Mi., 06.12.2017

Münster Diese Projekte haben es bis ins Finale beim zehnten „Ercis Launch Pad“ geschafft

  Strive CDN: Mit einer neuen Technik sollen Live-Streams optimiert und 90 Prozent der Kosten gespart werden. Im stark wachsenden Markt des Live-Streamings sollen trotz zunehmender Qualitätsanforderungen und langsam wachsender Infrastruktur vorhandene Netze effizienter genutzt werden können.

Mi., 06.12.2017

Dortmund-Ems-Kanal Kritische Vermutung widerlegt: Keine Vier-Tage-Woche beim Kanalausbau

Aktuell werden von einer Stahlbaufirma aus Magdeburg die einzelnen Elemente für die neue Laerer-Landweg-.Brücke auf einer Baustelle am Ufer zusammengebaut. Die Arbeiter machen freitags früher Schluss, weil sie einen weiten Heimweg haben.

Münster - Der Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals verzögert sich um weitere vier Jahre. Und viele, die regelmäßig an der Kanalpromenade spazieren gehen, wollen einen Grund für die lange Bauzeit ausgemacht haben. Nur von Montag bis Donnerstag würden Arbeiter gesichtet, dann gebe es regelmäßig ein „langes Wochenende“, so die Beobachter. Von Helmut Etzkorn


Mi., 06.12.2017

Drittes Sinfoniekonzert in Münster Zauberklang und Purzelbaum

Bettina Aust und Dirigent Mihkel Kütson

Münster - Irgendwann wurde sie nur noch „Fräulein Weber“ genannt. Von einem Kommilitonen, der darüber scherzte, dass Bettina Aust das erste Klarinettenkonzert von Weber im Studium so oft spielte. Aber es hat sich gelohnt: Die Früchte dieser Vorliebe konnte das Publikum im Großen Haus beim dritten Sinfoniekonzert genießen. Von unseremMitarbeiterArndt Zinkant


Mi., 06.12.2017

Der Film „Alle Jahre wieder“ läuft wieder Obligatorisches Leckerli

Der Film „Alle Jahre wieder“ läuft wieder – im Schlosstheater, wo Christian Tenfelde treue Fans begrüßen kann.

Münster - „Ein Film, den es nicht alle Jahre gibt!“, verheißt der Untertitel des Original-Plakats aus dem Jahre 1967. Doch was vor 50 Jahren eher augenzwinkernd gemeint war, gilt heute umso weniger: Ulrich Schamonis „Alle Jahre wieder“ stellt im Adventskalender der Münsteraner ein längst obligatorisches Leckerli dar: Es ist ein Kultstreifen mit treuer Fan-Gemeinde. Von Wolfgang A. Müller


Mi., 06.12.2017

12 000 Euro Sachschaden Sohn demoliert Pkw bei Spritztour

Der beschädigte  Mercedes

Münster - Diese Spritztour wird teuer: Ein 14-Jähriger hat bei einer Fahrt mit dem Auto seiner Eltern zwei andere Fahrzeuge und einen Gartenzaun beschädigt.


Mi., 06.12.2017

Trauer um Karnevalisten Willy Eichel prägte die Paohlbürger

Willy Eichel ist tot.

Münster - Der Mitbegründer der Karnevalsgesellschaft Paohlbürger, Willy Eichel, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Unter seiner Regie wurde das Tennengericht geschaffen, Eichel baute das 1. Westfälische Karnevalsmuseum auf und zeichnet für den Paohlbürgerhof verantwortlich. Von Helmut Etzkorn


Mi., 06.12.2017

Gaffer Unfallstelle mit Handy fotografiert - Polizist verfolgt Autofahrerin

An der Ecke Weseler Straße/ Mersmannsstiege kam es am Dienstag zu einem Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einem Lastwagen. Eine Autofahrerin fotografierte die Stelle im Vorbeifahren.

Münster - Für die Polizei gab es am Dienstag nach dem schweren Zusammenstoß einer Radfahrerin mit einem Lastwagen an der Ecke Weseler Straße/ Mersmannsstiege noch mehr zu tun, als "nur" den Unfall aufzunehmen. Eine vorbeifahrende Autofahrerin fotografierte verbotenerweise die Unfallstelle, ein Polizist sah dies und verfolgte sie.


Mi., 06.12.2017

Veranstaltung im Mühlenhof Der Wohlfühl-Budenzauber

Organisieren den Weihnachtsmarkt auf dem Mühlenhof (v.l.): Christoph Kattentidt, Klaus Bleckmann, Heribert Aldejohann und Dr. Wolfgang Echelmeyer (alle Verein De Bockwindmüel), Ralf Mertins (Stadtwerke) und Kiepenkerl Gustav Hilgemann.

Münster - Am Wochenende (8. bis 10. Dezember) findet der 2. Westfälische Weihnachtsmarkt im Mühlenhof-Freilichtmuseum am Aasee statt. Rund 30 Buden werden zwischen den historischen Gebäuden aufgebaut. Statt Weihnachtsstress wird ein „Wohlfühl-Ambiente“ geboten, so die Veranstalter. Von Helmut P. Etzkorn


Mi., 06.12.2017

Diebstahl aus BMWs Hubschraubersuche nach Autoknacker

Bei der Suche nach einem BMW-Aufbrecher setzte die Polizei am frühen Mittwochmorgen einen Hubschrauber ein.

Münster - Ganz früh am Nikolausmorgen hatte ein Autohaus in Münster unliebsamen Besuch. Ein Mann brach reihenweise BMWs auf und baute die Navigationsgeräte aus. Doch ein aufmerksamer Münsteraner schlug den Täter in die Flucht.


Mi., 06.12.2017

Streckenführung Neue Auffahrt auf die B 51 kaum genutzt

Streckenführung: Neue Auffahrt auf die B 51 kaum genutzt

Seit gut einer Woche ist der neue Zubringer (im Bild rechts) von der Wolbecker Straße stadtauswärts auf die Umgehungsstraße B 51 in Richtung Autobahn frei. Trotzdem fahren fast alle Autofahrer weiter die alte Route. Von Helmut Etzkorn


Mi., 06.12.2017

Bargeldloses Bezahlen Virtuelle Mauer aufgebaut

Georg Schaaf wollte über das Zahlungssystem Paypal eine Überweisung an einen Empfänger nach Griechenland senden und lief dabei gegen eine virtuelle Mauer.

Münster - Das Online-Zahlungssystem Paypal hat seine Grenzen. Das musste Georg Schaaf feststellen, der bei einer Überweisung nach Griechenland ein falsches Wort eingegeben hatte und auf Widerstand stieß. Von Arndt Zinkant


Mi., 06.12.2017

Musical-Darsteller aus Münster Käpt‘n Hook aus Münster

Fies und boshaft, so ist Käpt‘n Hook. Genau das gefällt Marlon Hangmann an der Figur aber besonders gut. Die Rolle ist sein erstes großes Engagement als Musical-Darsteller.

Münster - Eine bessere Rolle als die des Käpt‘n Hook hätte sich Marlon Hangmann in „Peter Pan“ nicht vorstellen können. Die Verkörperung des Bösewichts ist für den Münsteraner das erste große Engagement als Musical-Darsteller. Von Anna Spliethoff


Mi., 06.12.2017

Ansgar Hagemann sucht Mitstreiter Katholikentags-Radtour von Leipzig nach Münster

Ansgar Hagemann ist am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs.

Münster - Der Katholikentag 2016 fand in Leipzig statt, der Katholikentag 2018 wird in Münster gefeiert. Für Ansgar Hagemann ein guter Grund, im kommenden Mai von Leipzig nach Münster zu radeln. Am liebsten nicht allein. Von Carina Wübbels


Mi., 06.12.2017

Bahnstrecke Münster-Bösensell Gleisarbeiten führen zu Zugausfällen

Die Deutsche Bahn erneuert Schienen und Weichen zwischen Bösensell und Münster 

Münster - Tonnenweise werden Schienen und Schotter weg- und hingekarrt. Wegen Gleisbauarbeiten ist die Bahnstrecke zwischen Münster und Bösensell gesperrt. Am Montag soll alles fertig sein.


Di., 05.12.2017

Deutscher Marketing-Preis Drei Auszeichnungen für Dermasence in einem Jahr

Übergabe des Marketingpreises „Best of DMV 2017“ (v.l.): Thomas Hans, Detlef Isermann, Gudrun Hams-Weinecke und Prof. Dr. Bernd Radtke

Münster - Deutschlands bestes Marketing kommt aus Münster: Dermasence wurde beim 44. Deutschen Marketing-Tag mit dem Marketingpreis „Best of DMV 2017“ für herausragende regionale Marketingkonzepte überregional ausgezeichnet, heißt es in einer Pressemitteilung.


Di., 05.12.2017

Problematischer Standort Ärgerliche Serie: Gartencenter verzeichnet allein in 2017 vier Einbrüche

Mehrfach wurde bereits in diesem Jahr in das Gartencenter an der Trauttmansdorffstraße eingebrochen.

Münster - Die Betreiberin eines Gartencenters an der Trauttmansdorffstraße ist verzweifelt. Sie berichtet von mehreren Einbrüchen, von Schäden vor der Tür und von Lärmbelästigungen. Die Betriebsinhaberin weiß nicht, an wen sie sich noch wenden soll. Von Gabriele Hillmoth


Di., 05.12.2017

Um die Gesellschaft verdient gemacht Die Preisträger der Münster-Nadel 2017

Zahlreiche Gäste verfolgten die Verleihung der Münster-Nadel im Rathaus-Festsaal.

Münster - Die Münster-Nadel haben am Dienstagabend auf Beschluss des Rates die folgenden zwölf Münsteraner erhalten:


Di., 05.12.2017

Feierstunde im Rathaus Ehren-Nadel für zwölf Münsteraner

Oberbürgermeister Markus Lewe (r.) und Bürgermeisterin Karin Reismann (l.) mit den zwölf Geehrten

Münster - Zwölf Münsteraner sind am Dienstagabend mit der Münster-Nadel ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Lewe würdigte bei einer Feierstunde im Rathaus ihr ehrenamtliches Engagement. Von Maria Conlan


Di., 05.12.2017

Münster 50 Millionen für Mobilität in Münster

Münster - Die Ratsmehrheit aus CDU und Grünen macht Nägel mit Köpfen: Für eine zeitnahe Umsetzung des Masterplans Mobilität sollen in den kommenden vier Jahren insgesamt 50 Millionen Euro an zusätz­lichen Mitteln bereitgestellt werden. Das sieht nach Informationen unser Zeitung ein entsprechender Rats­antrag von Schwarz-Grün vor, der im Zuge der aktuellen Haushaltsberatungen Berücksichtigung finden soll. Von Dirk Anger


Di., 05.12.2017

Verkehrseinschränkungen nach Unfall Radfahrerin von Lastwagen erfasst

 

Münster - (Aktualisiert: 19.55 Uhr) Eine 17-jährige Radfahrerin wurde am Dienstag um kurz nach 14 Uhr bei einem Verkehrsunfall an der Ecke Weseler Straße/ Mersmannsstiege schwer verletzt.  Von Helmut Etzkorn


Di., 05.12.2017

Neuer Direktor bei Krautkrämer Seehotel macht klar Schiff

Joachim Freche

Münster-Hiltrup - Das Best Western Premier Seehotel Krautkrämer in Hiltrup hat einen neuen Direktor: Joachim Freche führt jetzt das 75-Zimmer-Hotel am Hiltruper See. Unter seiner Regie werden aktuell auch umfangreiche Renovierungen durchgeführt.


Di., 05.12.2017

Aktionstag im Bürgerbüro Mitte Azubi für einen Tag

Semanur Yavaz (l.) lernte als „Azubi für einen Tag“ die Aufgaben und Abläufe im Bürgerbüro Mitte kennen. Durch den Tag begleitet hat sie Laura Brinkmann, Auszubildende zur Verwaltungswirtin.

Münster - „Ein Tag Azubi“ ist ein bundesweiter Aktionstag, an dem junge Menschen für einen Tag in Unternehmen eingeladen werden und ein Berufsfeld ausprobieren können. Semanur Yavaz hat die Arbeit im Bürgerbüro Mitte im Stadthaus 1 getestet.


11801 - 11825 von 16180 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland