Do., 11.07.2019

„Roter Hund“ startet mit der Compagnie Krak und „Viva Victor“ Eine bezaubernde Geburtstagsfeier

Bei Victors Geburtstagsfeier spielt am Sonntag ein Wohnwagen eine zentrale Rolle. Und natürlich Dieter Missiaen, der Spieler der Compagnie Krak.

Münster - Es ist Victors Geburtstag, und das Publikum macht ihm ein Geschenk, das sein ganzes Leben verändern wird. Was es mit diesem Präsent so auf sich hat, das erzählt die belgische Compagnie Krak am Sonntag (14. Juli) zum Auftakt der Sommerreihe „Roter Hund“ mit unterhaltsamem Kinder- und Familientheater.

Do., 11.07.2019

Studentenorchester mit „Metamorphosen“ in der Aaseeaula Jugendlich beherzt und beachtlich virtuos

Yoshias Weber (l.) spielt beim Studentenorchester mit seinem Dirigenten Cornelius During.

Münster - Die russische Hexe Baba Yaga hat mutmaßlich den schnellsten Flugbesen aller Märchenhexen. Herrlich, wie sie zudem noch grollt – großartig ausgeführt vom Studentenorchester in Modest Mussorgskys Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“. Von Heike Eickhoff


Do., 11.07.2019

Sea-Watch 3 Länder sind für Verteilung der Flüchtlinge zuständig

Carola Rackete ist die Kapitänin der Sea-Watch 3.

Münster - Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe hatte signalisiert, Flüchtlinge des Schiffs Sea-Watch 3 aufzunehmen. Jetzt hat er zu seinem Brief an Kanzlerin Angela Merken eine Antwort aus dem Heimatministerium erhalten. Von Björn Meyer


Do., 11.07.2019

Vorbereitung für die Karnevalssession Thorsten Brendel wird Stadtprinz – und erfüllt sich einen Kindheitstraum

Freuen sich auf eine fröhliche Session (v.l.): Adjutant Frank Hoffmann, Noch-Prinz Leo I. Squillace, Hofmarschall Robert Erpenstein, Generalprinzmarschall Paul Middendorf, der frisch gewählte Stadtprinz Thorsten II. Brendel, sowie die Adjutanten Christian Lange und Andreas Koch.

Münster - Jetzt ist es offiziell: Thorsten Brendel ist der Stadtprinz für die nächste Karnevalssession. Der Amelsbürener, der bei den Narren kein Unbekannter ist, gab jetzt auch sein Sessions-Motto bekannt. Von Wolfram Linke


Do., 11.07.2019

Barrierefreier Ausbau Baustellen sorgen für Umleitungen am Inselbogen

Barrierefreier Ausbau: Baustellen sorgen für Umleitungen am Inselbogen

Ab Montag (15. Juli) wird das Tiefbauamt die Kreuzung Weseler Straße / Inselbogen / Kappenberger Damm umbauen. Das hat Auswirkungen für Autofahrer.


Do., 11.07.2019

RWE-Aktien SPD-Ratsherr stimmt gegen SPD-Antrag

Michael Jung

Münster - CDU und SPD wollen nur 25 Prozent der RWE-Aktien aus dem Besitz des Landschaftsverbandes verkaufen. Doch SPD-Ratsherr Michael Jung spielte nicht mit. Von Stefan Werding


Do., 11.07.2019

Zukunftsprojekt Schüler auf digitaler Expedition in der Stadt

Zukunftsprojekt: Schüler auf digitaler Expedition in der Stadt

Münster - Wie sehen junge Münsteraner ihre Stadt? Mit der Frage beschäftigt sich die Initiative "Gutes Morgen Münster". Um eine Antwort zu finden, hat sich die Initiative jetzt mit Schülern zusammengetan.


Do., 11.07.2019

Bilanz des Drogenhilfezentrums 120 000 Spritzen entsorgt

Bilanz des Drogenhilfezentrums: 120 000 Spritzen entsorgt

Münster - 120.000 Spritzen haben die Helfer des Drogenhilfezentrums Indro in Münster eingesammelt. Und auch die Nutzung des Konsumraums erreichte einen neuen Höchstwert.


Do., 11.07.2019

„Hello my name is“ Wer sich traut, kann auf die Bühne

Beim Publikum kommt die Session „Hello my name is“ traditionell an. Bereits zum 25. Mal findet sie daher am Samstag statt.

Münster - Rappen auf einer Bühne? Wer davon schon immer geträumt hat, der sollte am Samstag in den Schlossgarten kommen. Aber auch, wer nur zuhören möchte, ist dort willkommen.


Do., 11.07.2019

Münsterische Band veröffentlicht Debütalbum Shoreline essen Seele auf

Martin Reckfort, Hansol Seung, Julius Hecht und Tobias Wiethölter nennen sich Shoreline und veröffentlichen jetzt mit „Eat My Soul“ ihr erstes Album.

Münster - Nach ausgedehnten Touren als Support für Hot Water Music und Adam Angst erscheint jetzt das erste Album der münsterischen Punkrockband Shoreline. Wir haben mit Sänger Hansol Seung über das Debüt, die anstehende Headlinertour und über die Ziele der Band gesprochen. Von Carsten Vogel


Do., 11.07.2019

„Scientists for Future“ in Münster Vereinte Uni-Kompetenz für das Klima

Ein Banner haben die „Scientists for future“ an der Universität schon. Sie haben auch viele Gleichgesinnte an der Hochschule, wie sich jetzt bei einer Veranstaltung zeigte.

Münster - Die Klimakrise bewegt die Universität. Die anfangs kleine Gruppe der Wissenschaftler der Bewegung „Scientists for Future“ erlebt mittlerweile mächtigen Zulauf. Von Karin Völker


Do., 11.07.2019

Linderung der Wohnungsnot Wohn- und Stadtbau will 1400 Wohnungen bauen

Die Wohn- und Stadtbau plant eine Wohnungsbau-Offensive.

Münster - Die Wohn- und Stadtbau will die Wohnungsnot in Münster lindern. 1400 Wohnungen sollen in den kommenden fünf Jahren gebaut werden. Von Klaus Baumeister


Do., 11.07.2019

Bahnübergang Weseler Straße „Ein unnötiges Risiko“

Der Bahnübergang Weseler Straße ist für den motorisierten Verkehr bei der Durchfahrt von Zügen mit Halbschranken gesperrt. Der Fuß- und Radweg nebenan (r.) wird jedoch nicht mit Schranken gesichert. Das führte unlängst zu einem Unfall, bei dem eine Frau schwere Verletzungen erlitt.

Münster-Mecklenbeck - Örtliche Politiker fordern es schon seit Jahren: Am Bahnübergang in Mecklenbeck soll auch der Fuß- und Radweg mit Schranken gesichert werden. Zumal sich dort schon wieder ein Unfall ereignet hat. Von Thomas Schubert


Do., 11.07.2019

Französin erleidet in Münster Schiffbruch Florence sucht nach 40 Jahren ihre Lebensretter

Die 58-jährige Florence, die heute als Lehrerin an der französischen Westküste lebt, sucht die Menschen, die ihr als 18-Jährige (Foto) im Jahr 1979 in Münster das Leben gerettet haben.

Münster - Münster 1979. Die Französin Florence besucht Münster – und gerät in schlechte Gesellschaft. Zwei Studenten helfen ihr aus größter Not. Nun sucht Florence ihre Lebensretter von damals. Von Karin Höller


Mi., 10.07.2019

Dritte Musiknacht am Samstag auf dem Mühlenhof Balladig, rockig, köstlich

Das Team von „Soundchäck Havixbeck“ lädt zur dritten Musiknacht auf dem Mühlenhof ein.

Münster - Für die Besucher geht es um einen stimmungsvollen Abend mit Open-Air-Livemusik. Für das Team vom „Soundchäck Havixbeck“ darum, vielleicht schon am Samstag (13. Juli) mit der dritten Auflage der Musiknacht im Mühlenhof die 100.000 Euro-Spendenschwelle zu reißen. Denn mit den Einnahmen unterstützt „Soundchäck“ soziale Projekte.


Mi., 10.07.2019

„talentCAMPus“ mit Musik und Bewerbungstipps Bock auf Beats und Bässe

Beats und fette Bässe gibt’s im DJ-Scratch-Café und am Laptop im Talentcampus

Münster - Dem Hobby Musik fröhnen und dabei nützliche Tipps für Bewerbungen bekommen: Diese ungewöhnliche Kombination wird in der ersten Ferienwoche in der VHS im Aegidiimarkt und der Stadtbücherei angeboten. Beim Talentcampus sollen die Talente der Teilnehmer freigelegt werden.


Mi., 10.07.2019

Bahnhofsviertel Bremer Platz: Quartiersmanagement bezieht Büro

Stefan Scholz, Florian Stritzke, Christina Möller und Heinz Lembeck (v.l.) freuten sich zur Eröffnung über zahlreiche Gäste.

Münster - Das Quartiersmanagement Bremer Platz hat jetzt direkt vor Ort ein Büro bezogen. Besucher sind dort ausdrücklich willkommen.


Mi., 10.07.2019

Debatte um Mandatsträgerabgaben CDU-Chefin verteidigt Rückzahlungsforderung

Münsters CDU-Chefin und Bundestagsabgeordnete Sybille Benning 

Münster - Summen in bis zu fünfstelliger Höhe sollten CDU-Mandatsträger rückwirkend zahlen, weil sie nicht für jede Funktion Sonderbeiträge an die Partei abgeführt haben. Münsters CDU-Chefin Sybille Benning verteidigt dieses Vorgehen in einem Mitgliederbrief – trotz einer Verständigung zwischen Partei und Fraktion. Von Dirk Anger


Mi., 10.07.2019

Design-Studierende entwickeln Verkehrssicherheits-Kampagnen Süße Schokolade wirbt künftig für mehr Rücksicht

Die Jury der Ordnungspartnerschaft „Sicher durch Münster“ kürte am Mittwoch die besten Kampagnen der Design-Studierenden, vorne (v.r.) die Plätze eins bis drei.

Münster - Mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr – für dieses Ziel setzte die Ordnungspartnerschaft „Sicher durch Münster“ auf Design-Studierende der Fachhochschule. Dies erarbeiteten Kampagnen – am Mittwoch wurden die Sieger gekürt. Von Markus Kampmann


Mi., 10.07.2019

Pläne der Wohn- und Stadtbau Jetzt kommen die großen Brocken

Die York-Höfe sind das bislang größte Bauvorhaben des städtischen Unternehmens Wohn- und Stadtbau.

Münster - Die Wohn- und Stadtbau plant gewaltige Investitionen. Nach Fertigstellung des größten Projektes in der Unternehmensgeschichte – der York-Höfe – steht nun die Bebauung der ehemaligen Kasernenflächen an. Von Klaus Baumeister


Mi., 10.07.2019

Kreisel und Promenade betroffen Viele Baustellen in den Sommerferien

Die Riffelflächen am Kreisel sind weitgehend abgefahren. Sie werden Anfang August überarbeitet.

Münster - Zahlreiche Baustellen richtet die Stadt Münster in den Sommerferien im Stadtgebiet ein. An einigen Stellen wird in den kompletten Sommerferien gebaut. Kurioses gibt es am Ludgerikreisel. Von Björn Meyer


Mi., 10.07.2019

Nesterova, Schröer und Tomasoni im Krameramtshaus Druckgrafik kann alles

Die drei Grafiker aus der Ateliergemeinschaft Breite Gasse (v.l.): Corinna Schröer, Maximilian Tomasoni und Anastasiya Nesterova zeigen im Krameramtshaus die Breite und Vielfalt der Druckgrafik.

Münster - Malerei, Aquarell, Zeichnung – Druckgrafik kann alles. Den Eindruck kann der Besucher der Ausstellung „Print, Print, Print“ gewinnen. Von Gerhard H. Kock


Mi., 10.07.2019

Sommernachtflohmarkt von Freitag auf Samstag Schnäppchenjagd im Mondlicht

Der Flohmarkt auf der Promenade bietet schon tagsüber ein besonderes Flair. Von Freitag auf Samstag können Besucher nun im Mondlicht flanieren und shoppen.

Münster - 30 000 Besucher dürfte es am Freitagabend (12. Juli) wieder auf die Promenade treiben. Denn zwischen Kruse Baimken und Gerichtsstraße steigt ab 20 Uhr der Sommernachtflohmarkt. Die Schnäppchenjagd im Mondlicht bietet jedes Jahr ein ganz besonderes Flair.


76 - 100 von 14595 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region