So., 02.12.2018

Nachhaltigkeitsstrategie schmeckt nicht jedem im Ratsbündnis Pirat fragt: „Nur noch Kohlsuppe und Bratkartoffeln?“

Bratkartoffeln und Grünkohl - ein typische Essen der Region: Doch Münsteraner essen auch gerne anderes

Münster - Gibt es bald im Winter nur noch Kohlsuppe, fragt Pirat Peter Hemecker das Ratsbündnis in Münster angesichts dessen Nachhaltigkeitsstrategie 2030. Von Dirk Anger


Sa., 01.12.2018

Förderverein unterstützt Schulen in Lublin Gute Arbeit – mäßige Ausstattung

An der Punktschriftmaschine schreibt Kasper begleitet von seiner Lehrerin Ewa Prusak.

Lublin - Sie machen gute Arbeit, doch die Ausstattung an den Schulen für sehbehinderte und gehörlose Schüler in Münsters polnischer Partnerstadt ist verbesserungsfähig. Das hat sich der Förderverein Münster-Lublin vorgenommen. Von Dirk Anger


Sa., 01.12.2018

Schlagerstar sorgt für ganz neue Dimensionen Prinzenball mit Howard Carpendale

Howard Carpendale ist der Stargast beim Prinzenball.

Münster - Münsters Prinzengarde ist ein echter Coup für den Prinzenball 2019 gelungen: Schlagerstar Howard Carpendale wird im Januar im Mövenpick auftreten. Von Ralf Repöhler


Sa., 01.12.2018

Viertelbüro Zentrum für Menschen

Die Quartiersmanager Kolja Heckes (r.) und Marc Gottwald-Kobras mit Diakonie-Geschäftsführerin Marion Kahn bei der Eröffnung des neuen Viertelbüros.

Münster - Gut wohnen kann man im Rumphorstviertel, aber es fehlt an Angeboten. Um dieses Problem zu lösen, hat die Diakonie ein Viertelbüro eröffnet, das gleich mehrere Ziele verfolgt und Menschen zusammenbringen möchte. Von Björn Meyer


Sa., 01.12.2018

Svenja Schulze und Markus Lewe im Allwetterzoo Prominente Patenschaft für Geparden-Drillinge

Svenja Schulze und Markus Lewe im Allwetterzoo: Prominente Patenschaft für Geparden-Drillinge

Münster - Es schien den kleinen Geparden nicht wirklich zu schmecken: Sie sollten in einen Korb gesteckt werden, um gewogen zu werden. Das ließen die drei Fellknäuel nur unter Protest mit sich machen. Dabei hatten die Raubkatzen hohen Besuch: Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Oberbürgermeister Makus Lewe übernahmen die Patenschaft – und kamen den Katzen Asha, Binti und Khaleesi dabei sehr nah. Von Claus Röttig


Sa., 01.12.2018

Interview mit Handelsexpertin Karin Eksen Weihnachtsgeschäft: Handel erwartet Plus

Interview mit Handelsexpertin Karin Eksen: Weihnachtsgeschäft: Handel erwartet Plus

Münster - Der Weihnachtseinkauf steht bevor. Redakteurin Gabriele Hillmoth sprach mit Karin Eksen, Geschäftsführerin des Handelsverbands NRW, Westfalen-Münsterland e.V., über den Handel, das Weihnachtsgeschäft und die Erwartungen der Händler an die kommenden vier Wochen.


Sa., 01.12.2018

Hochschulzertifikate in Betriebswirtschaft Auf dem Sprung ins Studium

Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler des Annette-Gymnasiums und des Schiller-Gymnasiums erhielten in Anwesenheit von Stadtdirektor Dr. Thomas Paal ihre Hochschulzertifikate in Betriebswirtschaft.

Münster - Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler des Annette-Gymnasiums und des Schiller-Gymnasiums erhielten nun von Stadtdirektor Dr. Thomas Paal ihre Hochschulzertifikate in Betriebswirtschaft – und sind jetzt gut gerüstet.


Sa., 01.12.2018

Offensive des Ordnungsamtes 106 Platzverweise im Hamburger Tunnel

Seit Anfang Oktober hat das Ordnungsamt im Hamburger Tunnel mehr als 400 Kontrollen durchgeführt und 106 Platzverweise ausgesprochen. Die Situation hat sich nach Einschätzung der Behörde deutlich verbessert.

Münster - Das Ordnungsamt hat rund um den Hauptbahnhof eine Kontrolloffensive gestartet. Seit Anfang Oktober gab es unter anderem 106 Platzverweise im Hamburger Tunnel. Die Behörde will künftig dauerhaft mehr Präsenz im Quartier zeigen. Von Martin Kalitschke


Sa., 01.12.2018

Haushaltsberatung der Kirchenkreis-Synode Geldsegen für Gemeinden

Knapp 90 Synodale tagten in der Erlöserkirche – hier bei einer Abstimmung. Superintendent Ulf Schlien leitete die Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Münster

Münster - Pfarrer und Pfarrerinnen der Gemeinden und Einrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises Münster können demnächst ihre Fahrten durch die Gemeinde und an sonstige Dienstorte mit dem dienstlichen E-Bike erledigen.


Fr., 30.11.2018

Nicht einmal 20 Liter Regen Auch der November war viel zu trocken

Nicht einmal 20 Liter Regen: Auch der November war viel zu trocken

Münster - Die Trockenheit geht weiter. Auch im November fiel deutlich weniger Regen als sonst. Seit Februar liegen die Niederschläge in Münster unter dem langjährigen Soll. Die Pegelstände in den Flüssen sind entsprechend niedrig. Von Martin Kalitschke


Fr., 30.11.2018

„Movember“-Bewegung in Münster Gesunde Männer dank Schnäuzer

Sie alle haben sich im November einen Schnäuzer wachsen lassen, um ein sichtbares Zeichen für die Notwendigkeit der frühzeitigen Gesundheitsvorsorge auch bei Männern zu setzen. Am Samstag (1. Dezember) werden sie sich von ihrem Oberlippenbart trennen, weil die „Movember“-Aktion 2018 vorbei ist.

Münster - Mit ihren Schnäuzern machen sie auf die gesundheitlichen Risiken von Männern aufmerksam. Zahlreiche Münsteraner werben im Rahmen der „Movember“-Bewegung für gesundheitliche Vorsorgeuntersuchungen. Am Samstag ist für sie ein besonderer Tag. Von Ralf Repöhler


Fr., 30.11.2018

Licht an in Sprakel „Licht an“ mit Reibeplätzchen und Glühwein

Licht an in Sprakel: „Licht an“ mit Reibeplätzchen und Glühwein

Pünktlich zum ersten Advent heißt es auch in Sprakel „Licht an“. Glühwein und frisch gebackene Reibeplätzchen gab es am Freitag mit Einbruch der Dunkelheit im Zelt auf dem Edeka-Parkplatz. Die Vereine des Stadtteils und die CDU organisieren die traditionelle Aktion seit einigen Jahren gemeinsam. So waren die Kartoffeln zum dritten Mal am gemütlichen Herdfeuer im San­druper Heimathaus geschält worden.


Fr., 30.11.2018

Diebstahl Dieb tauscht alte Schuhe gegen neue

Diebstahl: Dieb tauscht alte Schuhe gegen neue

Münster - Gut aufgepasst: Ein Ladendetektiv ist einem Dieb in einem Bekleidungsgeschäft an der Ludgeristraße auf die Schliche gekommen – und enttarnte dessen Trick rechtzeitig.


Fr., 30.11.2018

Heimatverein Telgte Bunte Kugeln schmücken die Altstadt

Die Heimatfreunde verschönerten die Altstadt mit bunten Kugeln.

Telgte - Mitglieder des Telgter Heimatvereins machten sich am Freitag daran, die Innenstadt weihnachtlich zu schmücken. Von Stefan Flockert


Fr., 30.11.2018

Wohnraum Entwicklung der Wohnquartiere auf Kasernenflächen

Stadtbaurat Robin Denstorff, Konvoy-Geschäftsführer Siegfried Thielen, NRW.URBAN-Geschäftsführer Ludger Kloidt und Prokurist Dirk Ebeling bei der Vertragsunterzeichung.

Münster - Die Entwicklung der neuen Wohnquartiere „York“ und „Oxford“ geht voran: Die ehemaligen Kasernenflächen in Gremmendorf und in Gievenbeck können ab Dezember für die Bebauung vorbereitet werden. Nächster Schritt: Abbruch- und Erschließungsarbeiten.


Fr., 30.11.2018

Beate Rekers literarische Führung „Kopfgeburten – Hirngespinste“ Bis die Synapsen glühen

Beate Reker in jenem Taxi, das beim literarischen Rundgang durch die Ausstellung „Das Gehirn“ eine überraschende Erkenntnis liefert.

Münster - „Wo ist mein Gehirn?“, fragt Beate Reker an diesem Abend mehrfach. Und fast möchte man ihr beherzt zurufen: „Im Kopf.“ Aber um ihr Hirn geht es ja gar nicht, sondern um das kleine, bunte Plastik-Gehirn mit den verschiedenen Arealen. Von Petra Noppeney


Fr., 30.11.2018

15. Festdinner im Rathaus Start ins neue Jahr mit Barbara Jentschura

Barbara Jentschura ist die Festrednerin beim 15. Dinner von „Frauen u(U)nternehmen“ im Rathaus.

Münster - Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen treffen sich am 18. Januar zum 15. „Women-in-Business-Dinner“ im Rathaus. Festrednerin wird Unternehmerin Barbara Jentschura sein.


Fr., 30.11.2018

Antikmarkt Uhren, Möbel und mehr

Stöbern können die Besucher am Sonntag bei der Antikmesse.

Münster - Retro-Fans aufgepasst! Am Sonntag steigt in der Halle Münsterland der Antikmarkt. Dort kann man nicht nur kaufen, sondern auch Werte schätzen lassen.


Fr., 30.11.2018

Arbeitslosenzahl geht weiter zurück Der typische Anstieg im Herbst blieb aus

 

Münster - Die Zahl der Arbeitslosen ist im November gesunken. Das hat die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster jetzt bekanntgegeben.


Fr., 30.11.2018

Organspende-Initiative Musik soll sensibilisieren

Christoph Havestadt (Vorjahres-Preisträger, v.l.), Prof. Dr. Hartmut Schmidt, Dr. Theodor Windhorst und Dieter Kemmerling bei der Preisverleihung.

Münster - Die Weihnachtstournee der Dandys beginnt im Universitätsklinikum Münster. Denn dort werben sie für ein ganz bestimmtes Anliegen.


Fr., 30.11.2018

Wettbewerb für Start-ups Frische Ideen messen sich

Vier Preise wurden im Digital Hub vergeben. Zwei gingen nach Münster.

Münster - Gute Ideen, große Resonanz – ein Wettbewerb in Münster könnte wegweisend für die Zukunft sein.


8101 - 8125 von 18732 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland