Mo., 30.12.2019

Busverkehr Ringlinie: Verärgerung über fehlendes Wartehäuschen

Die wegen der Bauarbeiten auf der Kanalstraße versetzte Ersatzhaltestelle an der Dreifaltigkeitskirche wird nach Angaben der Stadtwerke demnächst durch eine reguläre ersetzt. Wann dort ein Wartehäuschen wie auf der gegenüberliegenden Seite kommt, ist unklar. Foto: Dirk Anger

Münster - Vielerorts gehört ein Buswartehäuschen zum Standard. Direkt an der Dreifaltigkeitskirche am Ring aber eben nicht. Das verärgert nicht nur Manfred Wons – der dort schon mehrfach richtig nass geworden ist. Von Dirk Anger

Mo., 30.12.2019

Neujahrsschwimmen am Kanal Beherzter Sprung ins neue Jahr

Am 1. Januar ist wieder Neujahrsschwimmen.

Münster - Zum neunten Mal findet am Neujahrstag um 13 Uhr ein Neujahrsschwimmen am Dortmund-Ems-Kanal statt. Bis zu 250 Personen können teilnehmen.


So., 29.12.2019

Veranstaltungsreihe startet im Januar Angebote für Ehrenamtler

Dr. Gerd Meyer-Schwickerath (l.) von der Stiftung Westfalen-Initiative und Andrea Evers von der Freiwilligen-Agentur Münster freuen sich auf die gemeinsame Veranstaltung für Vereine.

Münster - Mit vier gemeinsamen Workshops zum Thema „Engagiert im Verein“ unterstützen die Westfalen-Initiative und die Freiwilligen-Agentur Münster 2020 den Einsatz Ehrenamtlicher.


So., 29.12.2019

Historische Münster-Reiseführer Als Touristen „Fremde“ hießen

Annette Soesanto ist in der Universitäts- und Landesbibliothek für die historischen Bestände zuständig. Sie stieß auf die alten Stadtführer und findet in ihnen ein interessantes Stück Stadtgeschichte. Mit der Geschichte der Straßenbahn anhand der Publikationen von Paul Bahlmann hat sie sich schon intensiv beschäftigt.

Münster - Münster als attraktives Ziel für Städtetouristen: Das war vor über 100 Jahren nicht anders als heute. Von sehenswerten Bauten, Museen und verlockenden Freizeitaktivitäten erzählen Reiseführer, die damals fast jährlich aktualisiert erschienen. Von den Büchlein sind viele in der Universitäts- und Landesbibliothek erhalten. Von Karin Völker


So., 29.12.2019

Münsteranerin gewinnt den „Ökumenischen Predigtpreis“ Regina Laudage-Kleeberg: Drei Monologe für die Ewigkeit

Die Münsteranerin Regina Laudage-Kleeberg ist eigentlich gar keine Predigerin. Aber wenn sie predigt, dann richtig: Vor Kurzem wurde ihr der „Ökumenische Predigtpreis“ verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen ihrer Art.

Münster - Eigentlich ist sie keine Predigerin, sie ist auch keine studierte Theologin. Und dennoch hat die Münsteranerin Regina Laudage-Kleeberg den prominentesten Preis gewonnen, den man im deutschsprachigen Raum mit einer Predigt gewinnen kann. Von Lukas Speckmann


So., 29.12.2019

Thiel und Boerne sind beliebt Tatort aus Münster ist auch 2019 top

Aus dem Münster-Tatort: Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l.), Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, M.) und Silke Haller (ChrisTine Urspruch) hoffen, auf dem Friedhof neue Erkenntnisse zu gewinnen - eine Szene aus „Tatort: Väterchen Frost“.  

Münster - Die beiden münsterischen Tatort-Ermittler haben den Jahresrekord der Reihe aufgestellt. Doch das Duo kommt nicht bei allen so gut an.


So., 29.12.2019

Münster wieder vorn «Tatort»-Zuschauerzahl 2019 gestiegen

Axel Prahl als Kommissar Thiel (l) und Jan Josef Liefers als Professor Karl-Friedrich Boerne sind die Quotenkönige beim «Tatort».

München/Münster - Der «Tatort»-Krimi im Ersten ist oft ein Quotenknaller. Der Spitzenwert lag 2019 bei mehr als 14 Millionen. In diesem Jahr war der Krimi wieder beliebter als in den Vorjahren. Von dpa


So., 29.12.2019

Räuberische Erpressung Polizei nimmt Räuber-Quartett fest

Räuberische Erpressung: Polizei nimmt Räuber-Quartett fest

Münster - Am Freitagabend hat die Polizei in Münster vier junge Männer im Alter von 16 bis 19 Jahren vorläufig festgenommen. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen des Versuchs der räuberischen Erpressung.


So., 29.12.2019

Viele Details aus den 1920er-Jahren Heilig Geist – eine Kirche aus der Bauhaus-Ära

Viele Details aus den 1920er-Jahren: Heilig Geist – eine Kirche aus der Bauhaus-Ära

Münster - Heilig Geist ist eine außergewöhnliche Kirche. Vor 90 Jahren errichtet, weist sie Stilmerkmale des Bauhauses und der Neuen Sachlichkeit auf. Im Zweiten Weltkrieg blieb das Gotteshaus verschont. Von Martin Kalitschke


So., 29.12.2019

Interview mit Pfarrer Thomas Groll Kirchenkreis ohne Superintendent: „Ulf Schlien fehlt uns sehr“

Pfarrer Thomas Groll, Seelsorger am Evangelischen Krankenhaus, hat nach dem Tod von Ulf Schlien das Amt des Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Münster kommissarisch übernommen.

Münster - Nach dem unerwarteten Tod von Superintendent Ulf Schlien bereitet sich der evangelische Kirchenkreis Münster auf eine Neuwahl vor. Ein Interview mit Pfarrer Thomas Groll, dem kommissarischen Superintendenten.


Sa., 28.12.2019

UKM-Mitarbeiter setzen auf Impfung Gemeinsam gegen Grippe

Wissen um die Wichtigkeit und Wirkung der Grippeschutzimpfung: Das Team des Institutes für Virologie am UKM – darunter Prof. Dr. Stephan Ludwig (M.) – ließ sich gemeinsam impfen.

Münster - Knapp jeder Zehnte kommt im Winter mit ihnen in Kontakt: In der kalten Jahreszeit häufen sich die Krankheitsfälle aufgrund von Grippeviren. Doch wie kann man sich am Besten gegen sie schützen?


Sa., 28.12.2019

Hochschulen wollen Partnerschaft ausbauen Münster und Twente kooperieren noch enger

WWU-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (l.) und sein niederländischer Amtskollege Prof. Dr. Thom Palstra.

Münster - Die Universitäten in Twente (UT) und Münster (WWU) pflegen seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. Beide Universitäten arbeiten in zahlreichen Bereichen zusammen. Jetzt gehen die beiden Hochschulen noch einen Schritt weiter.


Sa., 28.12.2019

Feuerwerksverkauf startet 24 Kontrolleure überprüfen Böller-Lager

Ab Samstag wird verkauft: Wie hier bei Marktkauf in Gievenbeck werden Böller und Co. in den Geschäften aufgestellt.

Münster - Am Samstag geht es los: Der Verkauf von Silvester-Böllern startet. Bis Dienstag (31. Dezember) kann sich jedermann eindecken. Derweil werden im Auftrag der Bezirksregierung die Lager kontrolliert. Von Bettina Laerbusch


Sa., 28.12.2019

Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg Messdiener: Ein ganzer Tag im Schwimmbad

Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg: Messdiener: Ein ganzer Tag im Schwimmbad

Havixbeck - Die Messdiener sind zur ihrer Winterfahrt gestartet. Das Ziel war ein Erlebnisbad in Osnabrück.


Fr., 27.12.2019

Münsterische Studenteninitiative Recode.Law Automatische Juristerei

Die Mitgründer Mathias Schuh und Julia Dieball (v.l.)

Münster - „Legal Tech“ lautet der Fachbegriff für automatisierte Prozesse in der Juristerei. Sie können Anwälten, aber auch jedermann im Alltag das Leben erleichtern. Eine Studenteninitiative aus Münster leistet Aufklärungsarbeit. Von Carla Wollweber


Fr., 27.12.2019

Studentenfestival „Neue Wände“ geht in die vierte Runde Kultur-Marathon im Mai

Seit einem Jahr treffen sich die „Neue-Wände“-Organisatoren und die Vertreter der teilnehmenden Gruppen regelmäßig in der Studiobühne, um das Programm zu erarbeiten. Jetzt geht die Vorbereitung in die entscheidende Phase.

Münster - 2020 ist es wieder so weit: Zum vierten Mal nach 2010, 2013 und 2017 erobern Münsters Studierende vom 22. bis zum 24. Mai die Bühnen des Theaters Münster. Als Anschmecker hier schon mal ein Überblick, wer alles mit von der Partie ist.


Fr., 27.12.2019

Entspannte Atmosphäre In der Innenstadt ist es am Tag nach dem Fest ruhig

Am Tag nach dem Fest ist es ruhig in der Innenstadt. Hektisches Gedränge herrscht nirgendwo.

Münster - Es ist vorbei. Die Hektik ist verschwunden. Der Zeitdruck ebenfalls. Entspannt ist die Atmosphäre am Tag 1 nach Weihnachten in der münsterischen Innenstadt. Umtausch-Trubel? Fehlanzeige. Die Leute genießen einfach nur. Von Bettina Laerbusch


Fr., 27.12.2019

SPD läutet Wahljahr 2020 ein Sozialwohnungen statt Musik-Campus

Dr. Michael Jung ist SPD-Oberbürgermeisterkandidat.

Münster - Mit welchen Forderungen will die SPD im Wahljahr 2020 auf Stimmenfang gehen? SPD-Oberbürgermeisterkandidat Dr. Michael Jung machte bei einem Pressegespräch erste Ankündigungen. Von Klaus Baumeister


Fr., 27.12.2019

Erfolg der Polizei Drei Einbrecher festgenommen

Erfolg der Polizei: Drei Einbrecher festgenommen

Münster - Der Polizei sind drei Einbrecher ins Netz gegangen. Zwei Männer sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.


Fr., 27.12.2019

Einsatz an Heiligabend 26-Jähriger rammt Polizeiauto: Festnahme

 

Münster - Gestohlenes Auto, kein Führerschein und mitgeführtes Diebesgut: Ein 26-jähriger Münsteraner lieferte sich am Heiligen Abend mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.


Fr., 27.12.2019

Technische Störung Güterzug blockiert Gleis

Technische Störung: Güterzug blockiert Gleis

Münster - Eine technische Störung bei einem Güterzug war der Grund dafür, dass es am Hauptbahnhof in Münster zu Verspätungen kam. Außerdem umfuhren einige Züge die Domstadt. Von Dirk Anger


Fr., 27.12.2019

Neues aus der Partnergemeinde der Uganda-Hilfe St. Mauritz Keine Mutter bleibt in Obiya Palaro allein

Lydia Toyle (l.) untersucht den kleinen Joly, dessen Mutter ihn mit Verdacht auf Malaria zur Krankenstation gebracht hat.

Münster/Obiya Palaro - Krankenstation, Geburtshaus, Hospital: Die medizinische Infrastruktur in dem Dorf Obiya Palaro im Norden Ugandas wurde maßgeblich durch Spenden aus Münster finanziert. Hier ein Bericht über die Arbeit dort. Von Klaus Baumeister


351 - 375 von 17703 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland