Do., 06.09.2018

Mathildenstift richtet Gartensaalcafé ein Wo Nachbarn sich begegnen können

Kuchen und Kaffee gibt es dienstags und donnerstags im Gartensaal­café des Mathildenstifts an der Münzstraße.

Münster - Dienstags duftet es im Mathildenstift an der Münzstraße nach frisch gebackenem Kuchen und Kaffee, denn das Gartensaalcafé öffnet seine Türen – ein Projekt, das von und für die Nachbarschaft entwickelt wurde. Jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 14.30 und 16.30 Uhr heißt ein Team aus Ehrenamtlichen interessierte Gäste willkommen.

Do., 06.09.2018

Stadt lässt Fichten fällen Angriff der Borkenkäfer

So sieht ein Stück Fichtenrinde aus der Hohen Ward aus, das von einem Borkenkäfer befallen wurde – der Baum hat keine Überlebenschance.

Münster - Sie heißen „Buchdrucker“ und „Kupferstecher“, sind aber nicht so harmlos wie ihr Name: Die beiden Borkenkäferarten sind derzeit in Münster unterwegs und schädigen vor allem Fichten. Von Lukas Speckmann


Do., 06.09.2018

Deponieerlebnistag für zehn Familien zu gewinnen Abfall-Wissenstest im Zeichen der Fernseh-Maus

Die Aktion auf dem Deponie-Erlebnispfad findet im Freien in circa 50 m Höhe statt.

Münster - Kommt sie oder kommt sie nicht? Ob die WDR-Maus beim Türöffner-Tag der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) am 3. Oktober (Mittwoch) als Ehrengast dabei ist, entscheidet sich erst kurz vorher.


Do., 06.09.2018

NRW-Warntag In Münster bleiben die Sirenen stumm

Heute heulen NRW-weit die Sirenen – aber nicht in Münster.

Münster - Am heutigen Donnerstag findet in NRW der erste Warntag seit 30 Jahren statt. In Münster werden die Sirenen allerdings stumm bleiben. Von Martin Kalitschke


Do., 06.09.2018

Lange Nacht der Universitätsmedizin am Freitag Spitzenforschung und moderne Therapien

Das Robotik-Zentrum des UKM demonstriert, wie hier operiert wird. Dekan Mathias Herrmann (kleines Bild oben) und der Ärztliche Direktor Robert Nitsch (unten) freuen sich auf die Lange Nacht.

Münster - Das Universitätsklinikum Münster und die Medizinische Fakultät der WWU laden zum ersten Mal zu einer langen Nacht der Universitätsmedizin ein. Der Ärztliche Direktor und der Dekan der medizinischen Fakultät der Universität Münster sprachen mit uns darüber, was es alles zu entdecken gibt. Von Karin Völker


Do., 06.09.2018

20 Jahre Rentnertreff der Radsportfreunde Der älteste Rennradler ist 89

Der Rentnertreff der Radsportfreunde fährt seit 20 Jahren durch das Münsterland.

Münster - Bereits 20 Jahre lang gibt es den Rentnertreff der Radsportfreunde. Der Älteste steigt sogar mit 89 Jahren noch aufs Rennrad. Von Andre Bednarz


Do., 06.09.2018

NRW-Warntag Was man über den landesweiten Probealarm wissen muss

NRW-Warntag: Was man über den landesweiten Probealarm wissen muss

Düsseldorf/Münster - Sirenen heulen, Warn-Apps summen, Grund zur Sorge besteht aber nicht - das Innenministerium veranstaltet heute am ersten „NRW-Warntag“ einen Probealarm. Die wichtigsten Fragen und Antworten: Von lnw/jhu


Do., 06.09.2018

„The Solution“ im Hot Jazz Club Deutsch-niederländischer Reggae-Mix

Die deutsch-niederländische Roots-Rock-Band „The Solution“ spielt am Freitag in Münster.

Münster - „Live and Direct“ – so heißt das Album der Roots-Rock-Reggae-Band „The Solution“, die am Freitag (7. September) im Hot Jazz Club spielt. Die achtköpfige Gruppe aus Holland und Deutschland existiert seit 1994 und ist schon auf unzähligen Festivals aufgetreten.


Do., 06.09.2018

Malteser bieten nun auch Schulbegleitdienst in Münster Bessere Chancen für Kinder mit Handicap

Die Schulbegleiterin unterstützt Felix bei vielen Anforderungen rund um den Unterricht.

Münster - Um Kindern mit körperlicher, seelischer oder geistiger Behinderung den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen, bieten die Malteser ab diesem Schuljahr auch in Münster ein Schulbegleitdienst an.


Mi., 05.09.2018

Ensemble feiert 120-jähriges Bestehen Shantychor hat keine Nachwuchssorgen

Der Marine-Shanty-Chor Münster bei einem Auftritt im LWL-Pflegezentrum Münster

Münster - Der Marine-Shanty-Chor Münster feiert am Sonntag (9. September) sein 120-jähriges Bestehen – stilecht auf der MS Santa Monika III. Zur Jubiläumsfeier mit Mitgliedern, Förderern und Freunden des Vereins kommt auch der Shanty-Chor MK Wilhelmshaven. Bei der Festveranstaltung im Stadthafen 1 soll Oberbürgermeister Markus Lewe zudem zum „Ehrenshantyman“ getauft werden, teilt der MSC Münster mit.


Mi., 05.09.2018

Engagement hilft der Krebsberatung „Edelfundus“ bietet erstmals Hofverkauf

Marianne Rincke (l.) überreichte die Spende in Höhe von 20 000 Euro an die Vorsitzende der Krebsberatung, Gudrun Bruns.

Münster - Das Team des Projekts „Edelfundus“ kann wieder auf einige erfolgreiche Verkaufsaktionen zurückblicken. Marianne Rincke hat im Namen des Teams an die Leiterin der Krebsberatungsstelle, Gudrun Bruns, laut Pressemitteilung 20 000 Euro überreicht und ist stolz auf den Erfolg des Edelfundus-Teams, das sich ausschließlich ehrenamtlich engagiert.


Mi., 05.09.2018

Prozessauftakt am Landgericht Marihuana-Handel vom Gefängnis aus

 

Münster - Aus dem Gefängnis heraus soll ein 51-jähriger Münsteraner den Kauf von mindestens zehn Kilogramm Marihuana bei einem Dealer aus Stuttgart organisiert haben. Von Klaus Möllers


Do., 06.09.2018

Provinzial-Fusion überrascht nicht Mitarbeiter fordern eine Standort- und Arbeitsplatz-Garantie

Mitarbeiter der Provinzial Nord-West diskutierten vor der Konzern-Zentrale die neuen Fusionsabsichten.

Münster - Es ist der mittlerweile fünfte Anlauf: Vielleicht reagieren deshalb die Mitarbeiter der Provinzial so gelassen auf die erneuten Fusionsabsichten. Sie wollen allerdings eine Standort- und Arbeitsplatz-Garantie. Von Ralf Repöhler


Mi., 05.09.2018

80.000 Euro dem Finanzamt vorenthalten Ein Jahr Haft für Imbiss-Betreiber

 

Münster - Ein 67-Jähriger, der im Bahnhofsviertel drei Döner-Imbisse betrieb soll mit einem Freund dem Finanzamt rund 80.000 Euro an Steuern vorenthalten haben. Das Gericht verurteilte ihn zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung. Von Klaus Möllers


Mi., 05.09.2018

„Fluchtursache Waffenhandel“ Mit Zivilcourage gegen Panzer

Jürgen Grässlin

Münster - „Es wird hart, ­konsequent und unangenehm“, sagt Jürgen Grässlin und blickt ins Publikum. Die Aula der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde in Münster ist am Dienstagabend nahezu voll besetzt.  Von Melina Liethmann


Mi., 05.09.2018

Prof. Dr. Martin ausgezeichnet Batterieforscher erhält Bundesverdienstkreuz

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (2.v.l.) überreichte Prof. Dr. Martin Winter (3.v.l.) das Bundesverdienstkreuz.

Für seine herausragenden Verdienste im Bereich der Batterieforschung ist der Chemiker Prof. Dr. Martin Winter mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.


Mi., 05.09.2018

Requiem am 6. September in St. Lamberti Trauer um Pfarrer Michael Scharf

Als Pfarrer von St. Lamberti bestieg Michael Scharf mindestens einmal monatlich den Kirchturm (Archivbild von 2003).

Münster - Im Alter von 84 Jahren starb am 1. September der frühere Stadtdechant und Pfarrer von St. Lamberti, Michael Scharf.


Mi., 05.09.2018

Neuer Straßennamen in Mauritz Mutterhaus liegt jetzt am Franziskusweg

 Eine Franziskusstatue am Franziskus-Hospital gibt es bereits. Nebenan auf dem Gelände des Mutterhauses gibt es bald auch einen Franziskusweg

Münster - Die Bezirksvertretung Münster-Mitte beschloss eine Namensänderung. Von Klaus Baumeister


Mi., 05.09.2018

Serie: Im Probenraum mit... Kondensator: Elektrisierende Kapazität

Serie: Im Probenraum mit...: Kondensator: Elektrisierende Kapazität

Münster - Neue Serie: Bands liefern auf der Bühne das Einstudierte ab, gewerkelt wird aber im Probenraum. In der ersten Folge von "Im Probenraum mit..." gewährt "Kondensator" aus Münster spannende Einblicke - und erklärt, wofür die "Mucker-Polizei" gut ist.  Von Pjer Biederstädt


Mi., 05.09.2018

St.-Rochus-Hospital in Telgte und FH Münster Bundesweit neuartiger Studiengang

Die FH Münster und das Peplau-Kolleg am St.-Rochus-Hospital entwickeln gemeinsam den Studiengang Psychiatrische Pflege/Psychische Gesundheit. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, FH-Präsidentin Ute von Lojewski sowie (stehend v.l.) Matthias Schulte, Klaus Peter Michel und Geschäftsführer Volker Hövelmann vom Rochus-Hospital Fachbereichsdekan Prof. Dr. Rüdiger Ostermann und Prof. Dr. Andrea Zielke-Nadkarni vom Fachbereich Gesundheit.

Telgte - Einen bundesweit neuartigen Studiengang planen die Fachhochschule Münster und das Peplau-Kolleg am St.-Rochus-Hospital in Telgte: den Bachelorstudiengang Psychiatrische Pflege/Psychische Gesundheit.


Mi., 05.09.2018

Verband betreut 150 Pflegefamilien Hilfe auf dem Weg ins Leben

Familien- und Sozialtherapeut Günter Möllers, Koordinator im VSE-Netzwerk Pflegefamilien, zeigt auf eine Karte mit rund 400 Steckern – die Zahl der Pflegefamilien, die insgesamt betreut werden. Die Farbe rot kennzeichnet Münster. In der Hand hält er das Maskottchen des Verbandes, ein noch namenloses Känguru mit einem Pflegekind im Beutel.

Münster - „Kinder sind eine Bereicherung in unserem Leben“: Familien- und Sozialtherapeut Günter Möllers ist sicher, dass viele Menschen dieser Meinung sind. Er ist Koordinator im VSE-Netzwerk Pflegefamilien. Seit 25 Jahren begleitet das Netzwerk Pflegeeltern bei der „wertvollen Aufgabe, Kinder und Jugendliche dabei zu helfen, ihren Weg ins Leben zu finden“. Von Erhard Kurlemann


Mi., 05.09.2018

Zigarettendieb am Schlosstheater festgenommen Räuber bietet gestohlene Ware an

 

Münster - Die Polizei nahm am Dienstagabend einen 46-Jährigen am Schlosstheater fest. Der Mann hatte dort gestohlene Zigaretten verkaufen wollen.


301 - 325 von 9442 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung