheiben zerkratzt: Die Polizeigewerkschaft GdP fordert einen besseren Schutz für die Liegenschaften der Bereitschaftspolizei.


Mi., 26.07.2017

70-jähriges Ehejubiläum Ursula und Walter Wegener: Mit Humor durchs Leben

Ursula und Walter Wegener lachen gerne und viel: Am heutigen Mittwoch feiern sie 70 Jahre Eheglück.

Münster - Mitten im Krieg begegnen sich die Fotografin Ursula und der Soldat Walter: Liebe auf den ersten Blick! Geht das gut? Es geht gut: Die beiden sind jetzt seit 70 Jahren glücklich verheiratet. Von Daniela Elsner


Mi., 26.07.2017

Kinderreporter berichten aus der Kinderstadt Gute Nachrichten für Atlantis

Redaktionskonferenz im Atlantis-Newsroom (v.l.): Emil Becher, Giacomo List, Bo Mathissen, Viktoria Wesoloska, Olivia Schürenberg und Lucienne Geldermann stimmen die Themen ab.

Münster - Was geht in Atlantis? Die Kinderreporter wissen Bescheid. Sie dürfen unter Anleitung unserer Zeitung selbstständig vor Ort recherchieren. Von Max Keldenich


Mi., 26.07.2017

Alexianer-Waschküche ausgezeichnet Waschen, erleben und genießen

Preisverleihung (v.l.): Alfons Schuhbeck, Uta Deutschländer, Cornelia Schröder, Dr. Fritz Baur, Michael Scheer und Katharina Gering.

Münster - Die Alexianer Waschküche wurde mit dem Rudolf-Freudenberg-Preis ausgezeichnet. Die Übergabe erfolgte auf der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Inklusionsfirmen. Als Laudator überreichte Sternekoch Alfons Schuhbeck den mit 5000 Euro dotierten Preis.


Di., 25.07.2017

Kammertheater Kleiner Bühnenboden zieht Bilanz Vor Gericht und auf der Bühne

Halten das Kammertheater auf Kurs: Toto Hölters (l.) und Konrad Haller lassen sich von einer schwierigen Nachbarschaft nicht unterkriegen und setzen ihre erfolgreiche Kulturarbeit fort.

Münster - Der Kleine Bühnenboden darf sich freuen und feiern. Das Kammertheater kann trotz weniger Räume unverzagt weiterarbeiten und das erfolgreich. Die beiden Theaterleiter Toto Hölters und Konrad Haller ziehen für die abgelaufene Spielzeit eine positive Bilanz und geben daher den Kampf mit einer Störquelle aus der Nachbarschaft nicht auf. Von Gerhard H. Kock


Di., 25.07.2017

Fahrt mit Gästen aus der Partnerstadt Berlin-Besuch ist Pflicht für Fresnoer

Fester Bestandteil des alljährlich stattfindenden Jugendaustausches zwischen den beiden Partnerstädten Münster und Fresno ist ein Berlin-Aufenthalt.

Münster - Fester Bestandteil des alljährlich stattfindenden Jugendaustausches zwischen den beiden Partnerstädten Münster und Fresno ist ein Berlinaufenthalt. 


Di., 25.07.2017

Stadt beschäftigt junge Menschen in der Flüchtlingshilfe „Willkommenskultur in Person“

Die jungen „Bufdis“ haben geflüchtete Menschen bei ihrem Start in Münster begleitet – eine Erfahrung, die weder sie noch die Geflüchteten missen wollen.

Münster - „Sie sind die Willkommenskultur in Person. Ohne sie wäre für geflüchtete Menschen in Münster der Schritt in ein selbstständiges Leben weit schwieriger.“ Dieses große Kompliment macht Kathrin Feldmann vom städtischen Sozialamt den „Bufdis“ in den städtischen Übergangseinrichtungen für Flüchtlinge.


Di., 25.07.2017

Stürmischer Alttaubenflug Stürme bringen Tauben vom Weg ab

280 Tauben werden noch vermisst.

Münster - Taubenzüchter in Münster hoffen, dass ihre Tauben in den kommenden Tagen doch noch heimkehren. Am Wochenende machte eine Schlechtwetterfront dem letzten Saisonflug der Alttauben einen Strich durch die Flugroute. Nur ein Drittel aller Tiere sind bisher heimgekehrt. Von Gabriele Hillmoth


11601 - 11625 von 13545 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region