Fr., 11.01.2019

Täter-Wohnung durchsucht Polizei sucht Besitzer von Diebesgut

Täter-Wohnung durchsucht: Polizei sucht Besitzer von Diebesgut

Münster - Mitte Dezember fassten Polizisten zwei Diebe auf frischer Tat. Bei der Durchsuchung der Wohnung der Täter fanden die Beamten die Beute, die mutmaßlich aus weiteren Einbrüchen stammt. Nun sucht die Polizei nach den Besitzern. Von WN

Fr., 11.01.2019

Vergewaltigung: Prozessauftakt Angeklagtem droht Sicherheitsverwahrung

 

Münster - Auf dem Heimweg beim Joggen wollte sie noch Brötchen vom Bäcker mitbringen. Doch dann wurde die 41-Jährige vergewaltigt. Der Täter muss sich für das Verbrechen aus dem Juli 2018 nun vor dem Landgericht verantworten. Von Klaus Möllers


Fr., 11.01.2019

Inventur im Einzelhandel Zählmarathon im Handel

Ludger Icking freut sich, dass er seinen Zählmarathon bereits beendet hat. Jetzt stürzt er sich mit seiner Frau Silvi in die Vorbereitungen für die nächste Weihnachtssaison.

Münster - Kaum ist das Weihnachtsgeschäft vorbei, geht es ans Zählen. Dem Handel blüht die Inventur. Kaufmann Ludger Icking zählt dabei mit seinem Team Tausende Artikel. Von Gabriele Hillmoth


Fr., 11.01.2019

Kehrt Lagerwahlkampf zurück? Oberbürgermeister-Wahl: Verzicht auf Stichwahl hätte weitreichende Folgen

Die Oberbürgermeisterwahl war bislang die einzige, bei der das Land die Möglichkeit einer Stichwahl bewusst ausgeschlossen hat. Markus Lewe (M.) siegte 2009 mit 49,5 Prozent gegenüber Wolfgang Heuer (r.), der 45,4 Prozent erhielt.

Münster - 2020 findet die nächste Oberbürgermeister-Wahl statt. Das NRW plant, die Möglichkeit einer Stichwahl abzuschaffen. Sprich: Wer im ersten Wahlgang die meisten Stimmen hat, hat gewonnen. Was bedeutet das für Münster? Von Klaus Baumeister


Mo., 14.01.2019

Neujahrsempfung mit Preisverleihungen Uni lädt die Batterien auf

Das Rektorat mit Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (vorne, rechts) verlieh den Forschungspreis 2018 an Prof. Dr. Martin Winter (vorne, Mitte) und den Studierendenpreis 2018 an den Studentischen Besuchsdienst e.V.

Münster - 400 geladene Gäste starteten am Freitagabend im Schloss mit der Universität Münster ins neue Jahr. Den Neujahrempfang nutzte Rektor Prof. Johannes Wessels für grundsätzliche Worte. Von Karin Völker


Do., 10.01.2019

Kika-Star im Cineplex Checker Tobi stellt seinen ersten Kinofilm vor

Checker Tobi alias Tobias Krell gab nach der Vorpremiere seines ersten Kinofilms im Cineplex viele Autogramme. Mehr als 500 Jungen und Mädchen sahen dort „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“.

Münster - Checker Tobi, bekannt aus dem Kinderkanal, war am Donnerstagabend im Cineplex zu Gast. Dort stellt er seinen ersten Kinofilm vor – und schrieb anschließend viele Autogramme. Von Martin Kalitschke


Do., 10.01.2019

Prinz Leo offiziell im Amt Proklamation mit pochendem Herz

„Isch binne keine Prinze für eine Nacht“. Wenn Leo I. seine Lieder singt, dann freuen sich nicht nur Tochter Mariella (rechts daneben) und „la familia“.

Münster - Endlich hat Münster nun auch offiziell einen neuen Karnevalsprinzen. Mit pochendem Herz ist Leo Squillace proklamiert worden. Wer ihn in das hohe Amt eingeführt hat, war eine Überraschung. Von Ralf Repöhler


Do., 10.01.2019

Gibt‘s doch gar nicht Weniger „Bielefeld“ in Münster

In Münster führen (fast) alle Wege nach Bielefeld.

Münster - Bielefeld ist ein Dauerbrenner auf Münsters Verkehrsschildern. 197 Schilder mit der Nennung der ostwestfälischen Stadt gibt es im Stadtgebiet. Doch auf den Wegweisern findet bald eine andere Stadt Platz. Von Pjer Biederstädt


Do., 10.01.2019

Polizei sucht Zeugen Unbekannte besprühen Polizeipräsidium

Polizei sucht Zeugen : Unbekannte besprühen Polizeipräsidium

Münster - In der Nacht auf Donnerstag (10.01.)  sprühten Unbekannte polizeikritische Graffitis an die Fassade des Polizeipräsidiums am Friesenring. Die Polizei sucht nach Zeugen. 


Do., 10.01.2019

Der aus Münster stammende Burgschauspieler Gerd Böckmann wird heute 75 Entschleunigt, gelassen, dankbar

Gerd Böckmann bei einem Besuch in Münster auf der Treppe des Picasso-Museums.

Münster/Wien - Gerd Böckmann zählte in Deutschland über Jahrzehnte zu den prägenden Schauspielern. Am 11. Januar 2019 wird der langjährige Burgschauspieler mit Wurzeln in Münster 75 Jahre alt. Heute blickt Böckmann, der in Wien lebt, aber noch regelmäßig Münster besucht, im Gespräch mit unserer Zeitung dankbar zurück auf eine erfüllte Zeit zwischen Theater, Film und Fernsehen. Von unseremRedaktionsmitglied Johannes Loy


Do., 10.01.2019

Technische Störung Kartenzahlung an den Stadtwerke-Ticketautomaten ausgefallen

Technische Störung: Kartenzahlung an den Stadtwerke-Ticketautomaten ausgefallen

Münster - Derzeit ist es aufgrund einer technischen Störung nicht möglich, an den Ticket-Automaten der Stadtwerke mit EC-Karten zu bezahlen. Der Automatenhersteller arbeitet nach Angaben der Stadtwerke bereits an der Lösung des Problems.


Do., 10.01.2019

Zeugen gesucht Autos aufgebrochen - Navi geklaut

Zeugen gesucht: Autos aufgebrochen - Navi geklaut

Münster - Zwei BMW waren ihr Ziel: Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch (9. Januar) an der Straße Neuheim in Mauritz zwei Autos aufgebrochen. Die Polizei ist nun auf der Suche nach der Beute - und den Tätern.


Do., 10.01.2019

Prominenter Angeklagter am 27. Januar Roberto Blanco vor dem Tennengericht

Roberto Blanco

Münster - „Ein bisschen Spaß muss sein“ lautet das Motto von Roberto Blanco. Am 27. Januar steht der Schlager-Star in Münster vor Gericht. Ihn erwartet ein närrisches Tribunal.


Do., 10.01.2019

ZDF-Samstagskrimi Im Auftrag des Herrn: Wilsberg ermittelt hinter Klostermauern

ZDF-Samstagskrimi: Im Auftrag des Herrn: Wilsberg ermittelt hinter Klostermauern

Wilsberg geht ins Nonnenkloster. Dort begegnet der ZDF-Privatermittler reihenweise verdächtigen Unschuldslämmern, einem Investor mit teuflischen Plänen - und einem erschlagenen Bauarbeiter. Von Florentine Dame, dpa


Do., 10.01.2019

Vortragsreihe „Was Kinder heute brauchen“

Alli van Dornick und Anna Pohl stellen die Vortragsreihe für die kommenden Monate vor.

Münster - Die Vortragsreihe „Was Kinder heute brauchen“ wird zehn Jahre alt. Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster organisiert die Reihe von Februar bis Dezember.


Do., 10.01.2019

Wanderausstellung in der VHS Geschichten in vielen Sprachen

Dr. Susanne Eichler und Dr. Ömer Lütfü Yavuz präsentieren die für Multiplikatoren frei beziehbare Box, die Ergebnis des Projekts „Erzähl mir Deine Geschichte/n“ ist.

Münster - Von außen sieht es aus wie ein Schuhkarton, doch die Box, die mit einer in dieser Woche eröffneten Wanderausstellung beworben wird, hat es wortwörtlich in sich. Von Björn Meyer


Do., 10.01.2019

Linien 8, 18 und N85 Busse werden umgeleitet

Linien 8, 18 und N85: Busse werden umgeleitet

Münster - Ab Dienstag (15. Januar) werden die Busse der Linien 8, 18 und N85 in Wolbeck umgeleitet. Grund für die Umleitung ist die Sperrung der Hiltruper Straße zwischen Wolbeck Markt und Bahnübergang.


Do., 10.01.2019

Kinder-Klinik Mehr Raum für Nähe

Ingrid Härting (Bereichsleitung der Pädiatrie) und Dr. Michael Böswald (Chefarzt der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin am St.- Franziskus-Hospital Münster) freuen sich über die neu gestaltete Station.

Münster - Am Freitag (11. Januar) lädt das St.-Franziskus-Hospital Münster von 15 bis 17 Uhr zu einem „Nachmittag der offenen Tür“ in die neue Kinderklinik ein. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde der erste Bauabschnitt fertiggestellt, heißt es in einer Pressemitteilung des Franziskus-Hospitals.


Do., 10.01.2019

Unfall Betrunkener Radfahrer prallt gegen Verkehrsschild

Unfall: Betrunkener Radfahrer prallt gegen Verkehrsschild

Münster - Ein 20-jähriger Radfahrer hat sich bei einem Unfall in der Nacht zu Donnerstag leichte Verletzungen zugezogen. Mit einem Alkoholpegel von 1,34 Promille prallte er vor den Augen der Polizei gegen ein Verkehrsschild.


Do., 10.01.2019

„Junge Nacht“ am Freitag im LWL-Museum für Kunst und Kultur Im Zeichen der Lichtkunst

Licht-Jonglage, Lichtkunst-Filme und eine Liquid-Light-Lounge: Die erste „Junge Nacht“ des Jahres steht im LWL-Museum für Kunst und Kultur ganz im Zeichen der Lichtkunst.

Münster - Bei der nächsten „Jungen Nacht“ am Freitag (11. Januar) im LWL-Museum für Kunst und Kultur liegt die Betonung diesmal vor allem auf „Nacht“: Denn bei der Veranstaltung dreht sich diesmal vieles um das Thema Lichtkunst. Und dafür wird es phasenweise dunkel.


Do., 10.01.2019

Zu Gast bei den WN Workshop für Vereinsvertreter in der Redaktion

Zu Gast bei den WN: Workshop für Vereinsvertreter in der Redaktion

Die Berichterstattung über Vereine und Verbände gehört zum Kern einer Lokalzeitung. Doch wie entstehen aus solchen Informationen lesenswerte Berichte?


Do., 10.01.2019

Prozess am Landgericht: Überfall im Drogenmilieu Angeblicher Mittäter aus Haft entlassen

Justitia hat ein Schwert in der Hand – aber war bei einem Vorfall im Bahnhofs-Drogenmilieu im Sommer 2018 wirklich ein Messer im Spiel? Darüber wird am Landgericht Münster verhandelt.

Münster - Ein Drogendealer bringt einen säumigen Kunden zur Räson: Ein Freund hält das Opfer mit einem Messer in Schach, der Dealer schnappt sich das Portemonnaie aus der Hosentasche. Soweit der Vorwurf. Was an der Geschichte wirklich dran ist, blieb auch am fünften Verhandlungstag vor dem Landgericht ein Rätsel. Von Lukas Speckmann


Do., 10.01.2019

Zweites beitragsfreies Kita-Jahr in NRW Land will Eltern entlasten: die Reaktionen in Münster auf den Plan

In Nordrhein-Westfalen sind künftig die letzten beiden Jahre bei der Kita-Betreuung beitragsfrei. Eltern und auch die Stadtverwaltung sehen das grundsätzlich positiv. Für die Beitragsbemessung ergeben sich daraus in Münster aber weitere Fragen..

münster - Das Land entlastet Eltern bein den Kitagebühren – auch das vorletzte Betreuungsjahr soll künftig beitragsfrei sein. Elternvertreter und auch die Stadtverwaltung sehen darin grundsätzlich einen richtigen Schritt. Von Karin Völker


151 - 175 von 11383 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region