Do., 16.11.2017

Schatz in XXL Uni Münster präsentiert Ägypten-Buch im XXL-Format

Eines der größten Bücher der Welt war die „Description“ zur Zeit ihrer Entstehung. Auch heute haben Prof. Erhart Graefe und Dr. Annik Wüthrich Mühe, es aufzuschlagen.

Münster - Um die Seiten umzublättern, braucht es am besten zwei Personen: Die Universität Münster besitzt eine Beschreibung Ägyptens in einem seltenen Großformat. Nun präsentierte sie das Buch erstmals der Öffentlichkeit - und will so ein Rätsel lösen. Von Lukas Speckmann

Do., 16.11.2017

Sozialamt stellt Container auf dem alten Hessel-Gelände auf Schlafplätze für bis zu 20 wohnungslose Männer

 Auf dem Gelände der Firma Caspar Hessel stellt die Stadt Münster für wohnungslose Männer wieder Container auf.

Münster - Das Sozialamt der Stadt hat auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Firma Caspar Hessel für die Wintermonate zusätzliche Übernachtungsplätze geschaffen. In Wohncontainern können dort bis Ende März 2018 bis zu 20 wohnungslose Männer übernachten, heißt es in einer Pressemitteilung.


Do., 16.11.2017

„6-Zylinder“ singen zur Eröffnung am 27. November Weihnachtsmärkte starten musikalisch

Start in die Weihnachtsmarktsaison: Am 27. November werden die Weihnachtsmärkte beim Lichterbaum an der Lambertikirche von Oberbürgermeister Markus Lewe eröffnet.

Münster - Mit Liedern aus dem Kultmusical „Schweinachtsmann“ der münsterischen A-cappella-Gruppe „6-Zylinder“ starten am 27. November (Montag) Münsters Weihnachtsmärkte in die Saison 2017.


Do., 16.11.2017

Hautpflegespezialist baut an Dermasence wächst weiter

Dermasence am Hafengrenzweg hat seine Büro- und Lagerkapazitäten erweitert.

Münster - Dermasence, der Hautpflegespezialist, ist erst 2013 an den Hafengrenzweg gezogen. Jetzt hat das Unternehmen schon wieder angebaut.


Do., 16.11.2017

Hoher Sachschaden bei Wohnungsbrand Feuerwehr evakuiert Mehrfamilienhaus

Münster-Kinderhaus - Laut Feuerwehr entstand bei dem Wohnungsbrand in Kinderhaus am Mittwochabend ein Sachschaden von 20 000 Euro. Die evakuierten Bewohner kommen derweil bei Verwandten unter.


Do., 16.11.2017

Flüchtlingsheimunterkunft am Dingbängerweg Baubeginn Anfang 2018

Informierten über Details zur neuen Flüchtlingsunterkunft (v.l.): Thomas Schulze auf´m Hofe (Sozialamt), Max Delius (Wohn- und Stadtbau), Verena Schulte-Sienbeck (Sozialamt) und Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine.

Münster-Mecklenbeck - Fünf Reihenhäuser für insgesamt 50 Flüchtlinge sollen ab 2018 in Mecklenbeck entstehen. Darüber informierten die beteiligten Ämter der Stadt Münster sowie Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine. Von Siegmund Natschke


Do., 16.11.2017

Benefiz-Lesereihe „Corpus Delicti“ Götz Alsmann und Alexandra Fischer-Hunold lesen zugunsten von Gewaltopfern

Mehr Humor denn Tragik steckte in den Passagen, die Alexandra Fischer-Hunold aus ihrem Buch vorlas.

Münster - "Corpus Delicti" nennt sich die Benefiz-Lesung zugunsten von Gewaltopfern. Diesmal waren Götz Alsmann und die Kinderbuchautorin Alexandra Fischer-Hunold als Künstler zugegen. Der Musiker und Entertainer hatte einen seiner Lieblingsautoren im Gepäck. Von Klaus Möllers


Do., 16.11.2017

„Schnupperkurs“ für Q1-Gymnasiasten Schüler testeten BWL-Studium

Die Jugendlichen bekamen in der Zentrale der Sparkasse Münsterland-Ost ihre Zertifikate. Die Bank fördert den BWL-Kurs, die Stadt hat die Schirmherrschaft.

Münster - Jetzt wissen die Jugendlichen auf jeden Fall, worum es in der Betriebswirtschaftslehre (BWL) geht. Ob sie BWL später als Fach – falls sie die Hochschulreife schaffen – studieren wollen, wird jeder für sich entscheiden. 14 Schüler der Stufe Q1 des Annette- sowie des Schillergymnasiums haben jetzt am „BWL-Schnupperstudium“ teilgenommen. Von Klaus Möllers


Do., 16.11.2017

Würfel-Meisterschaft Am Wochenende wird wieder „geschockt“

Ein Jahr nach der erfolgreichen Premiere geht am Wochenende die Stadtmeisterschaft im Schocken in die nächste Runde.

Münster - Am Wochenende wird in Münster wieder „geschockt“. Zum mittlerweile zweiten Mal finden die „Münsteraner Schock-Stadtmeisterschaften“ statt. Von Svanja Broders


Do., 16.11.2017

Ausstellung zeigt Fotos Persönliche Naturblicke

„Fasan“ hat Olaf Niepagenkemper dieses stimmungsvolle Foto überschrieben. Es ist Teil der Fotoausstellung „Meine Naturblicke in NRW“, die am Samstag im Naturkundemuseum eröffnet wird.

Münster - Eine persönliche Sicht auf die heimische Natur in Form von Fotografien gibt das LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) von Samstag (18. November) bis zum 18. März kommenden Jahres den Besucherinnen und Besuchern. „Meine Naturblicke in NRW“ nennt sich die Fotoausstellung mit 15 Bildern von Dr. Olaf Niepagenkemper.


Do., 16.11.2017

Ernst Hofacker Der Rock‘n‘Roll kommt nach Hause

Ernst Hofacker lebt seit Kurzem wieder in Münster. Mitte November kann man ihn bei einer musikalischen Lesung im Stadtmuseum live erleben.

Münster - Autor, Journalist, Manager und Moderator: Ernst Hofacker ist wieder nach Münster gezogen. Am Samstag ist er im Stadtmuseum zu Gast. Von Carsten Vogel


Do., 16.11.2017

Sonderverlosung der Aktion Mensch Münsteranerin mit Losglück gewinnt 500.000 Euro

Sonderverlosung der Aktion Mensch: Münsteranerin mit Losglück gewinnt 500.000 Euro

Münster - Insgesamt 446 Gewinner gab es bei der aktuellen Sonderverlosung der »Aktion Mensch« . Darunter auch eine 44-jährige Lotterieteilnehmerin aus Münster. Sie ist jetzt um 500.000 Euro reicher. Damit ist sie einer von zehn Großgewinnern aus Nordrhein-Westfalen.


Do., 16.11.2017

Der Butterpreis und seine Auswirkungen „Zocken mit Lebensmitteln“

Bis zu 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war der Butterpreis in den vergangenen Monaten gestiegen. Zuletzt ist der Preis wieder etwas gesunken.

Münster - Bis zu 100 Prozent war der Preis für Butter zwischenzeitlich geklettert. Ein Problem vor allem für diejenigen, die viel Butter verbrauchen: Bäckereien. Von Björn Meyer


Do., 16.11.2017

Brüchiger Belag Promenade soll im Frühjahr 2018 saniert werden

 

Münster - Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist nichts mehr am Promenaden-Belag gemacht worden. Nun können Sanierungsarbeiten zumindest in einem Teilbereich nicht mehr länger aufgeschoben werden.  Von Martin Kalitschke


Do., 16.11.2017

Blitzer am Hohenzollernring/Warendorfer Straße Keine Geisterstunde auf der Kreuzung

Zwei Blitzeranlagen und zwei Induktionsschleifen überwachen die Spur, die von Süden geradeaus über den Ring führt.

Münster - Warum blitzt es, wenn gar kein Auto auf der Kreuzung Hohenzollernring/Warendorfer Straße zu sehen ist? Und hat das Folgen? Um das zu verstehen, muss man die Technik der Anlage kennen. Von Björn Meyer


Do., 16.11.2017

Deutscher Bürgerpreis Höchste Ehrenamts-Auszeichnungen gehen ins Münsterland

Das Projekt „Bürger helfen Bürgern“ aus Tecklenburg wurde

Berlin/Münster/Ledde - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei der Verleihung des Deutschen Bürgerpreises zum Engagement für die Demokratie aufgerufen. Insgesamt sieben Preisträger erhielten den bundesweit größten Ehrenamtspreis. Zwei davon kommen aus dem Münsterland. Von Marion Fenner


Do., 16.11.2017

Programm in den Arkaden Preußen Münster eröffnet Fanshop

Bei den Fußballtagen waren die Preußen schon in den Münster-Arkaden zu Gast. Nun eröffnet der SC dort einen Fanshop.

Münster - Der SC Preußen Münster eröffnet am Samstag (18. November) um 10 Uhr in den Münster-Arkaden an der Ludgeristraße einen Fan- und Ticketshop, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.


Mi., 15.11.2017

Ehrung der KG Unwiesität Dieter Kemmerling wird Dr. humoris causa

Närrische Ehre für Dieter Kemmerling (2.v.r.) und Martin Pentrop (r.) durch Rektor Michael Urmanska (2.v.l.)

Münster - Dieter Kemmerling (70), Gründer der Beat-Band „Die Dandys“ und Initiator der Organspende-Initiative „No panic for organic“, wird von der KG Unwiesität zum Dr. humoris causa ernannt. Von Helmut Etzkorn


13126 - 13150 von 17116 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland