Fr., 08.06.2018

Pläne für Gievenbeck und Gremmendorf Wohn- und Stadtbau baut 550 Sozialwohnungen

Auf dem grün markierten Baufeld links möchte der Chef der Wohn- und Stadtbau, Dr. Christian Jaeger, 750 Wohnungen auf einer Fläche von 68 000 Quadratmeter bauen.

Münster - Mit dem Erwerb der beiden Kasernen wird es ernst für die Wohn- und Stadtbau. Das städtische Unternehmen muss kurzfristig 550 Sozialwohnungen bauen, um von Preisnachlässen bei den Grundstücken profitieren zu können. Von Klaus Baumeister

Fr., 08.06.2018

Vision einer Zukunft Roman von Klaus Baumeister über Münster im Jahr 2035

Die fünf Quadrate auf dem Titel von Baumeisters Roman sind eine Anspielung auf die fünf Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird.

Münster - Münster ohne Lamberti-Käfige – undenkbar? Klaus Baumeister, Redakteur der Westfälischen Nachrichten, findet das nicht. In seinem ersten Roman entwirft er genau eine solche Zukunft. Von Björn Meyer


Fr., 08.06.2018

Gut ausgerüstet auf der Leeze Wie kommt man am trockensten durch Münster?

Radfahrer in Münster

Münster - Endlich Sommer! Aber leider heißt dies auch, dass die Gewitter-Saison eröffnet ist, wie wir im Münsterland in den letzten Wochen schon ordentlich zu spüren bekommen haben. Wie schützt man sich also am besten vor einem starken Regenguss, wenn man auf dem Fahrrad unterwegs ist?  Von Beena Shaikh


Fr., 08.06.2018

Ehrenamtspreis Bistum Münster würdigt Arbeit von Uwe Holtgreve

Uwe Holtgreve vor der Klinik in Münster-Amelsbüren. Jede Woche besucht er Menschen, die als schwere Straftäter keine Lobby in der Gesellschaft haben.

Münster - Jede Woche besucht Uwe Holtgreve Menschen, die als schwere Straftäter keine Lobby in der Gesellschaft haben. Freiwillig, in seiner Freizeit, aus eigenem Antrieb. Dafür wird er nun ausgezeichnet.


Do., 07.06.2018

Prozess wegen versuchten Totschlags Richter und Polizisten sagen aus

Symbolfoto 

Münster - Im September war es an der Engelenschanze zu einer Messerattacke gekommen, bei der ein 22-jähriger Afrikaner schwer verletzt wurde. Vor dem Landgericht haben nun auch Richter und Polizisten ausgesagt. Von Hans-Erwin Ewald


Do., 07.06.2018

Festival am Juridicum Super-Stimmung beim Juwi-Fest

Münster - Komplett ausverkauft war am Donnerstagabend nach Veranstalterangaben das beliebte Juwi-Fest am Juridicum, eines der größten von Studierenden organisierten Festivals Europas.


Do., 07.06.2018

Spenden für Forschung Gala-Abend und Charity-Golf mit vielen Prominenten

Freuen sich auf den Krimi-Cup sowie den Gala-Abend: Hoteldirektor Bernhard Zündel, Reinhard Werner (Golf-Club Aldruper Heide), Alfred Fischlage (Präsident Golf-Club), Werner Schulze-Erdel (Ausrichter), Bernd-Uwe Marbach (Vize-Präsident Golf-Club) und Carsten Boerma (Vereinigte Volksbank)

Münster - Es sollen zwei bunte und lustige Tage werden. Doch der Anlass für den sechsten Krimi-Cup auf dem Gelände des Golf-Clubs Aldruper Heide ist ein sehr ernster. Mit dabei sind wie immer die Hauptprotagonisten Werner-Schulze-Erdel und Jan Josef Liefers. Von Björn Meyer


Do., 07.06.2018

Kunst im Glas – Baustelle im Rohr Offene Ateliers an diesem Wochenende im Speicher II am Hafen

Günter Wintgens (oben) zeigt Porträts und Erinnerungsstücke in Gläsern.

Münster - Es gibt viele Möglichkeiten, Porträts und papierene Erinnerungsstücke von sich und seinen Liebsten aufzubewahren. Und ja, Kunst in Gläsern hat es zuvor auch schon gegeben, wie Günter Wintgens in aller Bescheidenheit hinzufügt. Seine kleinere Sammlung gefüllter Gläser – im Original sind es bis zu 100 –, die der Besucher in seinem Atelier im Speicher II findet, zieht allerdings den Blick auf sich. Von Petra Noppeney


Do., 07.06.2018

Gigabit-Geschäftsstelle beim RP Beraten, betreuen, bewilligen

Lucas Conrad, Yvonne Pape, Jörg Pieper und Martina Walterbusch (v.l.) arbeiten in der Gigabit-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Münster.

Münster - Als Tennislegende Boris Becker noch für AOL warb, war der Zugang zum Internet ziemlich einfach: „Ich bin drin.“ – Beckers Satz hat inzwischen Kultstatus. Viel mehr ging damals auch nicht. Heute ist die Welt digital, online ist Alltag, Teilhabe funktioniert offline nur noch eingeschränkt. Von Elmar Ries


Do., 07.06.2018

Umfrage in der Innenstadt Münster genießt die Hitze

Umfrage in der Innenstadt: Münster genießt die Hitze

Münster - Der Sommer hat – zumindest aus Meteorologensicht – gerade erst begonnen. Doch schon jetzt lässt es sich gut schwitzen. Die Münsteraner haben ganz eigene Rezepte, um mit der Wärme fertig zu werden. Von Mareike Meiring und Anna Spliethoff


Do., 07.06.2018

Kanalwasser nicht die Lösung Jugendrat lehnt Schließung von Wasserwerken ab

Noah Börnhorst

Münster - Was interessiert münsterische Jugendliche in der Kommunalpolitik? Nicht nur die Öffnungszeiten von Schwimmbädern oder die Ausstattung der Schulen. Sondern auch das Wasserversorgungskonzept der Stadtwerke. Denn die Schließung zweier Wasserwerke lehnen sie klar ab. Von Klaus Baumeister


Do., 07.06.2018

Raumbedarf der Uni Entwürfe für Musikcampus an der Hittorfstraße diskutiert

Die Entwürfe für einen Musikcampus wurden von den Mitgliedern der Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“ anhand der vorgestellten Modelle diskutiert.

Münster - Bisher befasste sich die Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“ nur mit Fragen zum Schloss und seinem Umfeld. Nun setzte sich die Universität mit ihr zusammen, um mit ihr über etwas anderes zu sprechen: den angedachte Musikcampus an der Hittorfstraße hinter dem Schlossgarten. Von Stefan Rethfeld


Do., 07.06.2018

Kühlcontainer aufgebrochen Täter stehlen 70 Kilo Fleisch und Käse

Die Täter knackten das Vorhängeschloss eines Kühlcontainers auf.

Münster - Da müssen einige wohl besonders hungrig gewesen sein: Mehr als 70 Kilogramm Fleisch und Käse erbeuteten Diebe am Donnerstag aus einem Kühlcontainer. Doch das war nicht ihre einzige Tat.


Do., 07.06.2018

Infoveranstaltung am Welthirntumortags Tour über die Pyrenäen

Geschafft: Dank des intensiven Trainings konnte sich Monika Edelkötter ihren Traum verwirklichen.

Münster - Trotz Hirntumor mit dem Rennrad durch die Pyrenäen? Monika Edelkötter hat gewagt, was sich viele Gesunde nicht zutrauen. „Erst hatte ich Zweifel, ob das klappt“, so die Münsteranerin. „Aber ich habe es geschafft!“ Bei der Infoveranstaltung „Wieder unterwegs!


Do., 07.06.2018

Buchtauschbörse Gut erhaltene Bücher für Lesefreunde

Buchtauschbörse: Gut erhaltene Bücher für Lesefreunde

Münster - Auch in diesem Jahr bietet die Verbraucherzentrale in Münster, Aegidiistraße 46, in Zusammenarbeit mit dem Verein Chance die Buchtauschbörse für alle Leseratten in Münster an. Sie steht unter dem Motto „Wenn einer eine Reise tut, dann braucht er was zu lesen“.


Do., 07.06.2018

Small-Cell-Technik Mobilfunknetz in Münster wird weiter ausgebaut

Wo es Bedarf in Münster gibt, soll bald mehr Breitband geliefert werden.

Münster - Der Ausbau des Mobilfunknetzes in Münster geht weiter. An zehn Standorten in Münster sollen Kleinfunkzellen für schnelleres, mobiles Internet angebracht werden. Darüber dürften sich Besucher und Anwohner gleichermaßen freuen.


Do., 07.06.2018

Start als Altenpflegerin Mit über 50 in einen neuen Beruf

Zu Besuch bei Anneliese Otto zeigt die examinierte Altenpflegerin auch den Aufsteh-Lift, den Otto nicht braucht.

Münster - Belinda Karatas ist studierte Diplom-Kauffrau – jetzt hat sie einen beruflichen Neustart als Altenpflegerin gewagt. Und ist damit sehr glücklich, wie sie bei der Arbeit verrät. Von Andreas Hasenkamp


Do., 07.06.2018

Elternverein an der Primusschule Eltern wollen Unterricht bis zum Abitur

Christiane Timmer und Stefan Schemann (r.) wünschen sich als Mitglieder der Elterninitiative, dass die Primusschule bis zum Abitur durchläuft. Die Töchter von Christiane Timmer, (v.l.) Sophia und Klara, sind Schülerinnen des ersten und zweiten Jahrgangs.

Münster - Die Modellschule Primus unterrichtet Kinder durchgehend vom ersten bis zum zehnten Jahrgang. Eltern haben jetzt einen Verein gegründet: Sie fordern, dass die Schule bis zum Abitur läuft. Von Karin Völker


Do., 07.06.2018

Hilfe für erschöpfte Eltern Initiative „Wellcome“ unterstützt junge Familien mit Babys

Junge Eltern kleiner Babys brauchen mitunter Entlastung. Die Ehrenamtlichen von „Wellcome“ helfen.

Münster - Schlaf ist das Thema für Eltern mit Babys: 78 Prozent der Kinder unter einem Jahr wachen nachts bis zu viermal auf. Dadurch sind auch die Eltern von Schlafmangel betroffen. Fehlen auf Dauer Möglichkeiten zur Entlastung, wirkt sich dies negativ auf die Eltern aus.


Do., 07.06.2018

Verwaltung verliert Amtsleiter Neue Chefs im Stadthaus gesucht

Verwaltung verliert Amtsleiter: Neue Chefs im Stadthaus gesucht

Münster - Die Stadt Münster muss in den kommenden zwei Jahren zahlreiche neue Amtsleiter finden. Gleich eine Handvoll der Verwaltungschefs geht in Pension. Von Ralf Repöhler


Do., 07.06.2018

15.000 feiern am Samstag am Hawerkamp Docklands-Festival: Der Countdown läuft

Thomas Pieper vor der Hauptbühne des Docklands-Festivals 2018. Bis zu 15 000 Fans elektronischer Musik werden am Samstag erwartet.

Münster - Am Samstag steigt am Hawerkamp das Docklands-Festivals. Auf drei Open-Air-Bühnen und in den umliegenden Clubs werden mehr als 100 Acts auflegen. Die Veranstalter erwarten 15.000 Anhänger elektronischer Musik. Erst Sonntagmittag soll die Party enden. Von Martin Kalitschke


Do., 07.06.2018

Wahlbüro im Generalkonsulat Türken wählen ab Donnerstag

Das türkische Generalkonsulat an der Lotharingerstraße

Münster - Über die politische Zukunft des türkischen Staatspräsidenten Erdogan wird auch in Münster entschieden. Ab Donnerstag dürfen die in Deutschland lebenden Auslandstürken im Generalkonsulat wählen. Von Dirk Anger


Mi., 06.06.2018

Alliance Automotive Group expandiert Ersatzteil-Lieferant baut sein logistisches Netz aus

Fabian Roberg steuert von Münster aus das Deutschland-Geschäft der Alliance Automotive Group.

Münster - Die Alliance Automotive Group, die vor drei Jahren das münsterische Unternehmen Coler gekauft hat, expandiert erneut. Das Unternehmen, das unter Leitung von Fabian Roberg seinen Deutschland-Sitz in Münster hat, erwirbt nun die Essener Unternehmensgruppe Hennig Fahrzeugteile.


7751 - 7775 von 15227 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region