Fr., 11.08.2017

Kartenverlosung für „Nachts im Zoo“ Feuershow und ein Besuch im Bullenstall

Zoochef Dr. Thomas Wilms hofft auf viele Besucher an den beiden langen Zoo-Abenden im August. Zu sehen wird es auf Figuren aus der Star-Wars-Trilogie geben.

Münster - Erstmals haben Zoobesucher in diesem Jahr an zwei Samstagabenden im August die Möglichkeit, den Tierpark und seine Bewohner in der Abenddämmerung und später in der Dunkelheit zu erleben. Von Helmut Etzkorn

Fr., 11.08.2017

Wende-Manöver auf der Autobahn Polizei stoppt verwirrten Transporter-Fahrer auf der Münzstraße

Wilfried Gerharz

Münster - Schreck in der Morgenstunde für einen 39-jährigen Lastwagenfahrer aus Wuppertal, der um kurz nach 3 Uhr auf der Autobahn 1 in Münster unterwegs in Richtung Bremen war. Nachdem ein VW-Transporter aus Münster ihn überholt hatte, wendete der Bulli plötzlich und kam ihm entgegen. Von Helmut Etzkorn


Fr., 11.08.2017

Skulptur-Projekte: kreative Besucher Invasion der Steinmännchen

Hunderte Steinmännchen sind in den vergangenen Wochen hinter dem Geologischen Museum errichtet worden.

Münster - Hinter dem Geologischen Museum haben Besucher der Skulptur-Projekte Hunderte Steinmännchen errichtet – und täglich kommen neue hinzu. Die Universität, Hausherr des Geländes, ist über diesen kreativen Ausbruch allerdings alles andere als amüsiert. Von Martin Kalitschke


Fr., 11.08.2017

Hreinn Friðfinnsson lässt sein Skulptur-Projekt im Sternbuschpark landen Vom Haus, das als Modell auf einem Meteoriten stand

Wie vom Himmel gefallen steht das spiegelnde Haus inmitten einer Lichtung des Sternbuschparks.

Münster - Wie war das doch gleich? Ein Linienzug aus genau acht Strecken, wobei keine davon zwei Mal durchlaufen werden darf. Dazu passend acht Silben: „Das ist das Haus vom Ni-ko-laus.“ Von Petra Noppeney


Do., 10.08.2017

„KATRIN“ misst die Menge von Neutrinos Den Geisterteilchen auf der Spur

Als der gigantische Edelstahlbehälter  für das Neutrino-Experiment in Karlsruhe angeliefert wurde, sorgte das für riesiges Aufsehen. Jetzt können in dem Tank die Messungen aufgenommen werden.

Münster - Wie ein Luftschiff ragt der riesige Edelstahl-Tank in einer Halle am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) vor Besuchern auf. Mit mehr als 23 Metern Länge, einem Durchmesser von rund zehn Metern und einem Volumen von 1400 Kubikmetern scheint er die Decke über ihm fast zu sprengen. Der Tank ist kein gewöhnlicher Tank. Von Christina Heimken


Do., 10.08.2017

Begegnung mit Lemuren Sybill Ebers macht Urlaub auf Madagaskar

Erinnerungsbild aus Madagaskar: Sybill Ebers hat hautnahen Kontakt mit einem sehr anhänglichen Lemuren.

Münster - Die Direktorin des Pferdemuseums, Sybill Ebers, reist gern in ferner Länder. Wenn sie sich allerdings richtig erholen will, fährt sie auf eine kleine Nordseeinsel. Von Helmut P. Etzkorn


Do., 10.08.2017

Lisa Sauer ist „katholisch sozialisiert“ Neue Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Mauritz

Die 26-jährige Lisa Sauer ist seit Anfang August neue Pastoralreferentin in St. Mauritz in Münster.

Münster - Die richtige Ausrüstung für eine Neu-Münsteranerin hat sich Lisa Sauer schon zugelegt. „Fahrrad, Fahrradhelm und Regenkleidung“, zählt sie lachend auf. Jetzt möchte sie sich auf den nächsten Schritt konzentrieren: „Die vielen Menschen und Gesichter der Pfarrei kennenlernen.“ Denn seit Anfang August ist die 26-Jährige als Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Mauritz in Münster tätig.


Do., 10.08.2017

Vom Partylöwen zum Internetunternehmer Das digitale Münster holt auf

Jan Beckers pendelt zwischen seinem Firmensitz in Berlin und seiner Heimatstadt Münster. Der 34-Jährige besitzt kein Auto und nutzt für seine Strecken meistens die Bahn.

Münster - Jan Beckers hat immer neue Ideen. Unter dem Dach der Hitfox-Gruppe gründete er mit Mitstreitern bereits etliche Firmen. Den Grundstock legte der 34-Jährige in seiner Heimatstadt Münster. Von Gabriele Hillmoth


Do., 10.08.2017

Polizei-Erfolg gegen Fahrzeugdiebstähle Diebesbande festgenommen

 

Münster - Polizisten haben drei mutmaßliche Mitglieder einer „Homejacking“-Bande festgenommen. Zwei 38 und 39 Jahre alte polnische Männer stehen im Verdacht, immer wieder nach Deutschland eingereist zu sein, um von hier aus in Wohnungen einzubrechen und die Autos der Bewohner zu stehlen.


Do., 10.08.2017

Nach Tauchereinsatz Leichenfund im Kanal

 

Münster - Ein herrenloses Fahrrad an der Kanal-Behelfsbrücke unweit der Manfred-von-Richthofen-Straße in Münster sorgte am Donnerstagnachmittag für einen Einsatz von Feuerwehr und DLRG. Schließlich entdeckten Froschmänner auf dem Grund des Kanals eine weibliche Leiche, die noch nicht identifiziert ist. Von Helmut Etzkorn


Do., 10.08.2017

Campingfreuden im Aaseehof Sommerfest mit mobilen Künstlern

Eine Attraktion beim Sommerfest in der Residenz Aaseehof waren die Drehorgel- und Akkordeonspieler.

Münster - Unter dem Motto „Campingfreuden“ fand das Sommerfest der Seniorenresidenz Aaseehof statt. „Es sind ausschließlich mobile Künstler aufgetreten“, erklärt Residenzleiter Stephan Born die Besonderheit der diesjährigen Veranstaltung.


Do., 10.08.2017

Münster 40-Pferde-Betriebe öffnen ihre Pforten

Münster - Fünf Betriebe beteiligen sich an der Aktion Pferde-Stärken. Sie gehören zu den knapp 40 Pferde-Betrieben im gesamten Münsterland, die am Wochenende (12. und 13. August) ihre Türen für Besucher öffnen. Organisator ist der Verein Münsterland.


Do., 10.08.2017

Pippi Langstrumpf im ABI-Südpark Ausstellung ab 17. September

Pippi Langstrumpf (Mitte) ist hier und da im ABI Südpark unterwegs. Im Bild (v.l.): Anna Pohl, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, Solveig Thies und Sebastian Köhler vom ABI Südpark sowie Marianne Baumeister (Sparkasse Münsterland Ost)

Münster - Ab Mitte September können sie alle Kinder besuchen, aber schon jetzt ist Pippi Langstrumpf hier und da im ABI-Südpark unterwegs. So hat sie sich schon einmal mit der Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, Anna Pohl, Solveig Thies und Sebastian Köhler vom ABI Südpark und Marianne Baumeister vom Beratungscenter Geist der Sparkasse Münsterland Ost bekannt gemacht.


Do., 10.08.2017

Grenzüberschreitende Nachbarschaft Enschede lädt zur „Tollen Woche“ ein

Enschedes Bürgermeister Onno van Veldhuizen

Münster - Vom 23. bis 29. September organisiert die niederländische Stadt Enschede zum ersten Mal „Die tolle Woche“. Eine Woche lang lockt die Stadt deutsche und niederländische Unternehmer, Touristen, Verwaltungsmitarbeiter und Arbeitnehmer mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm nach Enschede.


Do., 10.08.2017

Ausbau der regionalen Nähe Genossenschaftsverband zieht zum Hafen

Das RWGV-Gebäude an der Mecklenbecker Straße

Münster - Der Verband der Regionen zieht innerhalb von Münster um. Ab dem 1. Januar 2018 wird der Genossenschaftsverband, der zuletzt an der Mecklenbecker Straße residierte, am Hafenplatz 2 zu finden sein.


Do., 10.08.2017

Zum zehnten Todestag der Schauspielerin Evelyn Hamann – sie war tatsächlich fabelhaft!

Im Gästebuch von Hans Dieter Weverinck verewigte sich Evelyn Hamann bereits bei ihrem ersten Münster-Besuch 1988 mit herzlichem Dank „für die liebe Betreuung“. Es war der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit.

Münster - „Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen!“ Der Satz stammt von Loriot, aber berühmt wurde er durch Evelyn Hamann – die vor zehn Jahren starb. Ihr langjähriger Manager, der Münsteraner Hans Dieter Weverinck, erinnert sich. Von Lukas Speckmann


Do., 10.08.2017

Ausstellung der Künstlerin Christa Henn in St. Joseph Kunst aus Röntgenbildern

Eine Gruppe Röntgenbilder und weitere Arbeiten von Christa Henn sind in St. Joseph zu sehen.

Münster - Wenn die Sonne den Kirchenraum von St. Joseph an der Hammer Straße durchflutet, erfasst sie in diesen Tagen auch ein Ensemble von Röhren: Aus Röntgenbildern von Menschen hat die in Köln lebende Künstlerin Christa Henn diese Skulptur geschaffen.


Do., 10.08.2017

Und ewig rinnt der Gerstensaft „Wilsbergs Promi-Kellnern“erstmals mit Open-Air-Konzert

Zum 15. Mal dreht am 3. September Chefkellner Leonard Lansink den Zapfhahn für die Krebsberatungsstelle auf.

Münster - Seit 16 Jahren engagiert sich Leonard Lansink für die Krebsberatungsstelle in Münster und hat sehr dazu beigetragen, dass das Unterstützungsangebot der Beratungsstelle finanziert werden kann. Gemeinsam mit seiner Frau Maren, Hund Arthur und Gudrun Bruns, Leiterin der Krebsberatungsstelle freut er sich sehr auf „Wilsbergs Promi-Kellnern“ am 3. September (Sonntag) an den Aaseeterrassen.


Do., 10.08.2017

Bahntrasse Münster-Lünen Offen ist die Zahl der Kilometer

Enak Ferlemann (l.) verkündete an der Seite von Bischof Genn und Oberbürgermeister Lewe (r.) bei der Bahnhofseröffnung im Juni, dass die Bahnstrecke nach Lünen ausgebaut wird.

Münster - In Münster kochte die Gerüchteküche schon wieder hoch. War Ferlemanns medienwirksame Ankündigung, eine „Luftnummer“, wie die SPD am Mittwoch mutmaßte? Oder hatte der Staatssekretär das Ergebnis einer Prüfung vorweggenommen, ohne das Ende der Prüfung abzuwarten? Von Klaus Baumeister


Do., 10.08.2017

Mövenpick-Management überrascht AfD Münster bucht Konferenzräume für "privat"

Türschild im Mövenpick-Hotel.

Münster - Die AfD hatte am Dienstag vor ihrer Wahlkampfveranstaltung in der Stadthalle Hiltrup Medienvertreter zu einer Pressekonferenz ins Mövenpick-Hotel eingeladen. Die Hotel-Leitung reagierte überrascht. Von Ulli Tückmantel, Karin Völker


Mi., 09.08.2017

Entwürfe im Stadthaus 3 Eine Kita neben dem Schlosspark

Entwürfe im Stadthaus 3 : Eine Kita neben dem Schlosspark

Münster - Entwürfe für eine Kita unweit des Schlossparks und für gemeinschaftliches Wohnen in Mecklenbeck zeigt eine Ausstellung im Stadthaus 3. 


14451 - 14475 von 16696 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung