Do., 22.11.2018

Zwei Schwerverletzte auf der A1 Lkw-Fahrer nach Unfall flüchtig

Der Ford war nach dem Unfall ein Totalschaden.

Münster - Bei einem Unfall am Mittwochabend gegen 20.41 Uhr auf der Autobahn 1 bei Münster sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein Lkw-Fahrer, der in den Unfall verwickelt war, fuhr einfach weiter. 

Do., 22.11.2018

Ausfälle trafen Zehntausende Kunden Unitymedia-Störung am Donnerstagabend behoben

Ausfälle trafen Zehntausende Kunden: Unitymedia-Störung am Donnerstagabend behoben

Münster - Kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen - eine größere Störung machte Zehntausenden Kunden von Unitymedia im Münsterland am Donnerstag rund zehn Stunden lang das Leben schwer. Schuld war ein bei Baggerarbeiten beschädigtes Glasfaser-Kabel. Von Jan Hullmann


Do., 22.11.2018

Jetzt kann die Adventszeit kommen Weihnachtstanne aus Sassenberg für den Lambertikirchplatz

Jetzt kann die Adventszeit kommen: Weihnachtstanne aus Sassenberg für den Lambertikirchplatz

Sie ist für viele Münsteraner das untrügliche Symbol, dass Weihnachten vor der Tür steht: die Tanne am Lambertikirchplatz. Am heutigen Donnerstag wurde das rund 20 Meter hohe Exemplar aufgestellt, das diesmal aus der Bauerschaft Gröblingen bei Sassenberg stammt.


Do., 22.11.2018

Gregor Meyle im Interview „Ich liebe handgemachte Musik“

Markenzeichen des Singer-Songwriters Gregor Meyle sind Hut, Bart und Brille. Der Musiker ist gerade auf großer Deutschlandtournee.

Münster - Preisgekrönte Alben, eine eigene TV-Sendung, Hunderttausende Konzertbesucher: Gregor Meyle ist erfolgreich und geht wieder auf Tour. Im Interview spricht er über den nackten Mickey Rourke, den besten Rapper Deutschlands und die längste Theke, die er je gesehen hat. Von Carsten Vogel


Do., 22.11.2018

Bürgerpreis Finalisten stehen fest

Martin Schuster (Stadtwerke, v.l.), Hans-Peter Kosmider (Stiftung Bürger für Münster), Lina Hellwig (BFD Stiftung Bürger für Münster), Dieter Kaiser (Kinderschutzbund), Hanno Liesner (Funky e.V.) und Benjamin Hoffmann (Fiducia & GAD).

Münster - „Engagement für Kinder“ war in diesem Jahr das Thema des Bürgerpreises. Aus 28 Bewerbungen hat die Jury sieben Finalisten ausgewählt. Die Preisverleihung findet Anfang Dezember statt. Dabei gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit. Von Björn Meyer


Do., 22.11.2018

Alex-Talk am 27. November Wo steckt die Depression im Körper?

Wie hängen Immunsystem und Depressionen zusammen? Diesen Fragen widmet sich der Alex Talk.

Münster - Dass Gehirn und Immunsystem zwei völlig voneinander getrennte Systeme sind, ist in der Wissenschaft längst widerlegt. Bestes Beispiel: Bei der Entstehung von Depressionen könnte das Immunsystems im Spiel sein. Wie das funktionieren soll, ist Thema beim nächsten Alex-Talk am 27. November


Do., 22.11.2018

25 Refill-Stationen in Münster Nachfüllen statt wegwerfen

Meike Schulzik (3.v.r.) und Unterstützerinnen der Initiative „Münster für Mehrweg“ werben für die Refill-Idee.

Münster - Wer unterwegs und durstig ist, muss sich nicht zwingend ein Getränk kaufen. In Münster gibt es auch die Möglichkeit, sich Leitungswasser kostenlos zapfen zu lassen. Von Björn Meyer


Do., 22.11.2018

Carsharing für Start-ups Beresa kooperiert mit Unternehmen

Partner beim Carsharing-Pilotprojekt (v.l.): Manuel Schlottbom (Leiter Projektmanagement, Beresa), Frank Rohmann (Gründer und Geschäftsführer, Whyit GmbH) und Jan Beilmann (Leiter Verkauf Smart, Beresa).

Münster - Premiere für Beresa: Erstmalig stellt der Autohändler vier Elektro-Fahrzeuge für eine Carsharing-Station zur Verfügung. Kooperationspartner ist ein Startup-Campus im Norden der Stadt. Von Martin Kalitschke


Do., 22.11.2018

Workshop des Gesundheitsamts Vegetarier-Kochkursus: Zu Tisch, liebe Kinder!

Im Haus-der-Familie-Kochstudio wird ausprobiert, welche vegetarischen oder veganen Gerichte bei Kindern gut ankommen würden. Jedenfalls viel mehr als noch vor ein paar Jahren, da sind sich die Teilnehmer sicher.

Münster - Nudeln mit Ketchup und Pommes mit Mayo mögen noch immer beliebte Kindergerichte sein – aber die vegetarische oder gar vegane Küche ist mächtig auf dem Vormarsch. Das Gesundheitsamt bot eigens einen Workshop für Schul- und Kita-Küchen an. Von Lukas Speckmann


Do., 22.11.2018

Die Stadt ist in der Pflicht Millionenförderung an Zusagen geknüpft

Hier, auf dem ehemaligen Tüv-Gelände an der Steinfurter-Straße, sind unter anderem auch Sozialwohnungen entstanden. Der Bau öffentlich geförderter und damit mietpreisgebundener Wohnungen soll mit Landeszuschüssen massiv angekurbelt werden.

Münster - 140 Millionen Euro erhält Münster in den nächsten vier Jahren, um sozialen Wohnungsbau zu fördern. Der Geldsegen hat allerdings auch seine Tücken - zumindest eine ganz kleine: Denn die Stadt steht beim Land nun im Wort, jedes Jahr den Bau von mindestens 300 Sozialwohnungen auf den Weg zu bringen. Von Karin Völker


Mi., 21.11.2018

Christine Westenberger stellt im Theater Münster aus Zwischen Aufbau und Abbau

Drei Architekturen (v.r.): die Apostelkirche, die Volksbank und das Gerüst-Gemälde „Hochseilakt“ von Christine Westenberger.

Münster - Was sind diese Striche? Informell energische Mal-Gesten? Auf die Leinwand gepeitschte Pinsel-Spuren? Gegenständliche Zeichen zwischen Bau-Gerüst und Bau-Ruine? Von Gerhard H. Kock


Mi., 21.11.2018

European Energy Award Goldene Auszeichnung im Erbdrostenhof

Preisübergabe im Erbdrostenhof (v.l.): Thomas Werner, Markus ­Wehling, Rolf Holub (Energie-Agentur), Matthias Peck, Birgit Wildt, Thomas Möller und Lothar Schneider (Energie-Agentur)

Münster - „Die Kommunen sind ein wichtiger Treiber der Energiewende“, sagt NRWs Wirtschaftsminister Dr. Andreas Pinkwart. Am heutigen Mittwoch wurden gleich 21 Kommunen im Erbdrostenhof im Rahmen des European Energy Award für ihre Bemühungen der vergangenen Jahre ausgezeichnet. Für Münster gab’s Gold.


Mi., 21.11.2018

Das Fest darf ruhig etwas kosten 447 Euro für Geschenke geplant

 

Münster - Wenn es um Weihnachtspräsente für die Lieben daheim geht, sind die Münsteraner nicht knauserig: Mehr als 400 Euro geben sie im Schnitt aus. Mehr als die Hälfte setzt dabei auf Beratung im stationären Handel oder Tipps von Freunden.


Mi., 21.11.2018

Spendenaktion: Lublin Warmes Wasser am Zufluchtsort

Im Heim für obdachlose Frauen und alleinstehende Mütter mit Kindern konnte dank der Hilfe aus Münster kurz vor dem Winter zum Glück der defekte Warmwasserkessel ausgetauscht werden. Aber auch Dinge des täglichen Lebens werden dort dringend benötigt.

Münster/Lublin - Wenn kurz vor dem Winter der Warmwasserkessel kaputt ist und das Geld für einen neuen fehlt, wird es brenzlig. In Lublin hat Unterstützung aus Münster Freude ausgelöst. Von Dirk Anger


Mi., 21.11.2018

Das Cinema zeigt zum zwölften Mal die „BritFilms“ Englisch lernen im Kino

Im Film „Paddington 2“ ist der beliebte Bär auch auf Englisch für die Schule zu hören.

Münster - Zum zwölften Mal macht die Schulkinoreihe „BritFilms“ im Cinema Station. Sechs aktuelle Filme sollen von 6. bis 19. Dezember Schülerinnen und Schülern die englische Sprache spielend näher bringen; deshalb werden alle Filme im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Für alle Filme gibt es schulisches Begleitmaterial.


Mi., 21.11.2018

Erneute Kontrolle Shisha-Bars vor Schließung

Im Blick der Behörden: die Praxis in Shisha-Bars

Münster - Erneut sind gravierende Verstöße bei zwei Shisha-Bars in Münster festgestellt worden. Den Betrieben droht jetzt das Aus. Von Dirk Anger


Mi., 21.11.2018

43-Jähriger macht unglaubwürdige Angaben Polizei sucht Fahrrad-Eigentümer

Wem gehört dieses Rennrad? Die Polizei sucht den rechtmäßigen Eigentümer.

Münster - Schon dass er das verschlossene Rennrad auf der Schulter transportierte, machte einen Zeugen stutzig. Bei der Polizei konnte der 43-Jährige dann auch nicht belegen, dass es sich um seine Leeze handelt. Die Polizei sucht nun den rechtmäßigen Eigentümer.


Mi., 21.11.2018

Schwarz-Grün fordert Bekenntnis von Preußen Münster Rathausbündnis will 40 Millionen in Stadion investieren

 Gehen die Lichter an der Hammer Straße doch nicht aus? Das schwarz-grüne Ratsbündnis ist jedenfalls bereit, in den kommenden Jahren rund 40 Millionen in das Stadion und sein Umfeld zu investieren.

Münster - Die Stadt Münster soll in den kommenden Jahren 40 Millionen in das Stadion an der Hammer Straße investieren. Zumindest dann, wenn der SC Preußen sich zum jetzigen Standort bekennt. Das haben die beiden Partner des Rathausbündnisses, CDU und Grüne, jetzt angekündigt.


Mi., 21.11.2018

5000 Euro Schaden Unterstand gerät in Brand

5000 Euro Schaden: Unterstand gerät in Brand

Zu einem Brand in der Hofbreede wurde am Morgen der Löschzug Lienen gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute stellte sich das Ausmaß als nicht ganz so dramatisch dar, wie es in der Ursprungsmeldung zunächst beschrieben war.


Mi., 21.11.2018

Kein Führerschein, aber reichlich Alkohol Mit 1,68 Promille am Steuer

Kein Führerschein, aber reichlich Alkohol: Mit 1,68 Promille am Steuer

Münster - Die nächtliche Spritztour nach einem Trinkgelage endete für zwei junge Männer in der Polizeikontrolle: Der Fahrer eines VW war den Beamten zunächst nur wegen defekten Lichts aufgefallen. Schnell rochen sie bei ihm allerdings den Alkohol. Einen Führerschein besaß der 21-Jährige auch nicht.


Mi., 21.11.2018

Strafanzeige gegen 22-Jährigen Ohne Führerschein zur Polizeiwache

Strafanzeige gegen 22-Jährigen: Ohne Führerschein zur Polizeiwache

Münster - Einen 22-Jährigen erwartet in Kürze eine Strafanzeige. Er war als Zeuge auf die Polizeiwache geladen – und kam mit dem Auto, obwohl er keinen Führerschein besitzt.


Mi., 21.11.2018

140 Millionen Euro vom Land Geld für sozialen Wohnungsbau

140 Millionen Euro vom Land: Geld für sozialen Wohnungsbau

Münster - Die Stadt Münster erhält vom Land bis zum Jahr 2022 insgesamt 140 Millionen Euro zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus. Dafür verpflichtet sich Münster den Bau von mindestens 300 neuen öffentlich geförderten Wohnungen pro Jahr anzuschieben. Von Karin Völker


Mi., 21.11.2018

Lkw-Fahrer erwartet Anzeige Autos durch Eisplatten beschädigt

Eisplatten von Lkw-Dächern können zu gefährlichen Geschossen werden.

Münster - Zwei Fahrzeuge wurden heute Morgen durch Eisplatten beschädigt, die von einem vor ihnen fahrenden Lkw herabfielen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Lkw-Fahrer muss allerdings mit einer Anzeige rechnen.


Mi., 21.11.2018

Spatenstich für das „Hansator“ Projekt auf der Ostseite des Hauptbahnhofs

Am Mittwochmittag erfolgte auf der Bahnhof-Ostseite der Spatenstich für das Hansator.

Münster - Feierliche Zeremonie auf der Ostseite des Hauptbahnhofs: Im Beisein von Ministerin Scharrenbach erfolgte am Mittwochmittag der erste Spatenstich für das Projekt „Hansator“. Investor ist die Landmarken AG aus Aachen. Von Martin Kalitschke


11801 - 11825 von 22266 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland