Do., 04.07.2019

Ausstellung in der Stadtbücherei Alles dreht sich um Musik

Alles dreht sich um Musik: An einem Schallplattenspieler kann genüsslich Musik gehört werden, in den Regalen stehen Bücher über Künstler, Bands und Genres. Schon in der ersten halben Stunde fanden die ersten Schallplatten ihren Weg in die Audio-Give-Box.

Münster - Es ist, als würde man mitten in einem Wohnzimmer stehen. Teppich, Stühle, Plattenspieler, gemütlich ist es hier. Doch das hier ist kein Wohnzimmer, sondern eine Ausstellung in der Stadtbücherei. Von Anna Spliethoff


Do., 04.07.2019

Musikshows im Juli im LWL-Planetarium In die Welt  des Rock  gleiten

Die Musikshow „Dimensions“ verbindet scheinbare Gegensätze von Kunst und Wissenschaft.

Münster - Das LWL-Planetarium in Münster einmal außerhalb astronomischer Programme erleben – das können Besucher im Juli wieder bei den Musikshows. Von Pink Floyd bis Metallica ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.


Do., 04.07.2019

„Konifez“-Turnier am Samstag Dritter Wurfspiel-Weltcup

Marvin Wanders (l.) und Florian Wintterlin präsentieren das Spiel Konifez.

Münster - Zum dritten Mal wird am Samstag (6. Juli) in Münster ein „ Konifez “-Weltcup ausgerichtet. Zwischen 15 und 20 Uhr heißt es in der gerade neu eröffneten Trafostation am Buddenturm: „Lass sacken.“ Von Anna Spliethoff


Do., 04.07.2019

Wasserqualität wird überprüft Mehrere tote Enten in der Schlossgräfte

Pumpen sollen das Wasser mit Sauerstoff anreichern.

Münster - In der Schlossgräfte in Münster wurden mehrere tote Enten entdeckt. Warum die Tiere verendet sind, ist noch nicht klar. Jetzt werden sie genauso wie die Wasserqualität untersucht. Von Anna Spliethoff


Do., 04.07.2019

Bahnübergang Bösenseller Straße Bahnübergang nach fünf Jahren Flatterband bald ohne Schrankenwärter

Der Bahnübergang Bösenseller Straße: Nach Angaben der Deutschen Bahn AG soll der Ende 2014 schwer beschädigte Übergang im August wieder hergestellt sein.

Münster-Roxel - Manch einer wird sich freuen: Läuft alles nach Plan, dann soll der bei einem Unfall im Jahr 2014 stark beschädigte Bahnübergang Bösenseller Straße in Kürze wieder hergestellt sein. Das Absichern des Übergangs in Handarbeit ist dann vorbei.  Von Thomas Schubert


Do., 04.07.2019

Friedensfest im Kulturquartier Musiker unterstützen Anti-Atomwaffen-Kampagne

André Fischer tritt am Sonntag gegen 17 Uhr auf.

Münster - Mit einem Open-Air-Konzert unterstützen Musiker aus Münster die „Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen“. Es findet am Sonntag statt. Von Peter Sauer


Do., 04.07.2019

Sekundarschule Roxel Eine Schule will sich abschaffen

Die Sekundarschule in Roxel  Leitung und Schulpflegschaft der Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule in Roxel haben die auslaufende Auflösung der Schule beantragt.

Münster - Schulleitung und Schulpflegschaft der Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule in Münster-Roxel haben sich mit einer spektakulären Forderung an die Schulverwaltung gewandt. Sie beantragen, die Schule auslaufen zu lassen, weil unter den gegebenen Bedingungen eine effektive pädagogische Förderung unmöglich sei.  Von Karin Völker


Do., 04.07.2019

Abschiedsfeier am Hansa-Berufskolleg Start in einen neuen Abschnitt

Das Hansa-Berufskolleg verabschiedete 63 Absolventen der Höheren Berufsfachschulen für Wirtschaft und Verwaltung.

Münster - Die Schulgemeinde des Hansa-Berufskollegs verabschiedete 63 Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschulen für Wirtschaft und Verwaltung. Die Absolventen werden im Anschluss eine Ausbildung antreten, ein Studium aufnehmen oder ein freiwilliges soziales Jahr ableisten, heißt es in einer Pressemitteilung des Berufskollegs.


Mi., 03.07.2019

Verleihung der AbiBac-Zeugnisse am Pascal-Gymnasium Den Doppel-Abschluss geschafft

19 Abiturienten am Pascal-Gymnasium haben jetzt den deutsch-französischen Doppel-Abschluss erfolgreich abgelegt.

Münster - Auch in diesem Jahr gibt es am Pascal-Gymnasium doppelten Grund zur Freude: 19 Abiturientinnen und Abiturienten bekommen neben dem deutschen Abiturzeugnis das französische Baccalauréat. Im Rahmen des AbiBac-Profils der Schule haben sie jetzt erfolgreich die letzten Prüfungen für den deutsch-französischen Doppel-Abschluss abgelegt, heißt es in einer Pressemitteilung.


Mi., 03.07.2019

Rat beschließt Maßnahmenpaket für Schwimmbäder Das Wasser wird wärmer

Das Freibad Stapelskotten gehört zu den Bädern, die aufgewertet werden sollen. So soll eine Beckenabdeckung angeschafft werden, um ein nächtliches Auskühlen des Wassers zu verhindern.

Münster - Höhere Temperaturen, mehr Personal, längere Öffnungszeiten: Der Rat hat die Weichen gestellt, damit die Bäder attraktiver werden können. Vielen im Rat reicht das aber nicht. Von Klaus Baumeister


Mi., 03.07.2019

Gymnasium St. Mauritz Schüler lassen Wetterballon starten

Knapp 3,5 Kubikmeter Helium haben die Schüler in den Ballon gefüllt – danach ging es knapp 30 Kilometer aufwärts bis in die Stratosphäre.

Münster - Ein Passagierflugzeug ist auf knapp 10.000 Metern Höhe unterwegs. Der Wetterballon sollte gleich 30 Kilometer in die Lüfte steigen. Mit dabei hatte er einen ungewöhnlichen Passagier. Von Anna Spliethoff


Mi., 03.07.2019

Verkehrsausschuss des Landtags stimmt zu WLE-Reaktivierung in Bedarfsplan aufgenommen

Der der Verkehrsausschuss des Landtags hat der Reaktivierung der WLE-Strecke zugestimmt. 

Münster/Düsseldorf - Der Verkehrsausschuss des Landtags hat der Reaktivierung der WLE-Strecke zugestimmt. Das teilte am Mittwochabend das NRW-Ministerium für Verkehr mit.


Mi., 03.07.2019

Kirchenbesucher verlassen Gottesdienst Predigt zu Missbrauchsfällen löst Empörung aus

Zahlreiche Gottesdienstbesuchern verließen nach einer Predigt eines emeritierten Pfarrers die Kirche.

Münster - Die Predigt eines emeritierten Pfarrers zu den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche hat am vergangenen Sonntag bei zahlreichen Gottesdienstbesuchern in Heilig Geist Befremden, Empörung und sogar Entsetzen ausgelöst. Von Ralf Repöhler


Mi., 03.07.2019

Wirt der Hölt‘nen Schluse ist tot Mit Franz Renfert ist ein Original gestorben

Franz Renfert an seinem Lieblingsplatz hinter der Theke

Münster - Franz Renfert ist gestorben. 85 Jahre alt ist der Wirt der „Hölt‘nen Schluse“ am Max-Klemens-Kanal geworden. Er hatte viele Stammgäste, die immer wieder auf ein Schwätzchen und ein Schinkenschnittchen vorbeischauten.


Mi., 03.07.2019

Hochwasserschutz-Maßnahme B 54 wird bei Nienberge zum Nadelöhr

Die B 54 wird bei Nienberge zum Nadelöhr (hier ein Archivbild). Grund ist eine Baumaßnahme für den Hochwasserschutz.

Münster-Nienberge - Die B 54 wird bei Nienberge zum Nadelöhr: Ab Mittwoch (3. Juli) steht in beide Fahrtrichtungen jeweils nur eine Spur zur Verfügung.


Mi., 03.07.2019

Versuche am Anne-Frank-Berufskolleg Wenn Studierende unterrichten

Schüler des Anne-Frank-Berufskollegs und Studierende des Instituts für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule diskutierten über Ernährungsthemen.

Münster - Ernährung hat immer auch etwas mit Chemie zu tun. Warum das so ist, entdeckten Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Berufskollegs zusammen mit Studierenden des Instituts für Berufliche Lehrerbildung (IBL) der Fachhochschule Münster.


Mi., 03.07.2019

Verwaltungsgebäude am Coesfelder Kreuz Spatenstich für ein neues Zuhause der Kirchenkreise

Haben sichtlich Spaß beim Spatenstich (v.l.): Superintendent Andre Ost (Tecklenburg), Verwaltungsleiterin Jutta Runden, Verbandsvorsitzender Superintendent Ulf Schlien (Münster) und Superintendent Joachim Anicker (Steinfurt-Coesfeld-Borken).

Münster-Gievenbeck - Der Bau des neuen Verwaltungsgebäudes der drei Evangelischen Kirchenkreise Münster, Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken am Coesfelder Kreuz nimmt Fahrt auf.


Mi., 03.07.2019

Franziskus-Familienfest am Sonntag Feiern und dabei Gutes tun

Die Teams der Kinder- und Jugendmedizin, hier (v.l.) Dr. Katharina Knop (Allgemeine Pädiatrie), Dr. Sandra Zelle (Kinderorthopädie) sowie Dr. Meike Franssen und Dr. Thomas Frank (Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin), freuen sich auf viele Besucher.

Münster - Einen schönen Tag mit der Familie verbringen und dabei diejenigen unterstützen, die in einer schwierigeren Situation sind: Das gelingt Besuchern des Familienfestes am St.-Franziskus-Hospital am Sonntag (7. Juli).


Mi., 03.07.2019

Münster kooperiert in Abfallwirtschaft mit niederländischen Gemeinden Mit Sortierresten nach Hengelo – mit Bioabfall zurück

Drei Walking-Floor-Fahrzeuge haben die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster angemietet, die täglich bis zu zehn Touren nach Hengelo und zurück fahren.

Münster - Rund 5000 Tonnen Bioabfall aus der Region Twente werden jetzt jährlich in Münster verwertet. Das ist der zweite Baustein einer Kooperation der Stadt mit Gemeinden in den Niederlanden.


Mi., 03.07.2019

77-Jährige schwer verletzt Pedelec-Fahrerin stürzt in Baugrube

In diese Baugrube an der Steinfurter Straße stürzte eine 77-jährige Pedelec-Fahrerin.

Münster - Eine 77-jährige Pedelec-Fahrerin stürzte Dienstagmorgen an der Steinfurter Straße in eine Baugrube. Sie wurde schwer verletzt.


Mi., 03.07.2019

Oberbürgermeister weist Kritik an Standortentscheidung zurück „Münster ist bereit für die ,Forschungsfertigung Batteriezelle‘“

So soll das Gebäude der „Forschungsfertigung Batteriezelle“ im Hansa-Business-Park in Amelsbüren aussehen.

Münster - „Münster ist bereit für die ,Forschungsfertigung Batteriezelle‘.“ Mit diesen Worten weist Oberbürgermeister Markus Lewe Kritik aus Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen am Zuschlag des Bundesforschungsministeriums für das Konzept aus Nordrhein-Westfalen zurückgewiesen.


Mi., 03.07.2019

„Münster vor Ort“ Uppenberg: Umnutzung von Kirchen, Brauerei und Kasernen

Die Dreifaltigkeitskirche mit gestuftem Westportal in Backstein aus dem Jahr 1938/39.

Münster - Historische Siedlungen, aber auch modern umgebaute und heute vielfältig genutzte Fabrikhallen und Gebäude: Kaum ein Bereich in Münster war in den vergangenen Jahren städtebaulich so spannend wie Uppenberg. Die nächste „Münster vor Ort“-Tour am Wochenende (5. bis 7. Juli) führt genau dorthin.


8026 - 8050 von 22388 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland