Di., 03.10.2017

Oratorienchor und Kourionorchester Mitreißende Kirchenmusik aus Großbritannien

Der Oratorienchor in der Mutterhauskirche.

Münster - Die anglikanische Kirchenmusik dürfte eines der erfolgreichsten kulturellen Exportgüter Großbritanniens sein. Dieser Musik hatte der Oratorienchor der Universität am Sonntag ein Konzert gewidmet, mit dem auch der neue Chorleiter Mathias Staut sein Debüt gab. Und das war durchaus gelungen. Von Regina Werbick

Di., 03.10.2017

Beratung für Haushalte mit geringem Einkommen Energiefresser auf Diät gesetzt

Dr. Henning Müller-Tengelmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Münster (l.), freut sich zusammen mit Kundin Waltraud Süssemilch, Projektleiter Peter Lammerding und Caritas-Vorstand Thomas Schlickum, dass in 2500 Haushalten der Stromspar-Check erfolgreich umgesetzt worden ist.

Münster - Seit mittlerweile neun Jahren setzen Energieberater der Caritas in Haushalten mit geringem Einkommen Energiefresser auf Diät. Durch die Beratung wird der Energieverbrauch reduziert und die Haushalte sparen Energiekosten. Mit Waltraud Süssemilch ist jetzt die 2500. Kundin beraten worden.


Mo., 02.10.2017

Maximo Park im Jovel Beste Indie-Laune zum Tourabschluss

Die britischen Indie-Rocker von Maximo Park verbreiteten zum Abschluss ihrer Deutschland-Tournee beste Laune im Jovel.

Münster - „Lasst uns so tun, als ob Samstag wäre“, rief Paul Smith das Publikum auf. Egal ob am Montag Brückentag oder nicht – das jubelnde und tanzende Jovel zeigte keine Spur von Sonntagsmüdigkeit. Denn die britischen Indie-Rocker von Maximo Park verbreiteten zum Abschluss ihrer Deutschland-Tournee beste Laune. Von Maximilian den Benken


Mo., 02.10.2017

„Antänzer“ und Diebe auf der Windthorststraße Oktoberfestbesucher wurde bestohlen

„Antänzer“ und Diebe auf der Windthorststraße: Oktoberfestbesucher wurde bestohlen

Münster - In der Nacht zum frühen Sonntagmorgen (1. Oktober) um 3 Uhr sprachen Unbekannte einen 35-jährigen Münsteraner auf der Windthorststraße an und verwickelten ihn in ein Gespräch. Mehrfach fassten sie dabei laut Polizei auch die traditionelle Bekleidung des Oktoberfestbesuchers an.


Mo., 02.10.2017

Bullenball 2017 7. Oktober in der Halle Münsterland: Partytime der Landjugend

Die traditionellen Partyspiele wie das Milchkannenstemmen oder das Bullenreiten (Bild) dürfen auf keinem Landjugendfest in der Halle Münsterland fehlen.

Münster - Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Nachdem die Ernte eingefahren ist, heißt es „Partytime“. Die Landjugend trifft sich im MCC Halle Münsterland zum Bullenball. Am Samstag (7. Oktober) wird gefeiert. Los geht es um 20.30 Uhr, heißt es in einer Pressemitteilung.


Mo., 02.10.2017

Wohnbauprojekt läuft an 34 Reihenhäuser in Mecklenbeck

Auf acht Blöcke zu jeweils vier oder fünf Häusern verteilt sich das  geplante Neubau-Projekt im neuen Mecklenbecker Baugebiet.

Münster-Mecklenbeck - Im zweiten Quartal 2018 soll mit dem Bau begonnen werden: Eine Bochumer Firma wird zwischen Weseler Straße, Schwarzem Kamp und Meckmannweg Immobilien speziell für Familien errichten. Von Thomas Schubert


Mo., 02.10.2017

Übler Trick mit Bierflasche Auto gestoppt, Börse gestohlen

 

Münster - Böse Falle für eine 43-jährige Autofahrerin: Unbekannte stoppten sie am Sonntagabend gegen 22.45 Uhr mit einer Bierflasche und stahlen die Geldbörse aus ihrem Auto.


Mo., 02.10.2017

Polizei: "Bereich bitte großräumig umfahren" Verkehrschaos am Schlossplatz

Polizei: "Bereich bitte großräumig umfahren": Verkehrschaos am Schlossplatz

Obwohl der Sparkassen-Münsterland Giro erst morgen startet, sorgt das beliebte Radrennen schon heute (2. Oktober) für ein Verkehrschaos in Münsters Innenstadt.


Mo., 02.10.2017

Mit Video: Opa holt Enkel mit dem Pferd ab Schulweg mal anders

Keine Angst vor Sulfari hatte Hannes, der am Montag hoch zu Ross von Opa Hans Watzl von der Schule abgeholt wurde.

Münster - Ihn einmal mit dem Pferd von der Schule abholen, das hatte Hans Watzl seinem Enkel versprochen. Knapp 600 Kilometer wohnen die beiden voneinander entfernt. Doch das ist kein Hindernis für den Großvater.  Von Gabriele Hillmoth


Mo., 02.10.2017

Ohne Aufschnitt ist es kein Frühstück Finanzgericht entscheidet über Steuerfrage

Ohne Aufschnitt ist es kein Frühstück: Finanzgericht entscheidet über Steuerfrage

Münster - Ein trockenes Brötchen macht noch kein Frühstück: Das hat das münsterische Finanzgericht entschieden. Selbst dazu gereichte Heißgetränke sorgen nicht dafür, dass es sich um einen lohnsteuerpflichtigen Sachbezug in Form eines Frühstücks handelt.


Mo., 02.10.2017

Feuerwehr an der Von-Kluck-Straße im Einsatz Zwei Verletzte bei Küchenbrand

Feuerwehr an der Von-Kluck-Straße im Einsatz: Zwei Verletzte bei Küchenbrand

Münster - Bei einem Wohnungsbrand in Münster wurden am Montagvormittag zwei Menschen verletzt. Die beiden Bewohner der Wohnung an der Von-Kluck-Straße konnten sich ins Freie retten, erlitten jedoch eine Rauchgasvergiftung, teilte die Feuerwehr mit. Von Uwe Wahlbrink


Mo., 02.10.2017

Münsterland Giro 2017 Diese Straßen werden in Münster für den Münsterland-Giro gesperrt

Münsterland Giro 2017: Das sind die Straßensperrungen in und um Münster

Münster - Am 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, hat in Münster der Radsport wieder Vorfahrt. Rund 5000 Aktive - vom Nachwuchs bis zum Profi - gehen beim Sparkassen Münsterland-Giro 2017 an den Start; die Profis in Wadersloh, die Jedermänner und die Kids in Münster.


Mo., 02.10.2017

Erstes plattdeutsches Wörterbuch erschienen 650 Seiten Kulturgut

Stolz präsentierten Rita und Rudolf Averbeck ihr Wörterbuch.

Münster - Rund sieben Jahre Arbeit fanden in der DKV-Residenz am Tibusplatz am Samstagmorgen ihren Abschluss. Rita und Rudolf Averbeck präsentierten stolz „Dat Mönsterlänner Platt“, das erste plattdeutsche Wörterbuch für das Münsterland.


Mo., 02.10.2017

Polizei veröffentlicht Foto der Vermissten Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen: Seniorin weiterhin vermisst

Polizei veröffentlicht Foto der Vermissten: Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen: Seniorin weiterhin vermisst

Münster-Amelsbüren - (Aktualisiert: 4. Oktober, 8:30 Uhr) Weiterhin fehlt von einer 74-jährigen Frau jede Spur: Bereits seit Freitagnachmittag (29.9.) wird eine Bewohnerin des Alexianerkrankenhauses vermisst. Die Polizei unternahm umfangreiche Suchmaßnahmen und ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.


Mo., 02.10.2017

Reihe „Münster.Fair.Teilen“ Fairer Handel trifft Inklusion

 Pascal Palmer Kries und Elsbeth Remke sorgten für den musikalischen Rahmen bei der Ausstellungseröffnung.

Münster - Mit einer Ausstellung im Stadthaussaal wurde die Veranstaltungsreihe „Münster.Fair.Teilen“ eröffnet. Sie soll den Gedanken des fairen Handelns mit dem der Inklusion verbinden. Von Christina Jürgensen


Mo., 02.10.2017

Weseler Straße Lkw festgefahren

Weseler Straße : Lkw festgefahren

Münster - Am frühen Montagmorgen hat sich ein Lkw an der Weseler Straße in Münster festgefahren. Der Verkehr wurde daran vorbeigeleitet. Rückstau gab es keinen, wie die Polizei mitteilte.


Mo., 02.10.2017

Hans Watzl reitet von Bayern nach Münster Letzte Etappe führt zur Schule

Hans Watzl aus Mittelfranken kommt mit seinen Pferden in Münster an.

Münster - Wanderreiter Hans Watzl löst am Montag ein Versprechen ein. Der 62-Jährige aus Abenberg in Mittelfranken holt seine Enkelkinder mit dem Pferd in Münster von der Schule ab. Am Sonntag war er nach 650 Kilometern zu Pferd in Münster-Handorf eingetroffen. Von Marion Fenner


So., 01.10.2017

Ordenstag im St.-Paulus-Dom Die Diener Gottes

Rund 150 Ordensleute trafen sich zur Heiligen Messe, die den Tag beschloss.

Münster - Ihre Gemeinschaft gefeiert und über diese Gemeinschaft als Geschenk Gottes nachgedacht haben am Samstag rund 150 Ordensleute aus dem ganzen Bistum Münster.


So., 01.10.2017

Jugendgebetsabend Fragen hält lebendig

Bischof Dr. Felix Genn rief die Teilnehmer des Jugendgebetsabends auf, den Fragebogen zur Jugendsynode auszufüllen.

Münster - Ihre Wünsche an die Kirche tippten Jugendliche am Freitag in ihre Handys. Sie feierten einen Jugendgebetsabend in der Kirche Effata.


So., 01.10.2017

Expertengespräch Lebenslanges Arbeiten hält jung

Einen kritischen Blick auf politische und technische Aspekte der Pflege warfen (v.l.) Prof. Norbert Klusen, Dr. Stefan Kettelhoit, Dr. Christine Sowinski, Prof. Jürgen Osterbrink und Prof. John Mc Donough.

Münster - „Alter und Mensch“ stand im Mittelpunkt eines Expertengesprächs vor Teilnehmern aus der Gesundheitswirtschaft. Fazit: Sinnhafte Tätigkeit und soziale Kontakte halten jung.


So., 01.10.2017

Voll besetztes Festzelt Oktoberfest war auch am zweiten Wochenende ein Kracher

Voll besetztes Festzelt: Oktoberfest war auch am zweiten Wochenende ein Kracher

Münster - Nach dem Auftakt des Oktoberfestes am vergangenen Wochenende, war Münster auch am Freitag und Samstag wieder in zünftiger Feierlaune. Von Thomas M. Weber


13001 - 13025 von 16221 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung