Mo., 11.11.2019

Tatort-Star Double für Axel Prahl gesucht

Als Wachsfigur gibt es den Schauspieler Axel Prahl bereits. Jetzt wird für einen „Tatort“-Dreh ein Double gesucht.

Münster - Der Tatort-Schauspieler Axel Prahl sucht bei Facebook ein Double für sich. Doch ganz so einfach ist das wohl nicht, wie ein Post des Schauspielers nahelegt.


Mo., 11.11.2019

Adventsaktion der Kindernothilfe Innehalten und Gutes tun

Vorstellung der Adventsaktion der Kindernothilfe Münster im Atelier von Schirmherrin Siggi Spiegelburg (r.): Mit dabei waren die Patentante des Arbeitskreises, Bürgermeisterin Karin Reismann (2.v.r.), sowie die Sprecherinnen Afra Holtstiege (l.) und Milana Mohr.

Münster - Sie gehören für viele inzwischen zur Vorweihnachtszeit dazu: die Überraschungstütchen der Adventsaktion der Kindernothilfe-Gruppe Münster. Ab Dienstag gibt es die Auszeit vom Alltag für drei Euro zu kaufen. Von Dirk Anger


Mo., 11.11.2019

„Sternenfreunde Münster“ beobachten Merkur-Transit Das kleine Schwarze muss vors große Gelbe

Warten auf den Merkur-Transit: Michael Dütting (v.) schaut durchs Teleskop, während Dr. Björn Voss (l.) fachsimpelt.

Münster - Erst drohten Wolken dem astronomischen Schauspiel den Reiz zu nehmen, dann das Happy-End: Die „Sternenfreunde Münster“ waren froh, dass sie am Montag doch noch den Merkur-Transit vom Naturkunde-Museum aus beobachten konnten. Lange sah es nicht danach aus. Von Pjer Biederstädt


Mo., 11.11.2019

Lesung mit Musik zum Internationalen Männertag Männergeschichten, wie sie im Buch stehen

Christoph Tiemann (Mitte) und ex libris kommen mit ihren Männergeschichten in den Rathausfestsaal.

Münster - Zugegeben: Der Weltfrauentag mag bekannter sein als der Internationale Männertag. Doch es lohnt sich durchaus, auch das starke Geschlecht zu thematisieren. Haben sich zumindest Christoph Tiemann und das Theater ex libris gedacht – und laden am 26. November (Dienstag) zu einem literarischen Abend in den Rathausfestsaal.


Mo., 11.11.2019

Konzert in der jüdischen Synagoge Die Stimme von Anne Frank

Das Voirin Quartett instrumentiert die Textpassagen aus dem Tagebuch der Anne Frank.

Münster - Das Tagebuch der Anne Frank ist weltberühmt. Doch ihre Beschreibungen aus den letzten Kriegsjahren im Versteck in Amsterdam mit Musik und Gesang unterlegen? Eine amerikanische Komponistin hat es gewagt, und ein deutsch-niederländisches Musikprojekt präsentiert am Dienstag (12. November) das Ergebnis in der münsterischen Synagoge.


Mo., 11.11.2019

Hacker-School Im „Dahinter“ des Computers

Die Programmier-Befehle wurden per Computer eingegeben und dann auf die Microbits übertragen. Trainerin Pia Diedam (hinten links) half bei Problemen.

Münster - Wie funktionieren Computer, wie das Programieren? Am Wochenende haben Jugendliche bei der „Hacker-School“ erste Einblicke gewonnen. Von Anna Girke


Mo., 11.11.2019

Kunstauktion der Kunstakademie Kunstbegeisterte unter sich

Arno Verkade, Geschäftsführer bei „Christie‘s Deutschland“, moderierte mit viel Witz die Auktion der Kunstakademie Münster.

Münster - In der Kunstakademie entsteht normalerweise Kunst – doch jetzt kam sie dort unter den Hammer. Der Verein „Freunde der Kunstakademie“ hatte die Auktion veranstaltet. Und die Spendensumme am Ende des Abends konnte sich sehen lassen. Von Luzia Langhans


Mo., 11.11.2019

Tödlicher Unfall Nach Frontal-Zusammenstoß: Autofahrer am Unfallort verstorben

Tödlicher Unfall: Nach Frontal-Zusammenstoß: Autofahrer am Unfallort verstorben

Greven/Münster - Bei einem Unfall, der sich am Montagmorgen auf der B 481 zwischen Greven-Gimbte und Münster um 5.35 Uhr ereignete, sind zwei Fahrzeuge frontal miteinander kollidiert. Ein Autofahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen, ein weiterer Unfallbeteiligter wurde schwer verletzt. 


Mo., 11.11.2019

Kurt Pohlmann wird 90 Laienrichter und Karnevalist

Kurt Pohlmann ist durch und durch Karnevalist. Auf dem Tisch steht ein Foto seiner bereits verstorbenen Ehefrau Ursula.

Münster - Wer ein echter Karnevalist ist, der muss am 11.11. Geburtstag haben, oder? Natürlich ist diese Datumskombination bei Kurt Pohlmann nur Zufall – die Lebensfreude, die sich im Karneval äußert, hat er aber auch selbst im Blut. Heute wird Pohlmann 90 Jahre alt. Von Klaus Möllers


Mo., 11.11.2019

Verkehrseinschränkung Unfall im Berufsverkehr auf der A30: mehrere Verletzte

Verkehrseinschränkung : Unfall im Berufsverkehr auf der A30: mehrere Verletzte

Lotte/Münster - Mehrere Fahrzeuge waren am Montagmorgen in einen Unfall auf der Autobahn 30 in Höhe des Autobahnkreuzes Lotte verwickelt, bei dem es Verletzte zu beklagen gibt. Nach dem Vorfall musste eine Fahrbahn gesperrt werden. Von Mirko Ludwig


Mo., 11.11.2019

Münsters Etat 2020 Klima oder Musik-Campus - die Haushaltsberatungen der Ratsfraktionen

 Die CDU will vor allem den Musik-Campus auf den Weg bringen.

Münster - Die einen (CDU) wollen den Musik-Campus vorantreiben, die anderen (Grüne, SPD) Millionen in den Klimaschutz stecken: Die Haushaltsberatungen der drei großen Ratsfraktionen am Wochenende haben unterschiedliche Prioritäten deutlich werden lassen. Nur eines ist allen Vorstellungen gemein – sie kosten viel Geld. Von Dirk Anger


Mo., 11.11.2019

Beobachtung im und vor dem Planetarium Merkurs Weg über die Sonne

Ablauf des Transits.

Münster - Eine Sonnen- oder Mondfinsternis löst selbst bei denjenigen, die sich sonst nicht mit dem Blick in den Himmel beschäftigen, Begeisterung aus. Noch seltener, nämlich nur alle vier bis 13 Jahre, zieht der Merkur vor der Sonne vorbei. So auch am heutigen Montag – und am LWL-Naturkundemuseum können Besucher dieses seltene Ereignis live erleben.


Mo., 11.11.2019

Traglufthalle über der Coburg Freibad-Überdachung: Politiker senken den Daumen

Das Freibad Coburg wird sehr wahrscheinlich nicht wintertauglich. Eine Traglufthalle widerspricht für viele Ratspolitiker den Grundsätzen des Klimaschutzes.

Münster - Viel zu klimaschädlich: Zu diesem Ergebnis kommt die Verwaltung, die die Idee geprüft hat, das Freibad Coburg in Winter mit einer Traglufthalle zu überdachen. Grüne und SPD erteilen dem Projekt nun eine Absage. Von Karin Völker


Mo., 11.11.2019

Simon Mehling im Wewerka-Pavillon: „Der Weg zum Eigenheim“ Schicke Haustypen für eine Favela

Simon Mehling zeigt im Wewerka-Pavillon seinen „Weg zum Eigenheim“.

Münster - Das Wort ist schon seltsam: Eigenheim. Mit seinem „Heim“ ist der Deutsche halt eigen. Aber in ein „Heim“ möchte der Deutsche nur, wenn es das eigene ist. Für viele ein Traum. Für die meisten ein langer Weg. Simon Mehling stellt im Wewerka-Pavillon eine Arbeit vor, die zwar „Der Weg zum Eigenheim“ heißt. Es will sich allerdings nicht so recht ein heimeliges Gefühl einstellen. Von Gerhard H. Kock


So., 10.11.2019

Heftige Kritik am grünen Bündnispartner CDU Münster: „Nicht die Partei der Bauruinen“

Heftige Kritik am grünen Bündnispartner: CDU Münster: „Nicht die Partei der Bauruinen“

Münster - Dass die Grünen ihr Nein zu den Hafencenter-Plänen mit dem Hinweis verknüpft haben, die CDU dürfe nach anderen Mehrheiten im Rat suchen, hat keinesfalls für Freude bei den Christdemokraten geführt. Nach ihrer Klausurtagung erhebt der Fraktionsvorsitzende Stefan Weber heftige Kritik am Bündnispartner.


So., 10.11.2019

Sinfonieorchester und Musikschule feiern Deutliche Worte zum Musik-Campus beim Festkonzert

Ein Klangparcours führte durch den „Bauch“ des Theaters. Hier wurde auch, optisch reizvoll, vor einer Spiegelwand musiziert.

Münster - In diesem Jahr feiern Sinfonieorchester, Musikhochschule und Musikschule bekanntlich gemeinsam 100. Geburtstag. Beim Festkonzert im Theater waren neben Spitzenmusik aber auch Appelle zu vernehmen, die die Zukunft betrafen. Oberbürgermeister und NRW-Kulturministerin legten sich in ihren Grußworten unüberhörbar für den Musik-Campus ins Zeug. Von Harald Suerland


So., 10.11.2019

17. Schülerakademie Eine Bühne für die Mathematik

Viel Begeisterung für Mathematik haben die Schüler von der Schülerakademie mitgenommen.

Münster - So manche Eltern mögen sich noch mit Graus an ihre eigenen Mathematik-Erfahrungen erinnert haben – ihre Kinder brannten bei der 17. Auflage der Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS) im Annette-Gymnasium hingegen ein Feuerwerk aus Knobeln, Basteln, Malen und Rechnen ab. Und verblüfften dabei nicht nur ihre Familien, sondern auch Lehrer. Von Maria Conlan


So., 10.11.2019

Chorverband Münster Stadt und Land ehrt Jubilare mit Festakt Zusammen singt man weniger allein

Der Frauenchor „Chorisma“ brachte das Publikum mit einer überaus lustigen Darbietung zum Lachen.

Münster - Musikalischer Festakt: Im Rathausfestsaal hat der Chorverband Münster Stadt und Land am Sonntag (10. November) seine Jubilare für ihre langjährige Treue geehrt. Für einen Sangesbruder wurde besonders lange applaudiert, eine Darbietung trieb den Zuhörern Tränen der Freude in die Augen. Von Pjer Biederstädt


So., 10.11.2019

Messe „Hochzeitstage“ in der Halle Münsterland Ganz viel Tüll und keine Tränen

Die Qual der Wahl: Besucherinnen der Messe „Hochzeitstage“ konnten am Samstag und Sonntag zwischen rund 1000 Brautkleidern auswählen.

Münster - Der schönste Tag im Leben will gut vorbereitet sein: Ein Besuch auf der Messe „Hochzeitstage“ in der Halle Münsterland konnte da hilfreich sein. Denn dort gab es vom Trauring bis zur Hochzeitsreise wirklich alles, was das Brautpaar begehrt. Von Pjer Biederstädt


So., 10.11.2019

Theater-Premiere Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ im Kleinen Haus gefeiert

Hochzeit unter Extrembedingungen im Karton-Haus. Shen Te (Sandra Bezler, l.) und ihre Gäste warten auf den Vetter, der nicht kommt: Szene mit Marina M. Blanke, Paul Maximilian Schulze, Frank-Peter Dettmann, Joachim Foerster, Carola von Seckendorff und Ulrike Knobloch

Münster - Kann der Mensch unter widrigen Bedingungen gut sein? Das verhandelt das Brecht-Stück „Der gute Mensch von Sezuan“ im Kleinen Haus des Theaters Münster. Und das Bühnenbild besteht aus lauter Kartons. Spannend! Von Johannes Loy


So., 10.11.2019

Beginn der Festwoche „Münster Musik“ Klänge zwischen Alm und Meer

Schwungvolles Finale: Tor-Song Tan dirigiert die „Akademische Festouvertüre“ von Johannes Brahms.

Münster - Musikschule, Musikhochschule und Sinfonieorchester feierten am Wochenende. Mit einem Sternmarsch, besonderen Aktionen im Theater und einem festlichen Gala-Konzert wurde eine Festwoche zum 100-jährigen Bestehen der Musikinstitutionen Münsters eingeleitet. Und die Hoffnung auf einen Musikcampus bekam neue Nahrung. Von Harald Suerland


So., 10.11.2019

Turrinis Weihnachtsmärchen für Erwachsene „Josef und Maria“ im Bühnenboden Selbst späte Liebe ist im Sortiment

Wehmut prägt das Leben von Maria (Johanna Albrecht-Wandelt). Doch mit Josef (Tönne Drees) keimt Hoffnung auf

Münster - Peter Turrinis „Josef und Maria“ wurde 1980 in Wien uraufgeführt, 1998 aktualisiert und hatte jetzt unter der Regie von Konrad Haller im Kleinen Bühnenboden Premiere. Mit Johanna Albrecht-Wandelt und Tönne Drees stehen zwei Schauspieler auf der Bühne, die ihre Rollen mit feinem Gespür für Zwischentöne angehen. Von Helmut Jasny


So., 10.11.2019

Münsterischer Comedian Jens Heinrich Claassen im Kreativ-Haus Einem Single graut es vor Spieleabenden

Jens Heinrich Claassen mit der Gitarre im Kreativ-Haus.

Münster - Einen ganzen Abend übers Singledasein zu lachen, das ist möglich, wenn Jens Heinrich Claassen auf der Bühne steht. Von Maria Conlan, Maria Conlan


So., 10.11.2019

Pro-Musica-Orchester konzertiert in der Friedenskapelle Von Beethoven bis Bruch

Das Pro-Musica-Orchester und Dirigent Gerhard Wild freuen sich am Ende des Konzerts über den Applaus.

Münster - Beethoven, Sibelius, Bruch: Mit einem klangvollen Programm erfreute das Pro-Musica-Orchester am Wochenend sein Konzertpublikum. Von Heike Eickhoff, Heike Eickhoff


151 - 175 von 16728 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region